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Kapitel | Timestamp |
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Einleitung und Unternehmensvorstellung | 00:00:00 |
Fundamentale Analyse | 00:13:42 |
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich | 00:25:43 |
Chancen und Risiken | 00:35:23 |
Unsere Bewertung | 00:43:01 |
Technische Analyse | 0:47:39 |
Fazit | 00:51:24 |
Kurzportrait
Abbott Laboratories (ISIN: US0028241000, WKN: 850103, Ticker: ABT) ist ein weltweit führender Pharmakonzern, der neben dem Pharmazie-Geschäft auch stark im Sektor der Medizintechnik vertreten ist. Das Unternehmen aus den USA verfügt über eine lange Historie, die bis in das 19. Jahrhundert reicht.
Fundamental entwickelte sich Abbott Laboratories sehr beständig und konnte in den letzten zehn Jahren nicht nur den Umsatz fast verdoppeln, sondern auch die operative Marge deutlich ausweiten. In den nächsten Jahren soll diese Entwicklung den aktuellen Prognosen nach weiter anhalten.
Aus der charttechnischen Perspektive liegt bei der Aktie ein stabiler langfristiger Aufwärtstrend vor. Die Aktionäre profitieren neben der regelmäßig steigenden Dividende somit auch von der starken Kursentwicklung.
Die Analyse bezieht sich auf den Kenntnisstand unserer Recherche vom 27.07.2024.
WKN/ISIN | 850103/US0028241000 |
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Branche | Gesundheitswesen |
Peter Lynch Einordnung | Average Grower |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 183,08 Mrd. USD |
Dividendenrendite | 2,09 % |
KGV | 32,95 |
Firmensitz | Chicago (USA) |
Gründungsjahr | 1888 |
Mitarbeiter | 114.000 |
Inhaltsverzeichnis
1. Das Unternehmen Abbott
Geschäftsmodell
Einleitung
Innerhalb des Sektors „Gesundheitswesen“ existieren viele verschiedene Geschäftsmodelle. Wie wir im weiteren Verlauf dieser Analyse noch thematisieren werden, ist Abbott Laboratories der Subindustrie „Ausstattung und Produkte“ zuzuordnen. Diese Einordnung sagt über den Charakter des operativen Geschäfts allerdings noch nicht viel aus, weshalb wir mit Abbildung 1 einen Überblick über die Produktpalette des US-amerikanischen Gesundheitskonzerns geben wollen. Diese umfasst in erster Linie die folgenden Kategorien, welche wir genauer unter die Lupe nehmen werden:
- Cardiovascular Care
- Diabetes Care
- Neuromudolation Care
- Diagnostics
- Nutrition
- Branded Generic Medicines

Diese Kategorien lassen sich wiederum in eine Vielzahl von Subkategorien gliedern, in denen Abbott häufig die Position des Marktführers besitzt. Dies ist u. a. den zahlreichen, teils weltbekannten Marken zu verdanken, unter denen die Produkte von Abbott Laboratories vertrieben werden. Ein Auszug ist in Abbildung 2 dargestellt. In Deutschland, das nach den Vereinigten Staaten als zweitwichtigster Absatzmarkt einzuordnen ist, sollte vielen Menschen bspw. FreeStyle Libre ein Begriff sein, denn dieses ist das weltweit meistbenutzte sensorbasierte Glukosemesssystem für Menschen mit Diabetes. Unterm Strich lässt sich festhalten, dass Abbott über eine breite Palette an verschiedenen Gesundheitsprodukten verfügt und mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung an fortlaufenden Innovationen und einer Erweiterung des Portfolios strebt.

Kerngeschäft: Medical Devices
Abbott Laboratories besitzt zahlreiche Einnahmequellen. Diese werden zum Zeitpunkt der vorliegenden Analyse in vier übergeordnete Segmente untergliedert. An erster Stelle steht hierbei der Geschäftsbereich „Medical Devices“, welcher den weltweiten Verkauf von Lösungen für folgende Bereiche bzw. Krankheitsbilder umfasst:
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Elektrophysiologie
- Diabetes
- Bewegungsstörungen
Innerhalb dieses Segments kann Abbott Laboratories von verschiedenen Trends profitieren, die bspw. die Demographie bzw. das allgemein hohe Niveau der medizinischen Versorgung in den Industrieländern betreffen, was dazu führt, dass die Menschen immer älter werden. Folglich steigt auch die Anzahl an Menschen mit verschiedenen Herzbeschwerden recht stetig an. Darüber hinaus ist das Geschäft mit Lösungen für Diabetiker als eine besonders krisenresistente Einnahmequelle hervorzuheben. Durch die Einführung neuer Produkte, Akquisitionen sowie ein fortlaufendes Wachstum der „Zielgruppe“ ist davon auszugehen, dass dieser Geschäftsbereich auch in den kommenden Jahren stetige Anstiege hervorbringen wird.
Sonstige Segmente
Neben dem „Medical Devices“-Segment besitzt Abbott drei weitere Geschäftsbereiche. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang die Sparte „Diagnostic Products“. Wie dem Namen bereits zu entnehmen ist, vertreibt Abbott innerhalb dieses Segments eine diversifizierte Palette an Diagnosesystemen bzw. Tests, welche auf die Erkennung verschiedener Krankheitsbilder wie Krebs, Herz- und Stoffwechselerkrankungen oder Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder HIV abzielen. Aber auch verschiedene Substanzen wie Drogen können mit den Produkten von Abbott Laboratories nachgewiesen werden. Im Zuge der Coronapandemie ist das Segment infolge des Verkaufs entsprechender Tests vorübergehend sogar zur größten Einnahmequelle herangewachsen.
Des Weiteren generiert Abbott Laboratories mit den sogenannten „Established Pharmaceutical Products“ Einnahmen. Innerhalb dieses Bereichs werden in erster Linie Generika vertrieben, welche auf folgende Erkrankungen abzielen:
- Reizdarm
- Gynäkologische Krankheiten
- Bluthochdruck
- Schilddrüsenunterfunktion
- Migräne
- usw.
Abgerundet wird das operative Geschäft von Abbott durch mehrere „Nutritional Products“ bzw. Nahrungsergänzungsmittel sowohl für Kinder als auch Erwachsene, von denen ein Auszug Abbildung 3 dargestellt ist. Folglich umfasst das Portfolio des Gesundheitskonzerns in dieser Sparte u. a. Nahrung für Säuglinge, Protein-Supplements oder Produkte für Gewichtsabnahme.

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Jan Fuhrmann

Adrian Rogl
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