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Cashflowdepot – Kauf 4

Veröffentlicht am 02.05.2023 | Lesedauer: 10 Minuten

Von Adrian Rogl 

 Lieber Wir Lieben Aktien Leser oder Wir Lieben Aktien Leserin,

Mit dem vierten Kauf in unser Cashflowdepot setzen wir auf einen Turnaround bei einem High-Dividend Titel aus den Vereinigten Staaten. Mit einer Dividendenrendite von mehr als 5% und einer überdurchschnittlich hohen Korrekturtiefe sehen wir hier mehr Chancen als Risiken. 

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Cashflowdepot - Kauf 04 - Die große Turnaround Wette

3M – Turnaround Chance mit kalkulierbarem Risiko

Die Minnesota Mining and Manufacturing Company (3M) ist ein global agierendes und diversifiziertes Technologieunternehmen. Das Geschäft wird in vier Bereiche unterteilt: Sicherheit und Industrie, Transport und Elektronik, Gesundheitswesen sowie Verbraucher. Alle Segmente arbeiten zusammen und sorgen für Synergie in der Forschung und Entwicklung bei effizienter Nutzung von Ressourcen.

Dabei ist das Unternehmen führend in vielen der Märkte, die es bedient. Die meisten der Produkte erfordern Fachwissen in der Produktentwicklung, Herstellung und Vermarktung. So wird direkt ein Burggraben gegenüber Konkurrenten hergestellt. Hinzu kommt, dass 3M zahlreiche Marken vertreibt, die jeweils umfangreiche Mengen an Patenten in verschiedenen Ländern besitzen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen bringen einen ständigen Strom an Erfindungen, die ebenfalls wieder von Patenten geschützt werden. So soll zukünftiges Wachstum gesichert werden. Wichtig dabei ist, dass aufgrund der großen Menge an Produkten (fast 60.000) und Patenten (mehr als 25.000) kein Produkt im Einzelnen essenziell für das Überleben von 3M ist. Das Geschäftsmodell ist im Ganzen also maximal diversifiziert. Das bringt natürlich auch Nachteile in Bezug auf mögliches Wachstum.

Der Verkauf von 3M’s Produkten findet über verschiedene Vertriebswege statt. Sowohl über den Direktverkauf an Kunden als auch über zahlreiche E-Commerce-Shops, den klassischen Einzelhandel oder Vertriebler. Das Produktportfolio von 3M ist sehr groß und bedient fast alle Geschäftssparten, weswegen es sogar schon schwierig ist, das Unternehmen einem bestimmten Zweig zuzuordnen. Am meisten ist 3M aber von der herstellenden Industrie (z. B. Elektronik-Autoindustrie) abhängig

Burggraben

Der Burggraben von 3M ergibt sich zum einen aus dem äußerst diversifizierten Geschäftsmodell. Der Industriekonzern besitzt viel Erfahrung im Bereich der Produktentwicklung. Demnach wächst das Portfolio kontinuierlich an und umfasst derzeit mehr als 60.000 Produkte. Weiterhin bestehen die vier Kernsegmente des Unternehmens wiederum aus mehreren Untersegmenten, sodass 3M nicht von der zukünftigen Entwicklung einzelner Märkte abhängig ist.

Erwähnenswert sind darüber hinaus die zahlreichen Patente sowie Marken, welche 3M unter einem Dach vereint. Die Unternehmensführung vertritt die Ansicht, dass diese immateriellen Vermögenswerte einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen, wenngleich keine Abhängigkeit von einzelnen Patenten oder Geschäftsgeheimnissen besteht. Inwiefern der Industriekonzern in den kommenden Jahren von seiner technologischen Expertise und den entsprechenden Patenten profitieren könnte, beschreiben wir im Rahmen der Chancen und Risiken.

Trotz des immer noch überwältigenden Marktanteils des Unternehmens im nationalen Post- & Paketversand zeigt sich hier zunehmender Wettbewerbsdruck: Erfolgreiche Online-Händler wie Amazon nutzen für Transport und Lieferung ihrer Paketsendungen eigene Distributionsnetze. Daneben ist die Tendenz zu Briefsendungen seit Jahren leicht rückläufig. Diese strukturellen und wettbewerbsgetriebenen Veränderungen führen jedoch dazu, dass die Deutsche Post ihre eigene Lieferkette zunehmend modernisiert und vor allem im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verkehrsentlastung weiter ausbaut.

Umsatz

Umsatzverteilung nach Segmenten

Die aktuelle Struktur des Geschäftsmodells von 3M mit den vier Kernsegmenten besteht in dieser Form seit dem Geschäftsjahr 2019. Seitdem war der Geschäftsbereich Safety and Industrial mit einem Umsatzanteil von knapp über einem Drittel stets am wichtigsten für den Industriekonzern.

An zweiter und dritter Stelle folgen die Sparten Transportation and Electronics sowie Health Care, welche in 2022 mit einem Umsatzanteil von jeweils ungefähr einem Viertel gleichermaßen relevant für 3M waren, wenngleich letzteres Segment in der Vergangenheit deutlich dynamischer wachsen konnte.

Wie zuvor beschrieben hatte 3M im Bereich des Segments Consumer zum ersten Mal seit mehreren Jahren mit rückläufigen Erlösen zu kämpfen. Mit einem aktuellen Umsatzanteil von 15,48 % ist der Geschäftsbereich zwar der kleinste, aber dennoch nicht unwichtig für den Konzern.

In diesem Zusammenhang wollen wir außerdem kurz auf die Profitabilität der einzelnen Geschäftsbereiche eingehen. Bis einschließlich 2021 waren die operativen Margen aller Segmente von 3M mit knapp über 20,00 % ungefähr auf einem Niveau. Im letzten Geschäftsjahr verzeichnete der Industriekonzern innerhalb von Safety and Industrial sowie Transportation and Electronics allerdings einen starken Einbruch der Gewinnspannen, sodass das Health-Care-Geschäft derzeit für den größten Gewinnanteil verantwortlich ist.

Umsatzverteilung nach Regionen

In den Geschäftsberichten von 3M werden die Erlöse den drei großen Wirtschaftsräumen unserer Erde zugeordnet. In dieser Aufteilung besitzen Nord- und Südamerika, welche in 2022 gemeinsam für 53,76 % der Erlöse verantwortlich waren, die größte Relevanz für 3M. Knapp über 80,00 % dieses Umsatzanteils entfällt wiederum auf das Heimatland des Unternehmens, die USA.

In den asiatischen Ländern erwirtschaftete der Industriekonzern derweil 28,93 % der gesamten Einnahmen. Aufgrund der bereits erwähnten, COVID-bedingten Restriktionen in China, welches innerhalb des Raums Asien-Pazifik den wichtigsten nationalen Einzelmarkt darstellt, war der Umsatzanteil zuletzt allerdings rückläufig.

In Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika befinden sich nicht nur zahlreiche Produktionsstätten von 3M, sondern auch wichtige Absatzmärkte. Trotz stagnierender Einnahmen ist die Bedeutung des Wirtschaftsraums EMEA mit einem Umsatzanteil von immerhin 17,31 % im vergangenen Geschäftsjahr nicht zu unterschätzen.

Unsere Kaufgründe

Aktie / Name / Ticker TA-Rating FA-Rating Porters-Five-Forces Ausschüttungsquote in %
3M Company / MMM (NYSE)
5 / 10
6 / 10
18 / 25
58,37 %

Fundamentale Analyse

Mit 6 von 10 möglichen Punkten erreicht 3M ein mittelprächtiges Ergebnis in unserem fundamentalen Wir Lieben Aktien-Rating. Auffällig ist jedoch, dass das Unternehmen bis auf die vier Kriterien, welche das historische und erwartete Umsatz- und Gewinnwachstum betreffen, sämtliche unserer Anforderungen an Slow Grower mit Leichtigkeit erfüllt.

Technische Analyse

Im technischen Wir Lieben Aktien-Rating erzielt 3M mit 5 von 10 Punkten lediglich ein mittelmäßiges Ergebnis. Dies ist vor allem auf die Größe der aktuellen Korrektur und den deutlich schwächeren/gröberen langfristigen Aufwärtstrend (nur auf Makroebene) zurückzuführen. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten konnten andere Aktien mit einer höheren Stabilität überzeugen.

Die aktuellen Trends

3M befindet sich in einem ultra-langfristigen Aufwärtstrend, auf dessen Fortsetzung wir in den kommenden Jahren setzten. Wir kaufen eine erste Tranche in der Unterstützungszone im Bereich der Hochs 2011 und 2007.

Die aktuelle Korrektur hat im Tief mehr als 64% Drawdown verursacht und ist noch tiefer als 2009 und 1975. Diese Rekord Korrektur bringt uns eine sehr hohe Dividendenrendite und trotzdem noch gutes Potenzial auf Kursgewinne. Die kurzfristige Trendwende nutzen wir als Buy-Signal für eine erste Tranche.

Gewichtung im Portfolio

KAUF 3M Company / MMM
WKN 851745 / ISIN US88579Y1010

10 Stück zu 99,25 EUR (109,61 USD)
= 992,50 EUR (Tranche 1/2)

Das entspricht ca. 50% der geplanten Size von 2.000 EUR

= 2.000 EUR / 20% des vorerst geplanten Kapitals für das Cashflow Depot (ca. 10.000 EUR)

Aktie / Name / Ticker Kauf Nummer Stücke Einstiegskurs (EUR) Wert in Euro
3M Company / MMM (NYSE)
1 / 2
10
99,25 € (109,61 $)
992,50 €
3M Company / MMM (NYSE)
2 / 2
ausstehend
ausstehend
ausstehend

Liebe Grüße 

Adrian Rogl

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