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Kapitel | Timestamp |
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Einleitung und Unternehmensvorstellung | 00:00:00 |
Fundamentale Analyse | 00:18:49 |
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich | 00:39:00 |
Chancen und Risiken | 00:54:45 |
Unsere Bewertung | 01:05:20 |
Technische Analyse | 01:11:42 |
Fazit | 01:16:15 |
Kurzportrait
Walgreens Boots Alliance ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Apothekenketten in den USA. Langfristig wächst der Konzern langsam und stetig in Bezug auf den erzielten Umsatz, aber eine sinkende Profitabilität setzte der Aktie in den letzten Jahren ordentlich zu.
Aus diesem Grund musste der Konzern den Status als Dividendenkönig vor Kurzem auch aufgeben, aber nichtsdestotrotz ist die Dividendenrendite für die Aktionäre noch immer außerordentlich hoch.
Aus der charttechnischen Perspektive befindet sich Walgreens Boots Alliance schon seit geraumer Zeit in einem Abwärtstrend und scheint alle wichtigen Unterstützungen zu durchbrechen. Früher war die Aktie ein wahrer Dauerläufer und erreichte ein Kurzsiel nach dem nächsten. Ist die Aktie jetzt also unterbewertet und findet wieder zurück zu alter Stärke?
Die Analyse bezieht sich auf den Kenntnisstand unserer Recherche vom 18.05.2024.
WKN/ISIN | A12HJF/US9314271084 |
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Branche | Basiskonsumgüter |
Peter Lynch Einordnung | Slow Grower |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 15,68 Mrd. USD |
Dividendenrendite | 5,50 % |
KGV | -2,60 |
Firmensitz | Deerfield (USA) |
Gründungsjahr | 2014 (Fusion) |
Mitarbeiter | 331.000 |
Inhaltsverzeichnis
1. Das Unternehmen Walgreens Boots Alliance
Geschäftsmodell
Einleitung, Überblick und geographische Präsenz
In den Vereinigten Staaten existieren derzeit in etwa 40.000 Apotheken. Für die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und sonstigen Gesundheitsprodukten spielen diese eine unabdingbare Rolle. Während sich diese Branche als hart umkämpft charakterisieren lässt, können insbesondere zwei Player als Markführer hervorgehoben werden: CVS Health und Walgreens Boots Alliance. Letzteres Unternehmen ist Gegenstand dieser Analyse. Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres, welches bei Walgreens Boots Alliance am 31. August endet, betrieb die Apothekenkette in ihrem Heimatland 8.706 Standorte, welche täglich von rund neun Millionen Kunden besucht werden. Dass Walgreens in den USA über ein äußerst breites Netzwerk verfügt, spiegelt sich in folgendem Fakt wider: Ca. 78,00 % der Bevölkerung lebt weniger als fünf Meilen von einer Apotheke des Unternehmens entfernt.
Doch der geographische Fußabdruck erstreckt sich weit über die USA hinaus. Wie Abbildung 1 entnommen werden kann, ist Walgreens entweder mit einem eigenen operativen Geschäft oder strategischen Beteiligungen in folgenden Ländern bzw. Regionen aktiv:
- Deutschland
- Schweiz
- Irland
- China und Hongkong
- Thailand
- Indonesien
- Mittlerer Osten
An dieser Stelle sind das Vereinigte Königreich und Mexiko separat hervorzuheben, da diese eine vergleichsweise wichtige Rolle für Walgreens spielen. Denn während das Unternehmen in ersterem Staat mehr als 2.500 Apotheken unter der Marke „Boots“ betreibt, befinden sich in Mexiko immerhin 1.151 Standorte von Walgreens.
Das Geschäft mit den Apotheken
Wie wir im weiteren Verlauf der Analyse anhand der Umsatzanteile verdeutlichen werden, erzielt Walgreens den überwiegenden Anteil der Einnahmen durch den Verkauf von Produkten in den mehr als 13.000 Apotheken in den USA, dem Vereinigten Königreich, Mexiko und weiteren Ländern. Die langfristige Entwicklung der Anzahl an Standorten verläuft allerdings nicht geradlinig: Während die Anzahl an Apotheken in den Vereinigten Staaten zwischen 2005 und 2014 recht gleichmäßig von 4.985 auf 8.582 erhöht wurde, konnte bis einschließlich 2017 eine Stagnation bzw. ein marginaler Rückgang beobachtet werden. In 2018 verzeichnete Walgreens einen sprunghaften Anstieg auf 9.560, da das Unternehmen fast 2.000 Standorte von seinem wankenden Konkurrenten Rite Aid übernahm. Seitdem sinkt die Apothekenanzahl erneut stetig, da Walgreens unprofitable Stores in kleineren Orten zunehmend schließt. Dies ist als Indikator für eine schlechte Branchenentwicklung zu deuten, aber eine genaue Interpretation und Untersuchung der Branche folgt im weiteren Verlauf der Analyse.
Hinsichtlich der verschiedenen Produkte, welche Walgreens in den Apotheken vertreibt, lassen sich zwei Kategorien identifizieren: verschreibungspflichtige Medikamente sowie nicht-verschreibungspflichtige Medikamente (sowie sonstige Artikel). Wenngleich erstere für den deutlich größeren Umsatzanteil verantwortlich sind, fokussiert sich Walgreens bei nicht-verschreibungspflichtigen Produkten zunehmend auf eigene Marken. In diesem Zusammenhang ist die „No7 Beauty Company“ als Tochterunternehmen der Apothekenkette hervorzuheben, welche sich mit insgesamt sechs verschiedenen Marken auf die Entwicklung und den Vertrieb von Hautpflegeprodukten und Kosmetika fokussiert. In den vergangenen Jahren lief dieses Geschäft tendenziell besser als jenes mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.
Randsegmente: Healthcare und Großhandel
Neben dem Verkauf von Artikeln in den eigenen Apotheken verfügt Walgreens Boots Alliance auch über zwei Randsegmente: Den Großhandel mit Medikamenten sowie die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen. Ersterer Geschäftsbereich trägt den Namen „Wholesale“ und befasst sich mit dem Verkauf von Arzneimitteln ausschließlich in Deutschland, welche mithilfe von 32 Vertriebszentren an Apotheken sowie ähnliche Gesundheitseinrichtungen hierzulande versandt werden. Auch dieses Segment entwickelte sich zuletzt mit einer höheren Stabilität als das Kerngeschäft von Walgreens Boots Alliance in den USA.
Die aktuell kleinste und wachstumsstärkste Sparte von Walgreens Boots Alliance trägt den Namen „Healthcare“ und befasst sich, wie bereits erwähnt, mit verschiedenen Dienstleistungen und sonstigen Lösungen innerhalb des Gesundheitswesens. Innerhalb dieser Sparte ist Walgreens Boots Alliance an verschiedenen Unternehmen beteiligt. Als wichtigste Investitionen sind folgende hervorzuheben:
- VillageMD (Routineuntersuchungen, Impfungen oder die Behandlung von kleinen Verletzungen)
- Shields (Spezialapotheken und Beratungsdienstleistungen für seltene Krankheiten)
- CareCentrix (Koordination der Versorgung von Patienten nach Entlassung aus dem Krankenhaus)
Der spannendste Teil des Artikels mit vielen exklusiven Informationen folgt erst noch. Werde jetzt Wir Lieben Aktien Mitglied und sichere dir Zugriff auf alle wichtigen Informationen, um einen Vorteil an der Börse zu erhalten!
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Jan Fuhrmann
Adrian Rogl
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