Uber Aktie Crash Report – 9 % Absturz nach überraschendem Quartalsverlust

Uber Aktie Crash Report

9 % Absturz nach überraschendem Quartalsverlust

Von Tilman Reichel

▲ Uber rutscht nach Quartalsverlust 9 % ab

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 verzeichnete Uber einen überraschenden Verlust nach GAAP von 0,32 $ je Aktie. Die Analysten erwarteten hingegen einen Überschuss von 0,22 $. Was ist da los?

Uber Aktie Crash
Uber Aktie Crash Report

Uber Crash Update zu den Quartalszahlen

Auch die Aktie des Mobilitätskonzerns Uber verzeichnete im Anschluss an die Veröffentlichung der Umsatz- und Gewinnzahlen ein deutliches Minus von aktuell rund 9,00 %. Diese Situation ordnen wir ebenfalls für euch ein!

✅ 0,40 % mehr Umsatz als erwartet (10,13 Mrd. $)

❌ -245,45 % niedrigere EPS als erwartet (-0,32$)

Wichtige Informationen auf einen Blick

🟢 Der gesamte Umsatz konnte Year-over-Year um 14,82 % erhöht werden, da die Anzahl an Fahrten, welche über die App von Uber gebucht worden sind, deutlich gestiegen ist. Zudem wuchs die Anzahl an Bestellungen innerhalb von Uber Eats marginal. Das Frachtgeschäft des Unternehmens schrumpfte hingegen um 8,29 %.

🟢 Das bereinigte EBITDA wurde relativ zum Vorjahreszeitraum um 81,60 % erhöht. Um die Aussagekraft dieser Kennzahl, welche um mehrere „Sonderfaktoren“ adjustiert wird, lässt sich jedoch streiten.

🔴 Aufgrund von Wertberichtigungen einzelner Investments in Höhe von 0,72 Mrd. $ verzeichnete Uber trotz eines positiven EBITs nach GAAP einen Verlust je Aktie von 0,32$. Die Analysten erwarteten einen Gewinn von 0,22$.

„Die Nachfrage für unsere Dienstleistungen bleiben auf unserer gesamten Plattform robust“, sagt Dara Khosrowshahi, CEO von Uber. Für das kommende Quartal prognostiziert das Unternehmen einen Zuwachs der Gross Bookings bzw. der Bruttobuchungen auf 38,75 Mrd. $ bis 40,25 Mrd. $, was ca. 18,00 % bis 23,00 % YoY entsprechen würde. Die bisherigen Prognosen der Analysten liegen mit rund 40,00 Mrd. $ am oberen Ende dieser Spanne. Auch die Gewinne sollen sich weiterhin positiv entwickeln, zumal der Verlust im vergangenen Quartal nicht dem operativen Geschäft entstammt.

Technische Analyse und Prognose zu Uber

Zur technischen Situation bei Uber gibt es nicht allzu viel zu sagen. Die Aktie läuft in einem sehr stabilen mittelfristigen Aufwärtstrend, bei dem die letzte Korrekturphase schon etwas her ist. In Anbetracht des letzten langen Impulses ist die Länge der aktuellen Korrektur daher vollkommen im Rahmen und kann auch durchaus noch ausgeweitet werden.

Da Einstiege für ein langfristiges auf dem aktuellen Niveau nicht weiter interessant sind, brauchen wir uns mehr im Detail eigentlich auch nicht ansehen. Wenn die mittelfristige Dynamik aber aufrecht erhalten werden soll, sollte bis spätestens 55$ (circa) eine Stabilisierung erfolgen.

Uber Aktie Crash Report - 9 % Absturz nach überraschendem Quartalsverlust
Mittelfristiger Aufwärtstrend der Uber-Aktie

Autoren dieses Blogs

Tilman Reichel
Tilman Reichel

“Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen.“ - André Kostolany

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/