• Blog
  • Wachstumsdepot – Kauf 10 – Wachstumsmaschine im Cloudgeschäft

Wachstumsdepot 2023 – Kauf 10

Veröffentlicht am 20.11.2023 | Lesedauer: 10 Minuten

Von Adrian Rogl 

 Lieber Wir Lieben Aktien Leser oder Wir Lieben Aktien Leserin,

In diesem Artikel erklären wir unsere Strategien und Vorgehensweisen bei unserem inzwischen 10. Kauf in unser Wachstumsdepot. Dabei haben wir uns in eine Growth-Maschine aus den Vereinigten Staaten in zwei Tranchen eingekauft …

Lies jetzt kostenlos weiter!

Der spannendste Teil des Artikels mit vielen exklusiven Informationen folgt erst noch. Teste Wir Lieben Aktien jetzt kostenlos für 14 Tage und sichere dir Zugriff auf alle wichtige Informationen um einen Vorteil an Börse zu erhalten!

Angebot sichern!

Cloudflare

Massiver Profiteur der Digitalisierung

Bei Cloudflare handelt es sich zweifelsohne um einen der größten Profiteure der Digitalisierung – der Firmenname des Unternehmens lässt bereits darauf schließen, dass das Geschäft auf Diensten rund um die Cloud basiert. Immer mehr Firmen verlagerten in den letzten Jahren ihre vormals lokal gespeicherten Daten in Cloud-Netzwerke externer Anbieter, um sich den teuren und zeitintensiven Ausbau der eigenen Server-Infrastruktur zu sparen und von weiteren Vorteilen zu profitieren.

Selbst im nicht unbedingt für einen schnellen und erfolgreichen digitalen Wandel bekannten Deutschland nahmen im Jahr 2022 laut einer Meinungsumfrage von KPMG von 84 % der befragten 550 Unternehmen Dienstleistungen aus der Cloud in Anspruch.

Anders als andere Cloud-Dienstleister wie Amazon AWS oder Microsoft Azure setzt Cloudflare mit seiner Software nicht auf reines Speichern von Daten in der Cloud, sondern schaltet sich als reverse-proxy (bildlich gesprochen eine Art Türsteher) zwischen den Webserver und den Endkunden. Somit wird nicht direkt auf den Server zugegriffen, sondern auf das Netzwerk von Cloudflare. Daraus ergeben sich diverse Vorteile, wie etwa eine sicherere Verbindung, da ungewollte Zugriffe blockiert werden, eine schnellere Verbindung und eine bessere Erreichbarkeit. Wahrscheinlich hat jeder, der regelmäßig das Internet nutzt bereits, ohne es bewusst wahrzunehmen, auf eine mit der Software von Cloudflare geschützte Webseite zugegriffen.

Laut der amerikanischen Webseite The Hill wurden im Jahr 2022 über 20 % des gesamten Datenverkehrs im Internet durch den Service von Cloudflare geschützt – beeindruckende Zahlen für ein noch so junges Unternehmen. Auch Investoren konnten in den letzten Jahren von der erfolgreichen Entwicklung des in San Francisco ansässigen Unternehmens profitieren: Im August 2019 ging Cloudflare mit einer Erstnotierung von 15 USD je Aktie an die Börse, zwischenzeitlich notierte der Kurs im November 2021 bei 220 USD und damit über 1300% höher. Ob der aktuelle Kurs – der nach der Korrektur am Gesamtmarkt bei etwa 46 USD liegt – nun wieder eine gute Einstiegschance bietet, werden wir uns im weiteren noch anschauen. Zunächst wird im folgenden geklärt, was genau sich hinter dem Geschäftsmodell von Cloudflare verbirgt, welche verschiedenen Dienste angeboten werden und wie das Unternehmen seine Umsätze erwirtschaftet.

Was genau leistet Cloudflare?

Cloudflares Mission ist es laut eigenen Angaben, ein besseres Internet zu erschaffen. Bereits in der Einleitung haben wir thematisiert, das sich das Geschäftsmodell Grundlegend von dem klassischer Cloud-Anbieter wie Amazon AWS und Microsoft Azure unterscheidet. Doch wie genau?

Fast jedem von uns dürfte inzwischen bei einem Zugriff auf eine Webseite ein Sicherheits-Captcha begegnet sein: Ein kurzes, meist bildbasiertes Rätsel, das wir lösen müssen, um unsere Menschlichkeit zu bestätigen und die Webseite so vor unbefugten Zugriffen durch Bots zu schützen. Dahinter steckt eine Software wie die von Cloudflare, die sich zwischen den den Webserver und den Endkunden schaltet.

Im Kern handelt es sich bei der Funktion der Software also um eine Zugriffskontrolle, die sensible Daten im Internet vor Angreifern schützt. Das Prinzip dabei nennt Cloudflare Zero Trust Service. Es wird also grundsätzlich jeder Zugriff auf einen Server geprüft und niemandem vertraut – besonders wichtig in Zeiten, in denen Unternehmen große Teile ihrer sensiblen Daten in Cloud-Netzwerke verlagert haben.

Neben diesem Schutz vor ungewollten Zugriffen wie Hacker-Angriffen oder DDoS-Attacken und damit deutlich größerer Sicherheit bietet die Plattform von Cloudflare seinen Kunden weitere Vorteile:

Durch die globale Verteilung der Webserver von Cloudflare, auf denen jeweils lokale Kopien entsprechender Webseiten abgelegt sind, wird eine schnellere Zugrifffszeit des Endbenutzers auf die Inhalte ermöglicht, da dieser sich näher am jeweiligen lokalen Server befindet. Zudem werden Webseiten durch den Service von Cloudflare zuverlässiger – dadurch, dass Kopien an unterschiedlichen Standorten vorliegen, können Ausfälle einzelne Server kompensiert werden. Es kommt in der Folge zu weniger oder gar keinen kompletten Ausfällen von Webseiten mehr.

Nach Angaben von Cloudflare nutzten im Jahr 2022 über 156.000 zahlende Kunden die Plattform des Unternehmens, die Zahl der großen Kunden mit einem jährlichen Umsatz von über 100.000 USD liegt bei knapp über 1400. Kein einzelner Kunde von Cloudflare ist für mehr als 10% der jährlichen Umsätze verantwortlich, allgemein ist das Unternehmen auf der Kundenseite gut diversifiziert. Zwar nutzen inzwischen 29 der weltweit 1000 größten Unternehmen den kostenpflichtigen Dienst von Cloudflare, trotzdem setzt sich ein Großteil der zahlenden Nutzer des Unternehmens aus kleineren Firmen und Startups zusammen, mit denen Cloudflare gemeinsam wächst. Die unten stehende Grafik zeigt einige der namhaftesten Kunden:

Unsere Kaufgründe

In vergangenen Tagen und auch heutzutage noch im Einsatz waren bzw. sind kostenintensive und komplexe, teilweise maßgeschneiderte Systeme und Hardwares nötig, um eine funktionierende Netzwerkinfrastruktur aufzubauen und betreiben zu können. Im Zeitalter der Cloud bietet Cloudflare als Dienstleistungsunternehmen unter anderem kostengünstige und effiziente cloudbasierte Websites- und Netzwerklösungen an.

Die angebotenen Produkte und Lösungen von Cloudflare kommen auch bei den Kunden gut an, was in einem konstanten Kundenwachstum resultiert. In den letzten vier Quartalen konnte das Unternehmen sowohl bei den kleinen, also umsatzschwächeren, aber vor allem bei Kunden mit einem Jahresumsatz von über 100.000 USD großartige Zuwächse verzeichnen. Eine starke Kundenbasis bildet zugleich einen starken Burggraben und eine solide Basis für weiteres Wachstum eines Dienstleistungsunternehmens. Dadurch sehen wir Cloudflare auch gestärkt gegenüber der Bedrohung durch neue Wettbewerber, was wir auch in der dementsprechenden Kraft der Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter noch kurz erörtern.

Ein weiterer Punkt der definitiv zur Stärke des Burggrabens beiträgt, ist die „Dollar-Based Net Retention“ (DBNR). Im Mittelpunkt steht hier naturgemäß die Steigerung des wiederkehrenden Umsatzes durch Bestandskunden. Die Kennzahl gibt daher Auskunft über die Qualität der Bestandskunden. Cloudflare konnte in den letzten fünf Quartalen mit einer durchschnittlichen DBNR von rund 125,00 % deutlich zeigen, dass Kundenkohorten immer mehr Geld ausgeben. Diese Tatsache ermöglicht Cloudflare ein besonders dynamisches Wachstum. Obwohl Zahlen von über 100,00 % bereits positiv zu werten sind und die aktuellen Werte einer gewissen Schwankung unterliegen, ist CEO Matthew Prince zuversichtlich, dass mit Einführung neuer Produkte die angestrebte 130,00 %-Marke noch erreicht werden kann und soll.

Fundamentale Analyse

Cloudflare hat es gerade in den letzten Jahren erfolgreich unter Beweis gestellt, dass sie eine Firma mit besonders starkem Umsatzwachstum sind. In unserem Betrachtungszeitraum von 2017 bis 2021 hat das Unternehmen den Umsatz um durchschnittlich 48,52 % p. a. steigern und 2021 einen Umsatz von 656,43 Mio. USD realisieren können. Dieses Wachstum ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen. Zum einen auf das stetige Wachstum der Neukunden. Zum anderen aber auch durch die sog. Dollar-Based Net Retention (DBNR) Rate, welche bereits im Kapitel des Burggrabens thematisiert wurde.

Um das zukünftige Wachstum weiter aufrechtzuerhalten, möchte Cloudflare zu den bisher genannten, auch weitere Schritte gehen. Diese bestehen z. B. darin, neue Produkte und Lösungen auf den Markt zu bringen und so den Kunden noch mehr Dienstleistungen zur Auswahl zu geben. Die Analysten gehen davon aus, dass der Umsatz von Cloudflare weiter dynamisch wächst. Bis 2024 wird ein Wachstum von 38,58 % p. a. erwartet. Dennoch ist zu erwähnen, dass ab 2023 ein etwas abflachendes Wachstum erwartet wird.

Da Cloudflare ein Fast Grower ist, möchten wir auch einen Blick auf die Rule of 40 werfen. Diese hatten wir zuletzt in der HubSpot- Analyse angewendet und bietet sich auch hier an. Man erkennt schnell, dass die stark negative Free Cashflow Marge in den Jahren vor 2021 die Kennziffer maßgeblich unter 40 gehalten hat. 2021 und voraussichtlich 2022 soll die Rule of 40 bei 45,72 % bzw. 42,50 % liegen. Da jedoch die Free Cashflow Marge noch nicht sonderlich hoch ausfallen und das Umsatzwachstum 2023 und 2024 nachlassen soll, wird erwartet, dass die Rule of 40 wieder knapp unter 40 auf 36,42 % absinken soll.  

Das Thema Websicherheit wird für immer mehr Unternehmen wichtiger denn je. Auch durch die vermehrte Nutzung des Internets, die zwar weit vorangeschritten, aber immer noch nicht am Ende ist, gibt es vermehrt Cyberrisiken. Aus diesem Grund entscheiden sich weitaus mehr Konzerne für ein Einführen von Websicherheitssystemen, die Software, cloudbasierte Dienste und vieles mehr bieten, um die Benutzer vor Maleware, also Schadprogrammen, zu schützen. 

Im Vergleich zu 2021 soll sich der Gesamtumsatz dieses Segments 2026 mehr als verdoppelt haben. Dieser Anstieg führt zu einer höheren Wachstumsrate als noch von 2016-2021, woraus resultiert, dass sich das Wachstum voraussichtlich nochmals verstärken wird. Für Cloudflare kann dies durchaus eine noch höhere Nachfrage als bisher bedeuten, auch wenn man hier dazusagen muss, dass nicht alle Angebote von ihnen repräsentiert werden. Uns gibt diese Grafik jedoch eine grobe Richtung mit, wie sich der Gesamtmarkt entwickeln soll und wie es um die Nachfrage einiger Produkte von Cloudflare aussieht.

Technische Analyse

Bei Cloudflare handelt es sich vor allem technisch um eine leicht andere Strategie. Die Aktie ist noch nicht so lange an der Börse, wie die bisherigen Werte, welche es in unser Wachstumsdepot geschafft haben. Dementsprechend weist Cloudflare auch noch keinen langfristigen Aufwärtstrend auf. Wir gehen bei Cloudflare aber stark davon aus, dass sich basierend auf der aktuellen Bodenbildung eine zweite Aufwärtsbewegung und somit auch ein langfristiger Aufwärstrend etabliert. 

Unser Exit-Case ist hier dementsprechend auch anders. Wir verkaufen die Aktie dann, wenn die aktuelle Bodenbildung gescheitert ist. Dahingehend halten wir euch selbstverständlich wie immer auch über Discord auf dem Laufenden. So sind wir auch über zwei Tranchen in die Aktie eingestiegen, um das Risiko zu minimieren. 

Gewichtung im Portfolio

Kauf CLOUDFLARE Inc
WKN A2PQMN | ISIN: US18915M1071

85 Stück zu 57,81 EUR (60,75 USD)
= 4.913,85 € (Tranche 1 / 2)

Nachkauf CLOUDLFLARE Inc

82 Stück zu 62,64 EUR (68,01 USD)
= 5.136,48 € (Tranche 2 / 2)
= 10.050,33 € Gesamtinvest

Hier ist nochmal unsere ausführliche Analyse zu Cloudflare verlinkt:

Cloudflare Aktie Analyse – Der Türsteher des Internets – Wir Lieben Aktien (wir-lieben-aktien.de)

Aktie / Name / Ticker Kauf Nummer Stücke Einstiegskurs (EUR) Wert in Euro
Cloudflare Inc / NET (Nasdaq)
1 / 2 (27.09.2023)
85
57,81 €
4.913,85 €
Cloudflare Inc / Net (Nasdaq)
2 / 2
82
62,64 €
5.136,48 €

Liebe Grüße 

Adrian Rogl

Autor dieses Blogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Du hast Feedback?

Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Lob, Kritik? 

Wir nehmen alles dankend an! Nur so können wir unsere Arbeit verbessern. Schreibe uns einfach auf Discord. 

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/