Website Slideshow-3

DEIN LEITFADEN

Das ist dein Leitfaden. Bitte lese ihn dir aufmerksam durch. Wir erklären dir ganz genau, wie du das Maximum aus deinem Wir Lieben Aktien Premium-Abo rausholst. Es ist uns wichtig, dass du weißt, dass wir langfristig mit unseren Kunden zusammenarbeiten und erfolgreich sein wollen. Du bist bei uns nicht irgendeine Nummer im Karteisystem, sondern Teil der Wir Lieben Aktien Community und Teil unseres Teams. Dein Erfolg ist uns genauso wichtig wie unserer. Deswegen sind wir auch immer bei allen Fragen persönlich für dich erreichbar über Discord, E-Mail und Instagram.  Oft ist das Leben als Börsianer in der D-A-CH Region einsam – wir wollen das ändern. 

Inhalt des Leitfadens

  • Discord-Server
  • Aktienanalysen
  • Ausbildungsbereich
  • Reports / Beste Aktien
  • Echtgeld-Depots
    • Dividendendepot
    • Wachstumsdepot
    • Cashflowdepot
  • Blog / Börse Aktuell
  • Screener
  • Börsen-Lexikon

Der Discord

Dein Leitfaden

Warum wir Discord nutzen

Discord ist eine relativ neue Plattform, die in sogenannten “Servern” strukturiert ist. Also so ähnlich wie Facebook Gruppen oder ein Forum. Der Unterschied liegt in den deutlich flexibleren Anwendungsmöglichkeiten, die Server nach eigenen Vorstellungen zu designen. Unser Discord Server ist mit fast 12.000 Mitgliedern einer der größten Finanzserver der D-A-CH-Region. Wir sind als einziger Anbieter im Finanzbereich offizieller Discord-Partner. 

So verwendest du unseren Server richtig

Als erstes klickst du hier um dem Server beizutreten, falls du dies noch nicht gemacht hast. Danach musst du noch unsere Nutzungsregeln akzeptieren und nach 30 Minuten Wartezeit hast du bereits Zugriff. Diese Wartezeit soll Bots davon abhalten, unseren Server mit Spam zuzumüllen. 

Als Premium-Mitglied hast du außerdem die Berechtigung in unserem WLA-Premium Bereich direkt mit uns und anderen Premiumkunden zu schreiben. Dazu musst du einfach die Anleitung in #verifizierung-wla-premium befolgen und erhältst danach deine Rolle. Im Free-Bereich kann jeder schreiben, auch ohne Mitgliedschaft. Auch hier kannst du mit anderen Börsianern über verschiedene Themen schreiben, wenn du Lust hast. Wenn du aber Fragen zu Analysen, den Depots oder anderen Dingen hast, die nur unser Team dir beantworten kann, dann schreibe diese bitte in einem passenden Channel im Premium-Bereich. 

Im Premium-Bereich updaten wir auch regelmäßig unsere Watchlists und Positionen der langfristigen Depots. Es ist also durchaus von Vorteil, wenn du hier regelmäßig mal vorbeischaust. 

Rollen

Nachdem du als Premium-Mitglied deine Rolle erhalten hast, wirst du zusätzlich noch in unserem Rangsystem eingeordnet. Dein Rang richtet sich danach, wie lange du schon Premium-Mitglied bist. In Zukunft ist geplant, dass es exklusive Inhalte für Mitglieder gibt, die uns bereits lange treu sind. 

  • 0-6 Monate WLA Premium: Newbie-Mitglied
  • 7-12 Monate WLA Premium: Bronze-Mitglied
  • 13-24 Monate WLA Premium: Silber-Mitglied
  • 25-36 Monate WLA Premium: Gold-Mitglied
  • 37+ Monate WLA Premium: Diamant-Mitglied

Die Aktienanalysen

Dein Leitfaden

Warum Aktienanalysen wichtig sind

Die Aktienanalysen stellen den Grundpfeiler von Wir Lieben Aktien dar. An jeder Analyse arbeitet unser ganzes Team 1-2 Wochen lang. Unser Ziel ist es, alle wichtigen Informationen und Daten zu einem Unternehmen zu sammeln und zusammenzufassen. Nur wer die wichtigsten Gegebenheiten und Faktoren bei Käufen von Wertpapieren kennt, kann auch langfristig mit Zuversicht und Erfolg an der Börse erfolgreich sein. 

Leider haben die meisten Privatanleger in Deutschland keine Ahnung von dem, was sie tun. Es werden blind Aktien nachgekauft von dubiosen Börsenmagazinen oder unwissenden Amateuren auf Instagram, die selbst nicht wissen, was sie tun. Wer sich mal die meistgesuchten Aktien bei Neobrokern wie Scalable oder Trade Republic anschaut, der wird schnell feststellen, dass diese immer einem bestimmten 08/15-Muster folgen. So können keine guten Renditen erzielt werden und erst Recht nicht der Markt geschlagen werden – und das ist doch das Ziel, wenn wir in Einzelaktien investieren. 

Das mag in Bullenmärkten wie 2020 und 2021 funktioniert haben, aber spätestens 2022 wurden viele Anleger auf den Boden der Realität zurückgeholt. Blind den “Dip” zu kaufen ist eben keine gute Strategie. Es braucht einfach guten Research, der alle Chance- und Risikoaspekte eines Investmens abwägt.  

Wie wir die Aktien auswählen, die wir analysieren

Wir wählen die Aktien, die wir analysieren nach einem festen Schema aus. In einer dreiteiligen Periode erscheint immer ein Wert, den wir technisch sehr ansprechend finden, danach ein sehr bekannter Wert, bzw. einer der von unseren Mitgliedern oft angefragt wird, und dann ein unbekannter Wert. So erreichen wir unserer Meinung nach einen sehr angenehmen Mix aus verschiedenen Aktien. Das bisherige Feedback zu unserer Auswahl ist auch sehr gut.

Hier gelangst du zu allen verfügbaren Aktienanalysen. Jede Woche am Sonntag erscheint eine neue Analyse.

Wie unsere Aktienanalysen aufgebaut sind

Unserer Überzeugung nach ist es wichtig, dass wir als Privatanleger (genauso wie institutionelle Investoren) alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um gute Entscheidungen zu treffen. Das spiegelt sich auch in unseren Analysen wider. Alle unsere Analysen folgen einem roten Faden, den wir hier kurz beleuchten wollen. Jede unserer Analysen ist auch als Podcast zum anhören verfügbar. Du kannst einfach auf diesen zugreifen, indem du auf die Analyse gehst. Dort kannst du ihn ganz oben direkt nach dem Einleitungsbild downloaden.

Das Unternehmen

Im ersten Abschnitt werden alle grundlegenden Aspekte des Unternehmens beleuchtet. Es geht um die Historie, das Geschäftsmodell, den möglichen Burggraben (Vorteil) gegenüber Konkurrenten, die Geschäftsführung, Aktionärsstruktur, sowie Mission, Strategie und Nachhaltigkeit. 

Fundamentale Ansicht

Hier besprechen wir detailliert alle wichtigen fundamentalen Kennzahlen und Gegebenheiten des Unternehmens. Das betrifft auch die Dividendenpolitik, Aktienrückkäufe, historische Kennzahlen und die kategorische Einordnung nach Peter Lynch. Außerdem findest du hier unser eigens entwickeltes fundamentales WLA-Rating. 

Konkurrenzvergleich und Branchenanalyse

Wer in ein Unternehmen investiert, der muss über die ganze Branche und auch die Konkurrenz Bescheid wissen. Diesen Themen widmet sich dieser komplette Abschnitt (wie der Name schon sagt). 

Chancen und Risiken

Welche Chancen stehen welchen Risiken gegenüber? Das diskutieren wir in diesem Bereich. Die Punkte sind eine kombinierte Auswahl von uns und vom Unternehmen selbst. Zuletzt ordnen wir vor allem die Risiken noch auf unserer Risikomatrix nach Höhe der Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung auf die Aktie selbst ein.

Unsere Bewertung

Das ist einer der wichtigsten Abschnitte. Hier stellen wir dir alle unsere fundmentalen Annahmen und entsprechenden Bewertungen der Aktie vor. Wir verwenden klassische Bewertungsmodelle, wie das DCF-Modell, Bilanzanalysen und jeweils optimistische und pessimistische Szenarien. 

Technische Ansicht

In diesem Abschnitt geht es um technische Analyse, die für uns einen wichtigen Grundpfeiler in einer vollständigen Aktienanalyse darstellt. Nicht mit irgendwelchen Indikatoren oder magische Linien, sondern unsere eigenen, quantitativen Metriken. Wir ordnen die langfristigen, mittelfristigen und kurzfristigen Trends ein und stellen dir die besten Kaufzonen vor, auf Basis von Cluster-Zonen, die aus mehreren technischen Faktoren bestehen. Jede Aktie bekommt zudem ein technisches WLA-Rating, sowie eine trendbasiertes (technisches) Chance-Risiko-Verhältnis verpasst. 

Fazit

Im Fazit fassen wir nochmal alle wichtigen Keypoints aus der Analyse zusammen. Außerdem stellt dir jeder Mitbegründer von Wir Lieben Aktien (Jan, Adrian, Christian) seine eigene Meinung zum Unternehmen vor. 

Der Ausbildungsbereich

Dein Leitfaden

Fundamentale Analyse

Die Fundamentalanalyse ist für Anleger von großer Bedeutung. Sie bietet wichtige Einblicke in den Aktienmarkt und die Aktiengesellschaften. Jeder Aktienanfänger sollte sich zum Start seiner Karriere mit den Grundlagen dieser Analysemethode auseinandergesetzt haben. Durch die gründliche Analyse verschiedener Faktoren wie allgemeine Marktentwicklung, Unternehmenszahlen, Kursentwicklung, Gewinne und Kosten können Anleger fundierte Entscheidungen für Aktienkauf- oder verkauf treffen.

In diesem Videokurs zeigen wir dir die wichtigsten Bestandteile eines Geschäftsberichts, wie du Standard-Kennziffern und spezifische KPIs analysierst, ein Unternehmen bewertest (auch mit einem DNP-Modell und DCF-Modell), welche Rendite du erwarten kannst und vieles mehr.

Technische Analyse

Die technische Analyse ist ein weiterer wichtiger Ansatz und absolut essenziell für eine erfolgreiche Karriere als Anleger. Vor allem im Aktienhandel ist es wichtig die Bewegungen von großen Marktteilnehmern frühzeitig zu erkennen, um von langfristigen Trends zu profitieren. Die technische Analyse untersucht hierfür vergangene Kurs- und Handelsdaten, um Muster, Einstiegs- und Verkaufszeitpunkte zu identifizieren und zukünftige Kursbewegungen zu prognostizieren.

In diesem Videokurs zeigen wir dir wie du optimale langfristige Einstiege bei Aktien findest, langfristige Trends analysierst und ihre Qualität bewertest und vieles mehr.

Hier gelangst du zum Ausbildungsbereich.

Die Reports / Beste Aktien

Dein Leitfaden

Beste Aktien / Aktien für die Ewigkeit

In diesem bisher dreiteiligen Report stellen wir dir in drei Teilen insgesamt 100 Aktien vor, die den S&P 500 massiv in der Vergangenheit outperformt haben und dies höchstwahrscheinlich auch in Zukunft tun werden. Diese Reports werden in unregelmäßigen Abständen mit themenbasierten Blogs und den besten Aktien zu einem Trend, aus einem Sektor, einer Region etc. ergänzt. Die Unternehmen erfüllen alle unsere wichtigsten Kriterien für langfristige Investments. Die Reports sind jeweils über 100 Seiten lang und sind exklusiv verfügbar für unsere Mitglieder. In der Tabelle kannst du alle enthaltenen Aktien nach deinen Kriterien filtern: Branche, Land, Dividendenrendite, Wachstum, durchschnittliche Korrekturlänge und vieles mehr. Solltest du Fragen haben zu den einzelnen Aktien aus den Reports, z.B. bezüglich möglichen Einstiegen, dann kannst du uns jederzeit via Discord kontaktieren.

Hier gelangst du zu den Reports.

Die Echtgeld Depots

Dein Leitfaden

Welche Depots gibt es?

Bei uns gibt es derzeit drei unterschiedliche Depots mit jeweils anderen Zielen. Jeder Mensch ist gerade in einer anderen Lebenssituation und hat somit auch andere Voraussetzungen, die es bei der Aktienauswahl zu beachten gilt. Ein 25 Jahre junger Mensch, der gerade in die Arbeitswelt gestartet ist, hat in der Regel ein anderes Risikoprofil als ein 50-jähriger, der in 10 Jahren in Rente gehen und von seinem Aktienportfolio leben möchte. Diese Bedürfnisse haben wir bei der Unterscheidung unserer Depots beachtet und erklären dir jetzt, was für Strategien und Ziele wir jeweils verfolgen. Wichtig ist auch, dass wir kein stupides “Buy and Hold” betreiben. Das ist in Bezug auf Einzelaktien einfach unsinnig und wird nur auf irgendwelchen YouTube Kanälen propagiert. Wenn eine Aktie unser Investmentcase nicht mehr erfüllt, dann verkaufen wir auch, ganz nach dem Motto “Buy, Check, Hold”.  

Das Dividendendepot

Das Dividendendepot war das erste Depot, welches wir Anfang 2022 gestartet haben. Das Ziel ist hier, eine gute Balance aus Kursrendite und Dividendenrendite zu finden. Der Fokus liegt auf Aktien, die ihre Dividenden immer noch stetig erhöhen, sodass man in 20-30 Jahren von diesen leben könnte. Das Risiko ist relativ ausgewogen und grundsätzlich für Leute zwischen 18 und 40 Jahren geeignet. Wir investieren hier jedes Jahr mit euch 10.000 Euro Echtgeld. Jedes Jahr haben wir so also die Möglichkeit, neue Aktien hinzuzukaufen oder Werte, die wir bereits in vorherigen Jahren gekauft haben, weiter aufzustocken.

Hier kommst du zum Dividendendepot.

Das Wachstumsdepot

Das Wachstumsdepot ist grundsätzlich ein Depot, in dem es wirklich um erhöhte Kursrenditen geht. Unser Ziel ist es den bekannten Nasdaq 100 outzuperformen, indem wir stark wachsende Unternehmen kaufen und halten. Das Risikoprofil ist relativ hoch und auch die Volatilität (Schwankungsbreite) des Portfolios ist nicht für jedermann gedacht. Der Anlagehorizont ist hier 30+ Jahre und die Zielsetzung liegt klar auf dem Aufbau von großem Vermögen. Eher geeignet für Leute unter 40 Jahren.

Hier kommst du zum Wachstumsdepot.

Das Cashflowdepot

Das Cashflowdepot steht 2023 in den Startlöchern. Damit sind die drei unterschiedlichen Risikoprofile und Anlageziele komplett. Ziel dieses Depots ist es schon jetzt hohe Ausschüttungen zu generieren. Um in das Depot zu kommen, muss eine Aktie mindestens eine Dividendenrendite von 4,00 % oder darüber aufweisen. Natürlich achten wir auch hier auf eine Wertstabilität der Kurse und eine sichere Ausschüttungsquote.

Hier kommst du zum Cashflowdepot. 

Der Blog / Börse Aktuell

Dein Leitfaden

Der Blog

In unserem Blog schreiben wir immer wieder über relevante und interessante Themen an der Börse. Beispiele sind Themen, wie der komplette indische Aktienmarkt, Space-Aktien, Value-Investing, Wallstreetbets und so weiter. Außerdem findest du dort die detaillierten Kaufartikel und Kaufgründe zu den Aktien in unseren Depots. Auch der beliebte monatliche Artikel zu aktuell kaufenswerten Aktien ist Teil des Blogs.

Hier kommst du direkt zu unserem Blog.

Börse Aktuell

Hier halten wir dich jede Woche auf dem Laufenden darüber, was so an den Märkten passiert ist und was in Zukunft ansteht. Außerdem erhältst du immer wieder technische Analysen und Leseempfehlungen zu Aktienanalysen, wenn sich die jeweilige Aktie gerade für einen möglichen Kauf anbietet. Du kannst dich außerdem in unserem E-Mail Newsletter eintragen, wenn du immer darüber benachrichtigt werden willst, wenn eine neue Analyse oder die neueste Version von Börse Aktuell erscheint.

Hier kommst du direkt zu Börse Aktuell.

Hier kannst du dich im Newsletter eintragen.

Der Screener

Dein Leitfaden

Der Screener

In unserem Screener halten wir dich permanent zu den technischen Trends und Ratings aller Aktien auf dem Laufenden, die wir bisher analysiert haben. Du kannst selbst für dich nach den Kategorien von Peter Lynch, Trends oder unseren eigenen fundamentalen und technischen Ratings sortieren. 

Hier kommst du direkt zu unserem Screener.

Das Börsenlexikon

Für Anfänger

Solltest du noch blutiger Anfänger sein, dann empfehlen wir dir, dich einfach mal durch unser Börsen-Lexikon zu klicken. Dort findest du anschauliche Definitionen und Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen, die wir auch in unseren Analysen verwenden. Außerdem findest du einen Leitfaden zu technischer Analyse, in dem wir die wichtigsten Keypoints erklären, die du für das Verständnis von technischen Trends brauchst.

Hier kommst du direkt zu unserem Lexikon.

Hier kommst du zum Leitfaden für technische Analyse.

DU bist gerüstet!

Jetzt weißt du über alles wichtige Bescheid. Bitte zögere nicht, uns bei Fragen über Discord oder Instagram zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim durchstöbern. Wir wäre es z. B. mit einer unserer letzten Aktienanalysen? Du kannst außerdem unserem Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts folgen: Hier. Viel Erfolg! Dein Wir Lieben Aktien Team