• Blog
  • Wachstumsdepot – Kauf 05

Wachstumsdepot – Kauf 05

Veröffentlicht am 28.12.2022 | Lesedauer: 10 Minuten

Von Adrian Rogl 

 Lieber Wir Lieben Aktien Leser, Liebe Wir Lieben Aktien Leserin

Dieses Jahr haben wir insgesamt 50.000 Euro echtes Geld in Wachstumsaktien investiert. Verteilt über bisher 5 Aktien kaufen wir uns in der aktuell noch andauernden Korrektur in hochqualitative Aktien ein, von denen wir uns in den kommenden Dekaden große Renditen erwarten. Nicht jedes Investment wird aufgehen – muss aber auch gar nicht sein. Es reichen 1 – 2 Volltreffer für eine massive Überrendite. Umso mehr Volltreffer wir haben, desto mehr Gewinn haben wir am Ende auf unserer Bank-Roll. Ich habe jede Aktie, die wir in unser Wachstumsdepot gekauft haben auch selbst in mein eigenes Depot gekauft, einfach weil ich weiß wie ausführlich unser Research ist und ich unserem Team voll vertraue. Ich hoffe, dass du als Leser oder Leserin das genauso siehst und freue mich auf ein weiteres Börsenjahr gemeinsam. Zusammen überstehen wir die aktuelle Korrektur und gehen am Ende als Gewinner hervor. Jetzt aber der langersehnte, ausführliche Artikel zu unserem letzten Kauf. 

Monatsabo
Jahresabo

IDEXX Laboratories – Brutale Margen

Aktie / Name / Ticker Kaufdatum Umsatzwachstum bis 2025 KUV Prognose
IDEXX Laboratories | IDXX
01.12.2022
7,03 % p.a.
36,17 bis 2024

Der fünfte Kauf in unser Wachstumsdepot ist IDEXX Laboratories, im folgenden nur “IDEXX”. IDEXX entwickelt, produziert und vertreibt vor allem Produkte und Dienstleistungen für die Veterinärmedizin (Medizin für Tiere). Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf Haustiere, Vieh und Geflügel, Milchwirtschaft und Wassertests. Daneben bietet es auch humanmedizinische Point-of-Care-Produkte sowie Labordiagnostik. Point-of-Care-Testing (POCT) bedeutet Untersuchungen, die nicht in einem Zentrallabor, sondern im Krankenhaus/der Tierklinik direkt beim niedergelassenen Arzt oder einer Apotheke durchgeführt werden – in einigen Fällen auch von Privatleuten zu Hause. Der COVID-19-Schnelltest, den wir bestimmt alle schon einmal verwendet haben ist z. B. auch eine POCT-Lösung.

Unter leichten bis moderaten Schwankungen gelingt es IDEXX seit vielen Jahren, die Bruttomargen auszubauen. Nach Abzug der Umsatzkosten erwirtschaftete das Unternehmen in den letzten vier Quartalen einen Bruttogewinn i. H. v. 1,98 Mrd. USD, was 59,16 % der Umsätze entspricht.

Zwischen 2000 und 2005 konnte IDEXX eine äußerst positive Entwicklung der Gewinnspannen aufweisen. Jedoch wurde in den darauffolgenden Jahren eine Phase der Stagnation verzeichnet, welche erst in 2017 ihr Ende fand. Seitdem konnten erneut attraktive Zuwächse verbucht werden. Unterm Strich ist es IDEXX in den letzten fünf Jahren gelungen, die operative Marge um fast 50,00 % zu steigern. Die Nettomarge wuchs derweil sogar um fast 75,00 % an.

Im Anschluss an den abzusehenden Rückgang im laufenden Geschäftsjahr, ist davon auszugehen, dass die Gewinnspannen von IDEXX auf das aktuelle Niveau zurückkehren werden. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Profitabilität des Unternehmens als überdurchschnittlich einzuordnen.

Warum IDEXX ein Top Player ist

Die Gründung von IDEXX liegt fast 40 Jahre zurück. In diesem Zeitraum konnte in mehreren Bereichen eine respektable Expertise aufgebaut und stetig neue Produktkategorien eingeführt werden. Des Weiteren verfügt IDEXX über zahlreiche Patente, welche die Innovationen noch viele Jahre vor Kopien schützen werden. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die weltweite Präsenz des Unternehmens.

Außerdem wollen wir die Kundenzufriedenheit von IDEXX hervorheben. In einer Umfrage von Brakke Consulting im Jahr 2021 wurden 1.400 Tierarztpraxen in den USA zu ihren geschäftlichen Beziehungen mit Zulieferern befragt. Dabei belegte IDEXX u. A. in folgenden Kategorien den ersten Platz:

  • Innovationsgrad der Produkte
  • Fungiert als Partner für die Praxis
  • Unterstützung während der Corona-Pandemie

Nachstehend die Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter. Diese dient der Einordnung von externen Kräften, welche auf die Unternehmen einer Branche einwirken. Unsere Skala reicht hierbei von 0 bis 5. Je besser IDEXX aufgestellt ist, desto höher ist die Punktzahl, welche wir vergeben. 

EBIT und Konzerngewinn

Zwischen 2017 und 2021 ist es IDEXX gelungen, die Gewinne analog zu den Umsätzen kontinuierlich zu steigern. Auffällig ist in diesem Zusammenhang die Wachstumsgeschwindigkeit. Denn während die Erlöse lediglich um 13,04 % pro Jahr zulegten, stiegen die operativen Ergebnisse und die Konzerngewinne um 22,55 % bzw. um 29,71 % pro Jahr an. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen, welche ein überproportionales Wachstum der Umsätze im Vergleich zu den operativen Aufwendungen ermöglichten:

  • steigender Anteil wiederkehrender Umsätze
  • starkes Wachstum von Veterinärsoftware
  • Preiserhöhungen

Im laufenden Geschäftsjahr wird IDEXX aller Voraussicht nach einen moderaten Einbruch der Gewinne verbuchen müssen, da steigende Logistikkosten,  akquisitionsbezogene Aufwendungen sowie hohe Ausgaben für Forschungs- und Entwicklungsprojekte die Profitabilität des Unternehmens vorübergehend beeinträchtigen. Allerdings ist bereits ab 2023 den Analystenschätzungen entsprechend, mit neuen Rekorden zu rechnen. Die prognostizierten Wachstumsraten befinden sich auf einem Niveau mit den Umsatzerlösen.

Unsere Kaufgründe

Aktie / Name / Ticker WLATA-Rating WLAFA-Rating Porters-Five-Forces
IDEXX Laboratories | IDXX
9/10
7/10
17/25

Fundamentale Analyse

Das erwartete KGV von IDEXX in fünf Jahren beläuft sich zum Zeitpunkt dieser Analyse auf 37,60, was deutlich oberhalb unseres Schwellenwertes liegt. Weiterhin müssen wir aufgrund des erwarteten EBIT Margen Wachstums sowie der vergleichsweise niedrigen Eigenkapitalquote zwei Punkte abziehen. Die restlichen Kriterien erfüllt IDEXX hingegen mühelos und erreicht mit 7 von 10 möglichen Punkten immer noch ein gutes Ergebnis in unserem Wir Lieben Aktien-Rating für Average Grower.

Technisches Analyse

Im technischen Wir Lieben Aktien-Rating erreicht IDEXX 9 von 10 Punkte. Trotz der ausgeprägten aktuellen Korrektur ist die Trendstabilität, welche mit gleitenden Durchschnitten bewertet wird, weiterhin intakt. Der einzige Kritikpunkt ist eine ausgeprägte Widerstandszone ab 490 USD, welche mit einem Volumen-Cluster einhergeht.

Kaufzonen

Wir kaufen die Aktie in einer sehr schönen Unterstützungszone in Richtung des langfristigen Trends im Bereich um die 320 US-Dollar. Auf die Zone hat die Aktie bereits sehr gut bullisch reagiert in Form eines Doppelbodens und Neutralisierung des mittelfristigen Abwärtstrends. 

Die aktuellen Trends

Gewichtung im Portfolio

Wir haben 25 IDEXX Laboratories Aktien im Wert von 10.778,25 USD (10.250,75 EUR) gekauft mit einem Einstiegskurs von 431,13 USD. Das entspricht in etwa einer Gewichtung von 10 %, bezogen auf die Gesamtliquidität, die uns in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung steht. Auch ich habe zunächst 25 Aktien gekauft und werde die Position in meinem privaten Portfolio ggf. auf 50 Aktien aufstocken.

Liebe Grüße 

Adrian Rogl 

Autor dieses Blogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Du hast Feedback?

Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Lob, Kritik? 

Wir nehmen alles dankend an! Nur so können wir unsere Arbeit verbessern. Schreibe uns einfach auf Discord. 

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/