Umsatzverteilung nach Segmenten
Beim Geschäftsmodell haben wir die einzelnen Geschäftsbereiche von Alphabet sowie deren Relevanz bereits thematisiert: Mit einem Umsatzanteil i. H. v. 92,25 % waren die Dienstleistungen im Segment Google Services von übergeordneter Bedeutung für den Konzern. Hiervon entfallen wiederum 87,13 % auf das Werbegeschäft mit der Suchmaschine Google und YouTube. Mit einer operativen Gewinnmarge von 38,67 % in 2021 sind die angebotenen Dienstleistungen für Alphabet äußerst profitabel.
Das wachstumsstärkste Segment des Konzerns trägt den Namen Google Cloud und war im vergangenen Geschäftsjahr für 7,46 % der Einnahmen verantwortlich. Im Gegensatz zu Amazon und Microsoft, welche mit ihren konkurrierenden Lösungen bereits hohe Gewinne verbuchen können, erwirtschaftete Alphabet innerhalb dieses Geschäftsbereichs zuletzt einen operativen Verlust i. H. v. 3,10 Mrd. USD. Allerdings bewegte sich das Segment in den letzten Quartalen immer weiter Richtung Profitabilität.
Der restliche Umsatzanteil von 0,29 % entfällt auf die Other Bets des Konzerns. Nach Angaben des Unternehmens entstammen die entsprechenden Erlöse hauptsächlich dem Verkauf von Gesundheitstechnologien sowie Internetdiensten. Aufgrund der hohen Forschungsaufwendungen, welche Alphabet im Rahmen dieses Segments tätigt, belief sich der operative Verlust in 2021 auf unglaubliche 5,28 Mrd. USD.
Umsatzverteilung nach Regionen
Der größte Umsatzanteil von Alphabet entfällt auf das Heimatland des Konzerns. Die USA sind außerdem der einzige nationale Einzelmarkt, welcher separat ausgewiesen wird. In 2021 waren 45,77 % der Einnahmen auf die Vereinigten Staaten zurückzuführen.
Der Wirtschaftsraum EMEA war zuletzt für 30,72 % der Umsatzerlöse von Alphabet verantwortlich, wovon ein großer Teil auf Großbritannien entfällt. Obwohl die Erlöse auch in dieser Region kontinuierlich gesteigert werden konnten, war der Umsatzanteil in den letzten Jahren leicht rückläufig.
Als drittgrößter und zugleich wachstumsstärkster Absatzmarkt von Alphabet lässt sich der Wirtschaftsraum Asien-Pazifik identifizieren. Dort erwirtschaftete Alphabet im vergangenen Geschäftsjahr 17,91 % der Erlöse.
Kanada und Lateinamerika werden von Alphabet unter Sonstiges Amerika zusammengefasst. Mit einem Umsatzanteil i. H. v. 5,59 % in 2021 besitzt diese Region eine eher untergeordnete Bedeutung für den Konzern.