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Kapitel | Timestamp |
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Einleitung und Unternehmensvorstellung | 00:00:00 |
Fundamentale Analyse | 00:14:45 |
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich | 00:28:00 |
Chancen und Risiken | 00:41:40 |
Unsere Bewertung | 00:48:55 |
Technische Analyse | 00:54:19 |
Fazit | 00:57:31 |
Kurzportrait Lovesac Aktie
Lovesac ist ein innovatives Unternehmen aus den USA, das vor allem für seine modularen und nachhaltigen Sitzmöbel bekannt ist. Der Small Cap hat das eigene Möbelsystem, die Sactionals, sogar patentiert.
Aus fundamentaler Sicht ist es Lovesac in den letzten fünf Jahren gelungen, die Umsätze mehr als zu vervierfachen und auch nachhaltig eine positive operative Marge zu etablieren.
Auch wenn die Aktie aktuell noch keinen langfristigen Aufwärtstrend vorweisen kann, wurde in den letzten Monaten ein solider Boden ausgebildet. Diese technische Bodenbildung weist auf eine potenzielle Trendwende hin, welche auch zur Etablierung eines langfristigen Aufwärtstrends führen kann.
Diese Analyse basiert auf dem Stand vom 26.10.2024.
WKN/ISIN | A2JP7B/US54738L1098 |
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Branche | Nicht-Basiskonsumgüter |
Peter Lynch Einordnung | Average Grower |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 443,89 Mio. USD |
Dividendenrendite | 0,00 % |
KGV | 45,34 |
Firmensitz | Stamford (USA) |
Gründungsjahr | 1995 |
Mitarbeiter | 1.991 |
Inhaltsverzeichnis Lovesac Aktie Analyse
1. Das Unternehmen Lovesac
Geschäftsmodell
Einleitung
Das Geschäftsmodell von Lovesac ist ziemlich simpel: Das US-amerikanische Unternehmen produziert und verkauft Möbelstücke im „Mid Luxury“-Preissegment. Genauer gesagt handelt es sich bei den Produkten von Lovesac in erster Linie um Sitzgelegenheiten. Blickt man auf die Umsatzverteilung, welche wir im weiteren Verlauf dieser Aktienanalyse noch detailliert betrachten werden, so sind die sogenannten „Sactionals“ als wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens hervorzuheben. Hierbei handelt es sich um ein von Lovesac entwickeltes, modulares System für die Zusammenstellung moderner Sofas. Diese bestehen hauptsächlich aus zwei standardisierten Teilen, den „Sitzen“ und „Seiten“, welche vom Kunden individuell bestellt und kombiniert werden können, sodass für jeden Raum die optimale Sitzgelegenheit gebaut werden kann.
Die Produkte von Lovesac im Bereich Sactionals sind durch mehrere Patente in Bezug auf ihre Form, Kupplungsmechanismen sowie Modularität patentiert, sodass diese teilweise bis zum Geschäftsjahr 2040 nicht eins zu eins von Mitbewerbern kopiert werden können. Darüber hinaus legt Lovesac einen großen Wert auf eine hohe Qualität der Produkte, welche ein Leben lang halten sollen. Zudem ist hervorzuheben, dass sich die Sactionals aufgrund ihrer Modularität hervorragend für Erweiterungen eignen, was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung sowie den Customer Lifetime Value auswirkt.

Neben den Sactionals vertreibt Lovesac die sogenannten Sacs, also Sitzsäcke in sechs verschiedenen Größen zwischen 25 und 95 Pfund, welche Platz für drei oder mehr Personen bieten. Im Bereich der „Oversized“-Sitzsäcke besitzt Lovesac nach eigenen Angaben sogar die Position des Marktführers. Auch im Hinblick auf diese Produktkategorie legen die US-Amerikaner hohen Wert auf die Qualität ihrer Produkte und versprechen auch hier, dass diese ein Leben lang halten sollen. Abgerundet wird das operative Geschäft schließlich durch den Verkauf verschiedener Accessoires wie Getränkehaltern, Decken, Kissen, Sitztischen oder Ottomanen.

Distributionskanäle
Wie wir im weiteren Verlauf dieser Analyse noch herausfinden werden, spielen verschiedene Distributionskanäle eine wichtige Rolle für das operative Geschäft von Lovesac. Hervorzuheben sind hierbei sogenannte Showrooms, also physische Läden, in denen die Produkte des Unternehmens getestet werden können. Diese waren im vergangenen Geschäftsjahr für etwas mehr als 60,00 % der Einnahmen verantwortlich und sind somit als wichtigster Vertriebskanal hervorzuheben. Während Lovesac in den USA aktuell etwas mehr als 115 Showrooms besitzt, arbeitet das Unternehmen fortlaufend an dem Ausbau seines Netzwerks.
An zweiter Stelle folgt der Direktvertrieb über den Onlineshop von Lovesac. Während dieser zum Höhepunkt der Coronapandemie vorübergehend zum wichtigsten Distributionskanal des Unternehmens wurde und die rückläufigen Showroom-Umsätze ausgleichen konnte, waren zuletzt rund 27,10 % der Umsätze auf Konzernebene auf diese Einnahmequelle zurückzuführen. Zu guter Letzt kooperiert Lovesac mit verschiedenen Großhändlern wie Costco oder Best Buy, welche zuletzt für rund ein Zehntel der Erlöse verantwortlich waren.

Autoren dieser Analyse

Jan Fuhrmann

Adrian Rogl
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