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Great Wall Motor Aktie Analyse – Bessere Alternative zu BYD?

Great Wall Motor Aktie Analyse

Bessere Alternative zu BYD?

SSE: 601633 - Analyse vom 09.06.2024
Von Jan Fuhrmann und Adrian Rogl

Great Wall Motor Aktie jetzt kaufen? | Aktienanalyse | WKN: A0M4X0 | ISIN: CNE100000338 | Ticker: 601633 (SSE)

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem E-Auto-Markt auseinandergesetzt. Speziell mit chinesischen E-Auto-Aktien. Der chinesische Leitindex Hang Seng deutet bereits seit Monaten einen Turnaround an und setzte bereits zur ersten Rallye an. Im Zuge dieser Entwicklung sind wir auf der Suche nach den besten chinesischen Aktien, die von dieser Entwicklung profitieren. Diese Woche nehmen wir den chinesischen Autokonzern Great Wall Motor ins Visier und prüfen, ob sich ein Einstieg beim Unternehmen lohnt, oder ob es bessere Alternativen wie NIO oder BYD gibt.

 

Great Wall Motor Analyse Aktie
GWM Aktie Analyse

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Die genannten Zahlen bei dem Autoabsatz gehören nicht zu GWM, sondern entsprechen dem gesamten Absatzvolumens des jeweiligen Marktes.

Kapitel
Timestamp
Einleitung und Unternehmensvorstellung
00:00:00
Fundamentale Analyse
00:08:45
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich
00:21:44
Chancen und Risiken
00:37:08
Unsere Bewertung
00:46:05
Technische Analyse
00:49:49
Fazit
00:54:01

Kurzportrait

Der chinesische Markt ist weltweit der größte Absatzmarkt für Autos, was besonders für die dort ansässigen Konzerne von Vorteil ist. Eines dieser Unternehmen haben wir in dieser Analyse genauer analysiert: Great Wall Motor (Abkürzung: GWM, WKN: A0M4X0 und ISIN: CNE100000338). Das Unternehmen treibt jedoch auch die internationale Expansion voran, um für zusätzliches Wachstum zu sorgen.

Aus der charttechnischen Perspektive gehört Great Wall Motor zu den wenigen chinesischen Aktien, die einen langfristig stabilen Aufwärtstrend vorweisen können. Seit Ende 2021 korrigiert die Aktie nun in einem angemessenen Ausmaß, wobei die Abwärtsdynamik vom Aktienkurs inzwischen stark abgenommen hat.

Die Analyse bezieht sich auf den Kenntnisstand unserer Recherche vom 08.06.2024.

WKN/ISIN
A0M4X0/CNE100000338
Branche
Nicht-Basiskonsumgüter
Peter Lynch Einordnung
Fast Grower
Fundamentales WLA-Rating
?/10
Technisches WLA-Rating
?/10
Porters Burggraben-Rating
?/25
Marktkapitalisierung
179,58 Mrd. CNY
Dividendenrendite
1,20 %
KGV
17,82
Firmensitz
Baoding (China)
Gründungsjahr
1984
Mitarbeiter
82.439
WKN/ISIN
A0M4X0/CNE100000338
Branche
Nicht-Basiskonsumgüter
Peter Lynch Einordnung
Fast Grower
Fundamentales WLA-Rating
6/10
Technisches WLA-Rating
6/10
Porters Burggraben-Rating
15/25
Marktkapitalisierung
179,58 Mrd. CNY
Dividendenrendite
1,20 %
KGV
17,82
Firmensitz
Baoding (China)
Gründungsjahr
1984
Mitarbeiter
82.439

Inhaltsverzeichnis

1. Das Unternehmen Great Wall Motor

Geschäftsmodell

Einleitung

Nach unserer Analyse vergangene Woche, welche sich NIO, einem Hersteller von E-Autos widmet, werfen wir nun einen Blick auf die Great Wall Motor Company Limited, ebenfalls ein Autobauer aus dem Reich der Mitte. Dies sind jedoch fast die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Konzerne, denn hinsichtlich ihrer Strategie sowie vielen weiteren Faktoren bestehen teils erhebliche Differenzen. Als wichtigster Unterschied ist die Motorisierung der Fahrzeuge hervorzuheben. Denn während sich NIO, als noch sehr junges Unternehmen, ausschließlich mit der Produktion von E-Autos mit austauschbaren Batterien befasst, stellt Great Wall Motor als etablierter Player mit einer 40-jährigen Historie sowohl Elektroautos als auch Verbrenner sowie Hybride her. Allerdings wollen sich die Chinesen, wie wir im weiteren Verlauf der Analyse noch thematisieren werden, in Zukunft vermehrt auf Fahrzeuge mit neuartigen Antrieben fokussieren. Umsätze generiert Great Wall Motor fast ausschließlich mit dem Verkauf von Automobilen (vor allem SUVs). Randgeschäfte sind bspw. der Verkauf von weiteren Teilen für Automobile und Komponenten, sowie Dienstleistungen.

Während NIO lediglich in sechs nationalen Einzelmärkten tätig ist und schätzungsweise mehr als 95,00 % der gesamten Einnahmen in China erwirtschaftet, verfügt Great Wall Motor (GWM) global über eine solide Positionierung. Im vergangenen Jahr exportierte der Konzern seine Fahrzeuge nach eigenen Angaben in mehr als 170 Länder weltweit. Neben China als Heimat von der Great Wall Motor Company Limited sind dementsprechend insbesondere die USA, Indien, Japan sowie Deutschland als wichtige Kernmärkte hervorzuheben.

Markenportfolio und Modelle

Als weiterer Unterschied zu NIO ist das Markenportfolio von Great Wall Motor (GWM) zu nennen. Denn wie bspw. auch Volkswagen oder BMW vereinen die Chinesen mehrere Brands mit unterschiedlichen Ansätzen bzw. Fahrzeugklassen unter einem Dach. Hierzu gehören die folgenden fünf, deren Anteil am Absatz Abbildung 1 zu entnehmen ist:

  • Haval: SUV (SUVs sind Sport Utility Vehicles) 
  • TANK: Off-Road SUV
  • WEY: Luxusfahrzeuge (SUV Geländewagen und Vans)
  • Great Wall Pickup: Pick-ups
  • ORA: Elektroautos (Kompaktfahrzeuge, Mittelklasse sowie SUV)
Great Wall Motor Aktie Analyse - Bessere Alternative zu BYD?
Abb. 1: Marken von Great Wall Motor und Anteil am Absatz

Mit Ausnahme der Marke Great Wall Pickup, welche sich, wie der Name vermuten lässt, der Produktion von Pick-up-Trucks widmet, liegt der Fokus von Great Wall Motor (GWM) eindeutig auf der Herstellung von SUVs. Diese werden mit unterschiedlichen Motorisierungen (Verbrenner, Elektro, Hybrid) sowie je nach Marke für verschiedene Preisklassen entwickelt. Doch spätestens seit der Einführung der Marke ORA im Jahr 2018 vertreibt Great Wall Motor auch Kompaktfahrzeuge, um eine noch größere Kundenbasis ansprechen zu können.

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Abb. 2: Modelle von Great Wall Motor

Modelle und Strategie

Wie einleitend bereits erwähnt, will sich Great Wall Motor (GWM) in den kommenden Jahren verstärkt auf Autos mit Antrieben der Kategorie „New Energy“ fokussieren und plant entsprechende Investitionen um von diesem Markttrend zu profitieren. Neben E-Autos sowie Fahrzeugen mit einem hybriden Antrieb gehören hierzu im Übrigen auch Pkw, welche mithilfe von Wasserstoff angetrieben werden – Zum Zeitpunkt dieser Analyse sind dies allerdings noch Zukunftspläne. Der Verkauf von E-Autos spielt hingegen bereits heute eine wichtige Rolle für die Great Wall Motor Company Limited.

Doch die aktuelle Strategie des Unternehmens beinhaltet weitere Faktoren, die in erster Linie den Produktmix betreffen. Denn wie wir im weiteren Verlauf der Analyse thematisieren werden, sind die Umsätze und Gewinne des chinesischen Autobauers in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen – der Absatz entwickelte sich mit einem Plus von 16,25 % zwischen 2019 und 2023 eher durchwachsen. Der überwiegende Anteil des Umsatzzuwachses entstammt folglich einer Veränderung des Produktmix, welcher die Durchsetzung von höheren Preisen ermöglichte.

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Abb. 3: Entwicklung des Fahrzeugabsatzes von Great Wall Motor

Zu guter Letzt ist an dieser Stelle die „Globalisierungsstrategie“ der Chinesen hervorzuheben, welche hohe Investitionen mit sich bringt. Denn obwohl die Great Wall Motor Company Limited über eine Präsenz in 170 Ländern weltweit verfügt, entfällt der überwiegende Anteil der Erlöse nach wie vor auf das Reich der Mitte. Dies will der Autobauer im Rahmen von „ONE GWM“ ändern. Die Marken des Unternehmens sollen mithilfe von entsprechenden Marketingmaßnahmen international eine höhere Bekanntheit erlangen. Zudem soll das Modellportfolio für ausländische Märkte angepasst und die Distributionskanäle verstärkt werden. Durch dieses Vorgehen verspricht sich Great Wall Motor, das dynamische Wachstum der Vergangenheit auch in den kommenden Jahren aufrechterhalten zu können.

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Historie

Gründung

Great Wall Motor (GWM) wurde 1984 gegründet und begann mit der Produktion von kleinen Lkw bzw. Pick-ups in geringer Stückzahl. Ein Jahrzehnt später startete das Unternehmen die Produktion verschiedener Pkw. Dabei wurden immer andere bekannte Modelle als Vorlage verwendet. Beginnend mit einer Limousine, deren Design stark dem Nissan Cedric Y30 ähnelte. Anschließend folgte ein Modell basierend auf dem Toyota Crown. Kurz nach dem Beginn der Pkw-Produktion wurden der Konzern durch die chinesische Regierung gestoppt. Great Wall Motor konnte die erforderliche Genehmigung für die Automobilproduktion nicht vorweisen. Vorerst konzentrierte sich das Unternehmen also wieder ausschließlich auf Lkw.

Beginn des Exportgeschäfts

1997 begann die Great Wall Motor Company Limited mit dem Export der ersten Charge von Pick-ups in den Nahen Osten. In den folgenden sieben Jahren belegte das Unternehmen den ersten Platz in der Gesamtexportmenge von Pick-ups und SUV aus China. 2002 begann man in großen Mengen Pick-ups nach Zentral- und Südamerika zu exportieren.

Globalisierung des Unternehmens

Ein paar Jahre später startete die Initiative Globalisierung. Das Unternehmen expandierte in die EU und eröffnete dort das Tochterunternehmen HAVAL. Zudem expandierte man auch nach Australien, Eurasien, Südafrika Ecuador, Chile und Saudi-Arabien. Produktionsstätten wurden in Thailand und Brasilien aufgebaut. 2019 folgte eine Fabrik in Eurasien. Ein weiteres Tochterunternehmen NOBO erwarb eine Kabelfabrik in Deutschland von dem Unternehmen MOTUS. 2023 folgte der Markteintritt in Mexiko als Beginn einer langfristigen Investitionsstrategie und aggressiveren Globalisierung des Unternehmens.

Aktionärsstruktur

Der größte Anteilseigner von der Great Wall Motor Company Limited ist der Chairman of the Board selbst. Wei Jianjun hält über das Unternehmen Innovation Great Wall 60,19 % der Wertpapiere und hat damit die größte Entscheidungsmacht. HKSCC Nominees spiegelt die Aktionäre am Unternehmen über die HKEX, also die Börse in Hong Kong, wider. Diese halten insgesamt 27,10 % der Anteile. Ansonsten hält kein Investor mehr als 5,00 % der Aktien.

Geschäftsführung    

Wei Jianjun

Wei ist 60 Jahre alt und fungiert als Chairman of the Board des Unternehmens. Zudem hält er, wie bereits erwähnt, einen großen Anteil der Wertpapiere. Er schloss ein Studium im Bereich Unternehmensmanagement am Komitee-College der Provinz Hebei in China ab. Wei trat 1990 als General Manager dem Unternehmen Baoding Great Wall Motor Industry, dem Vorgänger des Unternehmens, bei. Seit Juni 2001 ist er der Chairman of the Board und verantwortlich für die strategische Gesamtplanung und Geschäftsentwicklung der Gruppe.

CEO-Vergütung

Wei erhielt für das Geschäftsjahr 2023 ein Grundgehalt von 33,89 Mio. RMB (4,30 Mio. EUR). Weiterhin wurde er mit einem Bonus i. H. v. 23,35 Mio. RMB (2,96 Mio. EUR) entlohnt. Als Retirement benefit erhielt er weitere 330,00 Tsd. RMB (41,86 Tsd. EUR). Insgesamt erhielt er somit eine Vergütung von 57,57 Mio. RMB (7,30 Mio. EUR).

2. Fundamentale Analyse

Kennzahlen

Picture of Aktienfinder
Aktienfinder

Die Prognosen aus diesem Abschnitt werden vom Aktienfinder zur Verfügung gestellt.

Umsatz 

Entwicklung

Langfristig ist die Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen von Great Wall Motor wie für einen Automobilkonzern typisch durch eine gewisse Zyklik geprägt. Diese spiegelt sich nicht zuletzt im Fahrzeugabsatz des Unternehmens wider: Wie Abbildung 4 entnommen werden kann, ist dieser zwischen 2019 und 2023 um nur 16,25 % gewachsen. Darüber hinaus verzeichneten die Chinesen in 2022 einen vorübergehenden Einbruch um fast 20,00 %. Gleichzeitig ist der Umsatz auf Konzernebene ununterbrochen von 95,11 Mrd. CNY auf 173,21 CNY angestiegen, was einem Zuwachs von 82,12 % bzw. 16,17 % pro Jahr entspricht. Wie ist das möglich?

Die Antwort liegt auf der Hand: Da die Great Wall Motor Company Limmited im von uns betrachteten Zeitraum keine nennenswerten Übernahmen getätigt hat, kann das Umsatzwachstum nur höheren Preisen entstammen. Wie im Rahmen des Abschnitts zum Geschäftsmodell bereits erwähnt, hat sich der chinesische Autobauer in den vergangenen Jahren durch die Einführung neuer Modelle auf den Verkauf von höherwertigen Fahrzeugen fokussiert. Durch den Strategiewechsel veränderte sich der Produktmix der Chinesen, wodurch schlussendlich der Anstieg der Erlöse herbeigeführt wurde.

Auch in den kommenden Jahren scheint anhand der aktuell vorliegenden Prognosen einiges an Potenzial zu bestehen. Die Analysten rechnen bis 2026 sogar mit einer Beschleunigung der Wachstumsdynamik auf 17,95 % pro Jahr. In diesem Fall würden sich die Umsätze auf 284,20 Mrd. CNY belaufen. Als Treiber dieses Wachstums werden voraussichtlich folgende Faktoren verantwortlich sein:

  • Globalisierungsstrategie
  • Erschließen weiterer Kundengruppen bspw. die Fokussierung auf E-Autos
  • Weiteres Durchsetzen höherer Preise
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Abb. 4: Umsatzentwicklung und -verteilung
Umsatzverteilung nach Segmenten

Während wir zuvor bereits auf den Anteil am Absatz verschiedener Marken von Great Wall Motor eingegangen sind, strukturiert das Unternehmen sein operatives Geschäft auch hinsichtlich verschiedener Produkte bzw. Dienstleistungen. Wenig überraschend erzielten die Chinesen im vergangenen Geschäftsjahr fast 90,00 % der gesamten Erlöse durch den Verkauf von Fahrzeugen. An zweiter Stelle folgt der Vertrieb von Ersatzteilen und Komponenten mit einem Anteil von immerhin 7,37 %.

Jeweils ca. 1,50 % der Erlöse von Great Wall Motor entfielen zuletzt auf folgende Segmente: Moulds and others sowie Rendering of labour services, was übersetzt soviel wie der Verkauf von „Formen“ sowie die Erbringung von Arbeitsdienstleistungen bedeutet. Die genaue Tätigkeit dieser Geschäftsbereiche wird in den Berichten des Unternehmens allerdings nicht näher spezifiziert.

Umsatzverteilung nach Regionen

Wie im Abschnitt zum Geschäftsmodell bereits beschrieben, ist die Great Wall Motor Company derzeit in 170 Ländern auf der ganzen Welt präsent. Nichtsdestotrotz liegt der Fokus auf dem chinesischen Markt als Heimatland des Autoherstellers. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Umsatzanteil bei immerhin 68,98 %. Sollte die bereits erwähnte Globalisierungsstrategie der Chinesen in den kommenden Jahren Früchte tragen, so ist ein überdurchschnittliches Wachstum der internationalen Erlöse zu erwarten – und folglich ein Wachstum des entsprechenden Umsatzanteils, welcher zuletzt bei 31,02 % lag.

EBIT und Konzerngewinn

Im von uns betrachteten Zeitraum entwickelten sich die operativen Ergebnisse und Konzerngewinne von der Great Wall Motor Company beinahe analog zueinander. Einfachheitshalber betrachten wir aus diesem Grund im Folgenden nur die Daten für das EBIT des Autobauers.

Bis einschließlich 2022 stieg dieses im Gleichschritt zu den Umsätzen fortlaufend an – Trotz eines Umsatzzuwachses von fast 30,00 % im vergangenen Geschäftsjahr schrumpfte das operative Ergebnis zuletzt um rund ein Zehntel. Dieser Rückgang ist in erster Linie mit einem überproportionalen Wachstum der Investitionen bzw. Aufwendungen für Marketing zu erklären, welches im Zusammenhang mit der Einführung neuer Modelle steht. Alle anderen Aufwendungen veränderten sich relativ hierzu nur in einem unwesentlichen Ausmaß. Trotz des Einbruchs in 2023 steht für das EBIT im von uns betrachteten Zeitraum ein Zuwachs von mehr als 10,00 % p. a. zu Buche.

Während das Gewinnwachstum in den vergangenen fünf Jahren unterhalb des Umsatzwachstums lag, könnte sich dies zumindest bis 2026 vorübergehend ändern: Die Schätzungen der Analysten zeigen im Konsens einen Anstieg des EBITs auf 13,53 Mrd. CNY, was 23,39 % pro Jahr entsprechen würde. Neben einer Normalisierung der Marketingausgaben könnte der potenzielle Erfolg der internationalen Expansion sowie der zunehmende Fokus auf höherpreisige Fahrzeuge für diese Entwicklung verantwortlich sein.

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Abb. 5: EBIT und Konzerngewinn

Margen 

Die beschriebene Veränderung des Produktmix wirkte sich in den letzten fünf Jahren positiv auf die Bruttomarge von der Great Wall Motor Company aus: Diese ist unter leichten Schwankungen von 16,22 % in 2019 auf 18,73 % in 2023 angestiegen, was auch im Vergleich zur Peer Group als attraktiver Wert einzuordnen ist. Was die EBIT Marge betrifft, so ließ sich bis 2022 eine ähnliche Entwicklung beobachten: Great Wall Motor erreichte einen Zuwachs um 15,54 % bzw. 0,78 Prozentpunkte auf 5,80 %. Im vergangenen Geschäftsjahr sank die operative Gewinnspanne hingegen auf 4,16 %, der schlechteste Wert des im von uns betrachteten Zeitraums.

Für die kommenden Jahre ist tendenziell von einer Erholung der Margen auszugehen. Die Schätzungen belaufen sich für 2026 auf immerhin 4,76 %, was einem Anstieg von immerhin 14,43 % oder 0,60 Prozentpunkte entsprechen würde. Positiv dürfte sich in erster Linie hier die „Premiumisierungsstrategie“ auswirken. Trotz des jüngsten Rückgangs ist auch dieser Wert im Vergleich zur bestehenden Konkurrenz als positiv einzuordnen.

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Abb. 6: Bruttomarge, EBIT Marge und Gewinnmarge

Gewinn- und Verlustrechnung

In der folgenden Abbildung ist die Gewinn- und Verlustrechnung mit allen Daten von der Great Wall Motor Company dargestellt. Diese dient als Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln zur Fundamentalanalyse (Empfehlung: Schaut unbedingt in unserem Ausbildungsbereich zur Aktien Ausbildung vorbei.).

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Abb. 7: Gewinn- und Verlustrechnung

Dividendenpolitik und Aktienrückkäufe 

Grundsätzlich verfolgt Great Wall Motor eine progressive Dividendenpolitik, welche ein Wachstum der Ausschüttungen analog zu den Daten der Gewinnentwicklung vorsieht. Nichtsdestotrotz kommt es der zyklischen Geschäftsentwicklung eines Automobilkonzerns entsprechend hin und wieder zu Schwankungen. So wurde die Gewinnbeteiligung der Aktionäre (Dividende) von Great Wall Motor im Kalenderjahr 2022 von 0,37 CNY auf 0,30 CNY je Aktie gesenkt. In 2023 wurde hingegen keine Anpassung vorgenommen, sodass sich für die letzten fünf Jahre ein durchschnittlicher Anstieg um 4,66 % pro Jahr ergibt. Die aktuelle Dividendenrendite liegt zum derzeitigen Aktienkurs bei 1,16 % und die Ausschüttungsquote beläuft sich auf 36,59 %. Entgegen der enttäuschenden historischen Entwicklung zeigen sich die Analysten für die Zukunft der Dividenden optimistisch: Bis 2026 zeigen diese Schätzungen mehr als eine Verdopplung der Dividende auf 0,62 CNY, was einem durchschnittlichen Zuwachs von 27,28 % p. a. entsprechen würde.

Nachdem die Aktienanzahl für viele Jahre bei 9,13 Mrd. Stück stagnierte, hat Great Wall Motor im vorletzten Geschäftsjahr mit dem Erwerb und Einzug eigener Anteile begonnen, um Aktionäre auch auf diesem Weg zu „belohnen“. Durch dieses Vorgehen wurde die Anzahl ausstehender Anteile unterm Strich auf 8,50 Mrd. reduziert, wodurch sich ein Rückgang von immerhin 0,79 % pro Jahr ergibt, wenngleich dieser Wert aufgrund der kürzlichen Implementierung eines Aktienrückkaufprogramms wenig Aussagekraft besitzt. Entsprechend der Geschäftsberichte ist davon auszugehen, dass Great Wall Motor auch in den kommenden Jahren eigene Anteile erwerben wird.

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Abb. 8: Entwicklung der Dividende und der Anzahl ausstehender Aktien

Historische Kennzahlen

KUV

Blickt man auf die historische Entwicklung der Kurs-Umsatz-Verhältnisse von Great Wall Motor, so sticht insbesondere ein Zeitraum hervor, welcher durch einen erheblichen Anstieg des Bewertungsniveaus gekennzeichnet ist: Die Jahre 2020 und 2021. Diese waren von einem erheblichen Anstieg der Aktie gekennzeichnet, welcher durch das Umsatzwachstum nicht annähernd kompensiert werden konnte. Folglich notierte das KUV deutlich oberhalb des historischen Mittelwerts von 1,77. Der Rückgang des Multiples in den vergangenen Jahren wird sich entsprechend der Analystenschätzungen in den kommenden Jahren fortsetzen.

KGV

Die Entwicklung der Kurs-Gewinn-Verhältnisse von Great Wall Motor lässt sich vollständig mit der Entwicklung der Kurs-Umsatz-Verhältnisse vergleichen. Während die Bewertungskennzahl zwischen 2020 und 2021 ebenfalls einen deutlichen Zuwachs verzeichnete, führte die anhaltende Korrektur in den vergangenen zwei Jahren einen deutlichen Einbruch des KGVs unterhalb des Mittelwerts von 35,15 herbei. Während sich zum Zeitpunkt dieser Analyse ein Wert von 17,82 ergibt, liegt das KGVe für 2026 bei lediglich 13,59.

KOCV

Beim Kurs-Cashflow-Verhältnis ergibt sich im Vergleich zu den bisher betrachteten Multiples ein erheblicher Unterschied: In 2020 verzeichnete Great Wall Motor einen erheblichen Rückfang der Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft, sodass das KOCV auf 57,74 angestiegen ist. Lässt man dieses Jahr in der Berechnung des historischen Durchschnitts unberücksichtigt, so ergibt sich ein Wert von 10,51. Zum Zeitpunkt dieser Analyse wird der chinesische Autobauer mit dem 7,69-fachen operativen Cashflow bewertet. Anhand der aktuellen Prognosen der Analysten ergibt sich für 2026 relativ zum aktuellen Kurs ein KOCVe von 6,20. 

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Abb. 9: Entwicklung von KUV, KGV und KOCV

Einordnung nach Peter Lynch 

Mit Ausnahme der Geschäftsjahre 2022 bzw. 2023, in welchen die Erlöse bzw. die Gewinne von Great Wall Motor vorübergehend stagnierten, sind die fundamentalen Kennzahlen des Autobauers im von uns betrachteten Zeitraum kontinuierlich mit einer attraktiven Dynamik angewachsen. Den Analystenschätzungen entsprechend soll der durchschnittliche Zuwachs der Fundamentals bis 2026 nicht nur im zweistelligen Bereich verharren, sondern sich sogar beschleunigen. Dementsprechend halten wir eine Einordnung als Fast Grower für angemessen.

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Abb. 10: Great Wall Motor ist ein Fast Grower.

Fundamentales Wir Lieben Aktien-Rating  

In unserem fundamentalen Wir Lieben Aktien-Rating erreicht Great Wall Motor mit nur 6 von 10 Punkten ein mittelmäßiges Ergebnis, welches die Qualität der Kennzahlen nicht angemessen widerspiegelt. Grund hierfür sind die anspruchsvollen Anforderungen, welche wir an Fast Grower stellen. Hier verletzt der Autobauer folgende Kriterien:

  • Eigenkapitalquote von mindestens 50,00 %
  • Aktuelle EBIT Marge von mindestens 10,00 %
  • EBIT Margen Wachstum von mindestens 20,00 % bis 2026
  • Verhältnis von Verschuldungsgrad zum EBITDA kleiner als 1,00

Insbesondere letzteres Kriterium verfehlt Great Wall Motor mit 1,05 um Haaresbreite. In unseren Ratings für Average bzw. Slow Grower würde das Unternehmen im Übrigens jeweils 9 von 10 möglichen Punkten erreichen. 

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Abb. 11: Great Wall Motor erzielt im fundamentalen Rating für Fast Grower 6 von 10 Punkten.

3. Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich      

Allgemeine Infos über die Branche

Einordnung nach dem GICS 

Nach der Betrachtung der Fundamentalanalyse, nehmen wir die Branche und Konkurrenz näher unter die Lupe. Zur besseren Orientierung definieren wir zuerst die Branche, basierend auf der zentralen Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Wir beziehen uns hierbei auf den Global Industry Classification Standard (kurz GICS), der zunächst den Sektor definiert, welcher sich wiederum in Industriegruppe, Industrie und Subindustrie unterteilen lässt.

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Abb. 12: Branchendefinition nach dem GICS

Markt für Elektroautos

Entwicklung der weltweiten Umsätze mit Elektroautos

Der Markt für Elektroautos allgemein soll auch in den kommenden Jahren weiter wachsen und auch die Umsatzerlöse steigern können – hier liegt ein richtiger Markttrend vor. Bis 2028 werden über 900,00 Mrd. USD an globalen Erlösen erwartet, was ausgehend von 2022 nach wie vor 9,06 % an Wachstum pro Jahr wären.

Im Hinblick auf die verschiedenen Regionen des Marktes ist gerade der Sektor in China bereits sehr weit fortgeschritten und soll auch in der kommenden Zeit weiterhin stark wachsen. Das Unternehmen Great Wall Motor hat im genannten Land klar seinen Hauptmarkt und ist maßgeblich von der Entwicklung dieser Region abhängig. Auch aus diesem Grund werden wir in der Branchenanalyse ein besonderes Augenmerk auf China legen.

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Abb. 13: Entwicklung der Umsätze mit Elektroautos
Jährliche Verkäufe von Elektroautos in China

Wie bereits erwähnt, entwickelte sich gerade China zur Hochburg der Elektroautos und der Markttrend der Elektromobilität entfaltet sich hier besonders stark. Nicht weniger deutlich wird diese Aussage bei Betrachtung der Absatzzahlen im angesprochenen Land, die sich bis 2022 auf über 6,80 Mio. Stück steigerten. Zwischen 2011 und 2022 stiegen die Absatzzahlen pro Jahr um durchschnittlich knapp 85,00 %, was zweifelsohne einen sehr hohen Wert darstellt.

Der Staat China bietet großzügige Unterstützungen beim Kauf eines neuen Elektrofahrzeuges an, auf die wir im weiteren Verlauf noch zu sprechen kommen. Klar ist, dass dies, aus Sicht von Great Wall Motor, aber auch weiterer Hersteller, positiv zu werten ist.

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Abb. 14: Verkaufte Elektroautos in China
Geschätzte Anzahl der sich in Nutzung befindenden Elektroautos nach Ländern

Chinas Macht im Bereich der Elektromobilität wird ebenso deutlicher, wenn man sich die Nutzungszahlen von Elektroautos in verschiedenen Ländern vor Augen führt. So sind es in China bereits 2022 über 14,00 Mio. Stück gewesen, während wir in Deutschland lediglich auf ca. 1,90 Mio. Stück kamen. Auch die USA konnte im genannten Jahr die 3,00 Mio.-Marke nicht ganz erreichen.

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Abb. 15: Nutzung von Elektroautos in ausgewählten Ländern

Überblick über die Konkurrenz 

Konkurrenzumfeld von Great Wall Motor

Führende Automobilhersteller in China nach Umsatz

Betrachtet man die Umsatzzahlen chinesischer Automobilhersteller in 2022, lag Great Wall Motor im genannten Jahr auf dem fünften Platz. Vor etwa zwei Jahren schaffte man es so insgesamt knapp 20,00 Mrd. USD an Umsatz zu erwirtschaften und zählte damit, zumindest an den Erlösen gemessen, zu den führenden Automobilherstellern in China.

Besonders hervorstechen tut allerdings SAIC Motor. Das Unternehmen konnte knapp 100,00 Mrd. USD umsetzen. Beachtet werden sollte allerdings, dass die Grafik fast zwei Jahre alt ist und sich damit auch Marktanteile verschoben haben – gerade weil wir es mit einem sehr schnelllebigen Markt zu tun haben.

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Abb. 16: Führende chinesische Automobilhersteller nach Umsatz in 2022
Pkw-Neuzulassungen chinesischer Automarken in Deutschland

Bezogen auf Great Wall Motor spielt auch die Expansion in europäische Märkte eine wichtige Rolle, auf die wir im weiteren Verlauf der Analyse noch zu sprechen kommen werden. Stand 2022 war der Anteil chinesischer Automarken an der weltweiten Pkw-Produktion bei etwa 39,00 %, was somit nochmals die Stärke unterstreicht.

Beim Blick auf Deutschland fällt auf, dass der Anteil an allen Neuzulassungen nicht sonderlich hoch ist. So kam der Erstplatzierte MG Roewe auf einen Anteil von 0,70  % in Deutschland. Von Great Wall Motor wurden etwa 4,60 Tsd. neue Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, was einem Anteil von 0,20 % entsprach. In den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass die Gewichtung von chinesischen Autos allgemein steigen wird, sofern man den Prognosen vertraut.

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Abb. 17: Führende chinesische Automobilhersteller nach Pkw-Neuzulassungen in Deutschland

Kennzahlen

In der folgenden Tabelle vergleichen wir Great Wall Motor und die Konkurrenten an der Börse anhand sämtlicher Daten, Finanzen, Kennzahlen, Dividendenrendite, Schätzungen von Analysten und weiteren Finanzdaten.

Unternehmen
Great Wall Motor
SAIC Motor
BYD
Xpeng
WKN/ISIN
A0M4X0/CNE100000338
A0M342/CNE000000TY6
A0M4W9/CNE100000296
A2QBX7/US98422D1054
Mitarbeiter
82.439
207.001
703.500
13.550
Marktkapitalisierung
179,58 Mrd. CNY
161,50 Mrd. CNY
662,27 Mrd. HKD
60,97 Mrd. HKD
Umsatz
187,03 Mrd. CNY
736,92 Mrd. CNY
602,32 Mrd. CNY
30,68 Mrd. CNY
Umsatzwachstum (letzten 5 Jahre)
16,17 % p. a.
-3,13 % p. a.
46,23 % p. a.
89,44 % p. a.
Umsatzwachstum (nächsten 3 Jahre)
17,95 % p. a.
1,80 % p. a.
18,90 % p. a.
42,78 % p. a.
Bruttomarge
19,44 %
10,87 %
19,10 %
3,68 %
EBIT Marge
5,83 %
0,47 %
4,72 %
-32,27 %
KUV
0,96
0,22
1,02
1,69
KGV
17,82
11,57
19,96
Dividendenrendite
1,20 %
2,39 %
1,46 %
0,00 %
Ausschüttungsquote
36,59 %
27,62 %
29,28 %
0,00 %
Eigenkapitalquote
36,69 %
28,58 %
20,98 %
43,96 %
Nettoverschuldung/EBITDA
1,05
1,89
-0,89
Renditeerwartung für die nächsten drei Geschäftsjahre*
26,60 % p. a.
4,80 % p. a.
89,30 % p. a.

*Die Renditeerwartung entstammt der „Fairer Wert“-Funktion von Aktienfinder.net. Für die Ermittlung haben wir das durchschnittliche KGV der letzten fünf Jahre verwendet und in Kombination mit den erwarteten Gewinnen (Schätzungen) bis zum Ende der nächsten drei Geschäftsjahre fortgeschrieben. Ein solcher Vergleich der Renditeerwartung an den Aktienmärkten ist jedoch fehleranfällig und soll nur als erste grobe Orientierung für den Ausblick dienen.

Performance seit 10 Jahren

In den letzten zehn Jahren performte Great Wall Motor in Bezug auf den Aktienkurs und die reinvestierten Dividenden im Vergleich zu den Automobil Konkurrenten gut. Bei allen Aktien (SAIC Motor etwas weniger) konnte an der Börse ein starker Kurssprung in 2020 (und teilweise 2021) beobachtet werden und seitdem korrigieren die Werte unterschiedlich stark. Während Great Wall Motor im Hoch noch deutlich vor BYD war, ist seitdem eine enorme relative Schwäche gegenüber dem Konkurrenten erkennbar. SAIC Motor und Xpeng (die eine wesentlich kürzere Börsenhistorie haben) notieren auf Zehnjahressicht in Bezug auf den Total Return sogar im negativen Bereich.

Great Wall Motor Aktie Analyse - Bessere Alternative zu BYD?
Abb. 18: Performance von Great Wall Motor und Konkurrenten inkl. reinvestierter Dividenden (in CNY)

Burggraben

Einleitung

In 2024 feiert Great Wall Motor sein 40-jähriges Jubiläum. Dies wäre nicht möglich, wenn der Autobauer in seiner bisherigen Historie nicht das ein oder andere richtig gemacht hätte. Bspw. ist es den Chinesen gelungen, sich insbesondere auf dem Heimatmarkt als führender Hersteller von SUV und Pick-ups zu etablieren. Darüber hinaus arbeitet Great Wall Motor intensiv daran, das Unternehmen auf die anstehenden Umbrüche in der Automobilindustrie vorzubereiten. In diesem Kontext ist u. a. mit ORA die Einführung einer Marke für reine Elektroautos zu nennen. Auch die Entwicklung von Fahrzeugen, welche mit Wasserstoff angetrieben werden, schließt Great Wall Motor anders als konkurrierende Mitbewerber nicht kategorisch aus. Hinsichtlich des Burggrabens ist zudem das nationale sowie internationale Händler- und Servicenetzwerk zu nennen, welches insbesondere im Vergleich zu jüngeren Playern als Vorteil hervorzuheben ist. Auf der anderen Seite stehen jedoch Abhängigkeiten, wie bspw. gegenüber den Zulieferern von Komponenten.

Porters Five Forces

Nachstehend die Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter. Diese dient der Einstufung von externen Kräften und Faktoren, welche auf die Unternehmen einer Branche einwirken. Unsere Skala reicht hierbei von 0 bis 5. Je besser Great Wall Motor aufgestellt ist, desto höher ist die Punktzahl, welche wir bei der Einstufung des Faktors vergeben.

Externe Kraft
Stärke
Begründung
Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern
2/5
In China verfügt Great Wall Motor als einer der größten Automobilhersteller über eine solide Positionierung. Bspw. ist TANK im Reich der Mitte Marktführer für Offroad-SUV. Anhand des Absatzvolumens belegt Great Wall Motor auch beim Verkauf von Pick-ups den ersten Platz. Nichtsdestotrotz ist der Wettbewerb, welcher sowohl durch den Einfluss von anderen chinesischen als auch ausländischen Unternehmen gekennzeichnet ist, als intensiv zu beschreiben. Aus diesem Grund vergeben wir für diese externe Kraft 2 von 5 Punkten.
Bedrohung durch neue Wettbewerber
4/5
Wie in den allermeisten Branchen ist die Bedrohung durch neue Wettbewerber aufgrund von nicht unerheblichen Markteintrittsbarrieren, auch im Fall von Great Wall Motor bzw. der Automobilindustrie, niedriger als die Rivalität unter bestehenden Mitbewerbern zu bewerten. Darüber hinaus können die Chinesen mit ihrer Marktführerschaft in verschiedenen Fahrzeugklassen im Reich der Mitte sowie der internationalen Präsenz punkten.
Verhandlungsmacht der Lieferanten
3/5
Um Fahrzeuge produzieren zu können, benötigt Great Wall Motor selbstverständlich verschiedene Komponenten sowie Rohstoffe. In diesem Zusammenhang kann der Autobauer von langjährigen Beziehungen zu einer Vielzahl an Zulieferern profitieren, die die jeweiligen Komponenten liefern. Die Verhandlungspositionen bewerten wir aufgrund nicht vorhandener Abhängigkeiten auf beiden Seiten als ausgeglichen.
Verhandlungsmacht der Kunden
2/5
In China sowie anderen Märkten buhlen die Automobilhersteller um die Gunst der Kunden und passen ihre Preise entsprechend an. Hiervon wird auch das Unternehmen Great Wall Motor beeinflusst, dessen Verhandlungsmacht wir in diesem Zusammenhang folglich als eher niedrig bewerten. Allerdings muss man dem Autobauer zugutehalten, dass die Bruttomarge durch eine Fokussierung auf höherwertige Fahrzeuge in den vergangenen Jahren gesteigert werden konnte.
Bedrohung durch Ersatzprodukte
4/5
Um sich von A nach B zu bewegen, existieren vielfältige Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz ist ein eigenes Auto für viele Zwecke die bestmögliche Option. Obwohl der Industrie in den kommenden Jahren vielfältige Veränderungen bevorstehen (bspw. hinsichtlich der Antriebsarten oder des autonomen Fahrens) erwarten wir nicht, dass sich hieran zeitnah etwas ändern wird und bewerten diese externe Kraft daher mit 4 von 5 Punkten.
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Abb. 19: In Porters Burggraben-Rating erzielt Great Wall Motor 15 von 25 Punkten.

4. Chancen und Risiken   

Chancen

Wachstum des Elektroautomarktes (1)

Die erste Chance für Great Wall Motor ist aufgrund des Geschäftsmodells sehr naheliegend: das vorliegende Wachstum im Elektrofahrzeugmarkt. Durch eine steigende Nachfrage besitzt der Konzern grundlegend die Möglichkeit, seine Absatzmenge steigern zu können und hierdurch mehr Marktanteile für sich zu beanspruchen. Diese Chance sehen wir sowohl im Hauptmarkt China als auch im internationalen Geschäft, obwohl sich hier in den vergangenen Tagen einiges änderte – dazu im Verlauf mehr.

Beim Blick auf die Wachstumsraten der Branche fällt zwar auf, dass die Anstiege des Marktes im Durchschnitt stark zurückgehen werden, die Umsätze global gesehen bis 2028 aber dennoch pro Jahr um ca. 9,00 % steigen können. Gerade in Anbetracht der aktuellen Größe des Marktes ist dies wenig verwunderlich, da die hohen Wachstumsraten aus Jahren stammen, in denen der Markt eben noch nicht so weit entwickelt war. Aufgrund internationaler Anstrengungen, auch von verschiedenen Regierungen, wird das Wachstum dieses Marktes weiter befeuert, wovon auch Great Wall Motor profitieren kann.

Der chinesische E-Auto-Hersteller ist im geographischen Vergleich bisher vorwiegend in China tätig; hiermit allerdings im weltweit größten Markt, aufgeteilt nach Regionen. Des Weiteren sieht man in China ein Umfeld, das vom Staat stark unterstützt wird und bspw. Käufe von Privatpersonen subventioniert werden, sofern diese sich ein Elektroauto anschaffen. Erst vor etwa einem Jahr wurde bekanntgegeben, dass die Unterstützungen bei einem Kauf eines Elektrofahrzeuges bis 2027 verlängert wurden.

Auf Neuwagen in China wird in der Regel eine Umsatzsteuer i. H. v. 10,00 % fällig, wovon allerdings bereits seit 2014 Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle sowie Hybrid-Fahrzeuge nicht mehr betroffen sind. Diese Regelung wurde zum bereits genannten Zeitpunkt auf Ende 2025 verlängert und gilt für Autos, die unter 300,00 Tsd. Yuan kosten, was in etwa 38,00 Tsd. EUR entspricht. Für Fahrzeuge, die unter 150,00 Tsd. Yuan kosten (ca. 19,00 Tsd. EUR) wurde die Förderung sogar bis Ende 2027 verlängert. Man sieht also, dass auch in China versucht wird, ein Umfeld zu erzeugen, um den Erwerb eines Elektrofahrzeuges lohnenswerter zu machen als den Kauf eines Verbrenners. Für Great Wall Motor ist dies klar positiv zu deuten, da hierdurch die potenzielle Abnehmerschaft größer wird.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Great Wall Motor aktuell die Expansionsstrategie nach Europa stark anpasst. So wird bis Ende August wohl die Europa-Zentrale in München geschlossen und zeitgleich alle Mitarbeiter entlassen. Einen genauen Blick auf die bisherige und neue Expansionsstrategie werden wir allerdings noch in den Risiken werfen.

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Abb. 20: Entwicklung der Umsätze mit Elektroautos

Etablierung in Europa und vielversprechende neue Modelle (2)

Die zweite Chance für Great Wall Motor ist die Möglichkeit der Etablierung des Unternehmens in Europa und die Einführung vielversprechender neuer Modelle, die den Markt zukünftig erobern sollen. Durch eine Expansion, die erfolgreich ist, könnte sich der Konzern unabhängiger vom chinesischen Markt aufstellen und ebenso das Wachstum anderer Märkte nutzen.

Obwohl, wie gerade angekündigt, die Expansion aktuell einige Probleme offenbart, sehen wir dennoch die Chance gegeben, dass sich Great Wall Motor mit den vorhandenen Marken erfolgreich in Europa bzw. in anderen Märkte als China etablieren kann. Denn laut eigenen Angaben und der vorgestellten Umstellung gibt es zwar vorerst eine Aufgabe der Expansion in neue europäische Märkte, jedoch keinen Rückzug aus den bisherigen Märkten wie Deutschland. Nun soll die Effizienz erhöht werden, um die zuletzt enttäuschenden Verkaufszahlen auszugleichen und sich möglicherweise besser zu etablieren. Im Zuge dessen wurde angekündigt, die Europa-Zentrale in München zu schließen und alle 100 Mitarbeiter zu entlassen.

Zudem sehen wir hier die Chance, dass Great Wall Motor bereits in naher Zukunft neue erfolgreiche Fahrzeuge auf den europäischen Markt bringt und auch hiermit die Präsenz erweitert. So verstärkte der chinesische E-Auto-Hersteller erst kürzlich seine Präsenz mit dem neuen ORA 07 auf dem Deutschen Markt. Nach dem GWM ORA 03 ist dies die erste sportliche Limousine, die preislich gesehen bei ca. 42.000 EUR starten soll.

Auszeichnen tut sich das neu vorgestellte Modell mit dem neuen coupehaften Design, einem hervorragenden Komfort, gepaart mit einer Premium-Ausstattung, die ebenso viel Wert auf Sicherheit legt. Bestellen kann man sich den ORA 07 mit zwei verschiedenen Batterietypen und zwei Antriebsvarianten, mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 520 Kilometern in der GT-Topversion.

Great Wall Motor kann, aus unserer Sicht, ebenso einen weiteren erwähnenswerten Vorteil bieten, wodurch das Unternehmen nochmals bessere Aussichten erlangt. Denn gerade, um die nötige Qualität bieten zu können, hat das Unternehmen strategische Partnerschaften mit den größten Automobilherstellern und Automobilzulieferern. Zu nennen sind hier u. a. BMW, mit denen man ein Joint Venture unter dem Namen Spotlight Automotive eingehen konnte. Im Rahmen dieser Partnerschaft schaffte man es bspw. schon, den Mini-Cooper als elektrische Version zu produzieren. Ebenso sind mit Bosch, Continental oder Webasto weitere namhafte Konzerne an der Seite von Great Wall Motor.

Risiken

Probleme in Expansionsstrategie und Preisdruck (1)

Eintrittswahrscheinlichkeit: mittel
Auswirkungen: mittel-hoch

Das erste Risiko für Great Wall Motor sehen wir in einem Scheitern der Expansionspläne nach Europa, bei welchen es bereits jetzt erste Probleme gibt bzw. Fehlannahmen gab. Des Weiteren sollten die vorliegenden Preiskämpfe der Branche beachtet werden, die ebenso Einfluss auf den chinesischen Elektrofahrzeughersteller nehmen.

Über die letzten Tage verdichteten sich die Anzeichen einer Anpassung der Expansionsstrategie gen Europa von Great Wall Motor. Das Manager Magazin offenbarte als eines der ersten die Nachricht an Börsenanhänger und Anleger von Great Wall Motor.

Ursprünglich sah man in Europa einen florierenden, sehr vielversprechenden Markt, um das Geschäft deutlich breiter aufzustellen und das Wachstum zu verstärken. Nun, nach nur wenigen Jahren, legt der chinesische Automobilhersteller diese Pläne auf Eis und möchte vorerst nicht in neue Märkte expandieren, ohne sich jedoch aus bestehenden Ländern zurückzuziehen. Grund hierfür seien wesentlich schlechtere Verkaufszahlen als erwartet sowie eine mangelnde Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa. Mit der Schließung der Europa-Zentrale in München, die etwa 100 Mitarbeiter umfasst, ist hier Ende August auch Schluss. Nachfolgend soll das zuständige Geschäft aus China selbst gesteuert werden, der Einfluss auf Händler und Kunden soll hierbei möglichst minimal sein.

Man sieht also, dass neben der weiteren Etablierung in europäische Märkte (Chance 2), jedoch auch das Risiko besteht, dass die Expansion nach Europa gänzlich scheitert. Obwohl das Geschäft vorerst nicht weiter ausgebaut werden soll, erachtet Great Wall Motors den europäischen Kontinent dennoch als einen wichtigen Markt, der nach wie vor für weitere Umsätze sorgen soll.

Inmitten der zunehmenden Präsenz von Elektroautos auf den weltweiten Straßen, bieten sich Anbieter solcher Fahrzeuge bereits seit geraumer Zeit einen regelrechten Preiskampf. Aufgrund stark steigender Produktionszahlen sowie einer wachsenden Konkurrenz im E-Auto-Geschäft sanken die Preise innerhalb dieses Zeitraums sehr stark und belasteten u. a. die Margen der Elektroautohersteller. Auch auf Great Wall Motor kann dies enormen Einfluss nehmen und den Konzern zu noch niedrigeren Preisen zwingen.

Abschließend sehen wir die Eintrittswahrscheinlichkeit bei mittel und die Auswirkungen bei mittel-hoch. Die genauen Entwicklungen dieser Aspekte sollten gerade in nächster Zeit aufmerksam verfolgt werden. 

China-Risiken (2)

Eintrittswahrscheinlichkeit: mittel-hoch
Auswirkungen: mittel

Unser zweiter Risikoaspekt für Great Wall Motor sind die mit einhergehenden China-Risiken in ein Investment. Bereits letzte Woche in unserer Aktienanalyse zu NIO formulierten wir auch für dieses Unternehmen ein ähnliches Risiko. Mit den größten Einfluss nehmen, dürften hierbei wohl gerade die im Raum stehenden Einfuhrzölle auf chinesische Elektroautos.

Medial ist dieses Thema im Zusammenhang mit dem Elektroautomarkt sehr präsent und wird heiß diskutiert. Es könnte sich ein längerer Wirtschaftskonflikt der beiden Lager offenbaren, allerdings sieht aktuell vieles nach einer Vorbereitung dieser Erhöhung aus. Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle aber auch, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse möglicherweise bereits neue Informationen gibt und unser Kenntnisstand somit veraltet. Markiere uns sonst gerne jederzeit auf Discord, um unsere Meinung zu den aktuellen Meldungen zu erhalten.

Die angesprochenen Strafzölle sollen gerade aufgrund der stark subventionierten Elektroautos in China eingeführt werden. Europa sieht die eigenen Hersteller in einem klaren Nachteil, der aus EU-Sicht nicht fair ist. So werfen sowohl die USA als auch Europa China vor, seine Hersteller mit unfairen Subventionen zu unterstützen, wodurch diese sich einen Kostenvorteil verschaffen können.

Um den Wettbewerb aus Sicht der Europäer wieder auszugleichen bzw. ein deutliches Zeichen in Richtung Peking zu senden, möchte die EU Strafzölle auf importierte E-Autos aus China erheben. Klar ist, dass dies Auswirkungen auf das EU-Geschäft von Great Wall Motor nehmen könnte und dieses weiter schwächen würde.

Ein weiteres Risiko im Zusammenhang mit dem chinesischen Elektroautohersteller ist politischer Natur. Im Grunde genommen lassen sich auch die im Raum stehenden Zölle auf diese Sparte zurückführen, wir sehen die politischen Risiken allerdings noch ein Stück weitreichender. So können sich ebenso Anpassungen der Subventionsstrategie seitens der Regierung durchaus negativ auf Great Wall Motor auswirken. Im Hinterkopf sollte man auch behalten, dass es in China durchaus geopolitische Spannungen auch abseits von vermuteten unfairen Subventionen gibt, die bspw. zu Handlungsbeschränkungen oder Boykotts der Märkte führen können. Uns ist es wichtig, bei einem potenziellen Investment, diese Aspekte zumindest schon einmal gehört zu haben, um so alles vollumfänglich abwägen zu können.

Abschließend sehen wir die Eintrittswahrscheinlichkeit bei mittel und die Auswirkungen bei mittel. Beide Aspekte sind hinsichtlich der Strafzollrisiken, aus unserer Sicht, eher höher einzuordnen, wobei wir die übrigen politischen Risiken aktuell niedriger einordnen würden. 

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Abb. 21: Risikomatrix

5. Unsere Bewertung 

Eigenkapitalkosten 

Beginnen wir bei der Bewertung des Wertpapiers wie immer bei der Ermittlung der kalkulierten Eigenkapitalkosten:

Unsere Werte für die Faktoren bei Great Wall Motor sind hier wie folgt:

Risikoloser Basiszins: 2,31 %

Risikoprämie: 2,91 %

Marktrendite: 7,00 %

Beta: 0,62

Diese ergeben insgesamt Eigenkapitalkosten von 5,22 %.

Bilanzanalyse

Die gesamte, von Great Wall Motor ausgewiesene, Bilanzsumme beträgt für das Geschäftsjahr 2022 etwa 161,95 Mrd. CNY und hat sich damit um ca. 0,28 % verlängert. In der folgenden Tabelle wollen wir detaillierter auf die Struktur der Bilanz eingehen.

Kategorie
Begründung
Entwicklung des Umlaufvermögens
Das Umlaufvermögen des Autobauers ist im vergangenen Geschäftsjahr von 94,43 Mrd. CNY auf 92,56 Mrd. CNY geschrumpft, denn der deutliche Ausbau des Cashbestands wurde durch einen spürbaren Rückgang der ausstehenden Forderungen mehr als kompensiert. Alle anderen Posten veränderten sich nur in einem unwesentlichen Umfang.
Entwicklung des Anlagevermögens
Derweil ist der Bestand an langfristigen Vermögenswerten von Great Wall Motor um 3,47 % auf 69,40 Mrd. CNY angestiegen. Während sich auch hier die meisten Posten nur wenig veränderten, ist der Wert der langfristigen Beteiligungen sowie der des immateriellen Vermögens angewachsen.
Eigen- bzw. Fremdkapitalquote und Verhältnis der Schulden
Den Großteil der Unternehmensgeschichte hat Great Wall Motor keine Aktienrückkäufe durchgeführt, sodass das Eigenkapital aufgrund der ununterbrochenen Profitabilität mit wenigen Ausnahmen sehr stetig angewachsen ist. Für das vergangene Geschäftsjahr lässt sich in Relation zur Bilanzsumme eine Eigenkapitalquote von 36,69 % ermitteln.
Schulden im Verhältnis zu kurzfristigen Zahlungsmitteln und kurzfristigen Investitionen
Im Vergleich zum Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten lag das Fremdkapital von Great Wall Motor zum 31. Dezember des vergangenen Geschäftsjahres bei einem Faktor von 5,01. Im Verhältnis zu den kurzfristigen Investitionen liegt dieser bei 10,45.
Schulden im Verhältnis zum EBIT des letzten Geschäftsjahres
Das operative Ergebnis von Great Wall Motor war in 2023 rückläufig und belief sich auf 7,20 Mrd. USD. Setzt man dieses in Relation zum gesamten Fremdkapital, lässt sich ein Faktor von 15,17 ermitteln.
Fazit
Die Bilanz von Great Wall Motor macht zum Zeitpunkt dieser Analyse einen sehr soliden Eindruck. Das Fremdkapital des Unternehmens hält sich in Grenzen, was sich nicht zuletzt im Verhältnis der Nettoverschuldung zum EBITDA widerspiegelt, welches derzeit bei nur 1,05 liegt. Folglich könnte der Autobauer fast die gesamte Verschuldung binnen eines Jahres zurückführen. Gleichzeitig liegt der Anteil des Goodwills an der Bilanzsumme bei weniger als 0,50 %.
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Abb. 22: Bilanz

Bewertungsszenarien und -modelle    

Optimistisches Szenario

In den vergangenen Geschäftsjahren ist es Great Wall Motor dank der beschriebenen Faktoren gelungen, die Umsätze um 16,17 % pro Jahr zu erhöhen, was für einen etablierten Automobilhersteller als durchaus attraktiv zu bewerten ist. Die Analysten erwarten im Konsens, dass die Chinesen auch bis mindestens 2026 in der Lage sein werden, diese Dynamik aufrechtzuerhalten bzw. sogar marginal zu beschleunigen. Früher oder später sollte die Wachstumsdynamik von Great Wall Motor allerdings abnehmen und sich im mittleren einstelligen Bereich einpendeln, denn die Effekte von Preiserhöhungen, Erweiterung des geographischen Fußabdrucks oder Einführung höherpreisiger Modelle werden nicht ewig bestehen. Folglich kalkulieren wir mit einem Rückgang der durchschnittlichen Wachstumsdynamik auf rund 5,00 % in 2033.

Wenngleich die Margen von Great Wall Motor im vergangenen Jahr schrumpften, kann der Autobauer langfristig eine stabile bis leicht positive Entwicklung vorweisen. Die Analysten erwarten, dass sich die Gewinnspannen auch in Zukunft positiv entwickeln werden. Allerdings ist zumindest bis 2026 nicht davon auszugehen, dass Great Wall Motor neue Bestwerte erreichen können wird. Allerdings kalkulieren wir im Rahmen unseres optimistischen Szenarios damit, dass der Autobauer unter geringfügigen Schwankungen in der Lage sein wird, die EBIT Marge bis 2033 auf bis zu 6,25 % zu erhöhen.

Die Analysten erwarten in den kommenden Geschäftsjahren ein Dividendenwachstum, welches recht deutlich oberhalb des prognostizierten Gewinnwachstums liegt, was mit einer Erhöhung der Ausschüttungsquote einhergehen würde. Für unser optimistisches Szenario unterstellen wir eine Anhebung der durchschnittlichen Ausschüttungsquote auf 50,00 %. Darüber hinaus kalkulieren wir mit einem Rückgang der Anzahl ausstehender Aktien um 2,00 % pro Jahr. Somit ermitteln wir einen fairen Wert je Aktie von 53,08 CNY, was einer Unterbewertung von 52,88 % entspricht. Mit einem KGVe von 18,00 errechnen wir eine Renditeerwartung von 10,61 % pro Jahr.

Pessimistisches Szenario 

Für die Jahre 2024, 2025 und 2026 orientieren wir uns auch für unser pessimistisches Szenario an den aktuell vorliegenden Schätzungen der Analysten. Ab 2027 und darüber hinaus unterstellen wir allerdings eine deutlich niedrigere Wachstumsdynamik, welche z. B. durch das Scheitern der Globalisierungsstrategie oder einen intensivierten Preiskampf unter den Automobilkonzernen im Reich der Mitte hervorgerufen werden könnte.

Statt eines recht stetigen Wachstums der Gewinnspannen sowie einer Rückkehr zur alten Stärke unterstellen wir in unserem pessimistischen Szenario, dass die Margen von Great Wall Motor auf dem aktuellen Niveau stagnieren bzw. unter Schwankungen leicht schrumpfen werden. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote senken wir auf 40,00 %. Darüber hinaus setzen wir den jährlichen Rückgang der Aktienanzahl auf 0,50 % pro Jahr. Der faire Wert je Aktie schrumpft dadurch auf 27,11 CNY, was immer noch einer Unterbewertung von 7,74 % entspricht. Das erwartete KGV in zehn Jahren setzen wir auf 14,00, sodass sich eine Renditeerwartung von 1,02 % p. a. ergibt.

Discounted Cashflow-Modell

Für unser Discounted Cashflow-Modell zur Ermittlung des fairen Werts von Great Wall Motor kalkulieren wir mit einem WACC von 4,68 %. In den kommenden drei Geschäftsjahren rechnen wir mit den aktuell vorliegenden Analystenschätzungen, was die Umsätze sowie die Free Cashflow-Marge betrifft. Im Anschluss verwenden wir Durchschnittswerte unserer Szenarien zum Ertragswertverfahren.

Aufgrund von teils erheblichen Investitionsausgaben in den letzten fünf Geschäftsjahren schwankte die Free Cashflow-Marge von Great Wall Motor erheblich. Während sich diese in 2021 bspw. auf 16,75 % belief, lag sie im darauffolgenden Jahr bei -2,90 %. Bis 2026 erwarten die Analysten eine weitaus stetigere Entwicklung. In Relation zu den Umsätzen soll sich der Free Cashflow auf 4,48 % bis 6,16 % belaufen. Ab 2027 unterstellen wir eine Stagnation auf diesem Niveau mit einem vorübergehenden Einbruch in den negativen Bereich. Der faire Wert je Aktie liegt mit diesen Annahmen bei 48,74 CNY, was einer Unterbewertung von 48,69 % entspricht.

Unsere Einschätzung   

Wenn es um Aktien aus dem Reich der Mitte geht, wird häufig der Bewertungsabschlag zu den westlichen Pendants hervorgehoben – dieser lässt sich auch bei Great Wall Motor beobachten. Denn für eine etablierten und international tätigen Konzern, welcher zudem vergleichsweise dynamisch wächst, erscheint die Bewertung der Aktie sowohl anhand der gängigen Multiples als auch anhand unserer Bewertungsmodelle günstig. Sollte der Konzern in der Lage sein, seine anspruchsvollen Ziele in die Tat umzusetzen und die aktuell vorliegenden Analystenschätzungen zu erfüllen, scheint eine zweistellige Rendite in den nächsten zehn Jahren denkbar.

Die Investmentampel setzen wir dennoch auf Gelb. Denn trotz der augenscheinlichen Unterbewertung sind verschiedene Risiken nicht von der Hand zu weisen, die Anleger tragen müssen – allen voran das allgemeine „China-Risiko“. Darüber hinaus setzt sich Great Wall Motor mit der Fokussierung auf Elektroautos, insbesondere auf dem Heimatmarkt, einem äußerst intensiven Wettbewerb aus. Wenngleich das Unternehmen unter seiner hierfür geschaffenen Marke ORA erste Erfolge verzeichnen konnte, bleibt die weitere Entwicklung in diesem Zusammenhang abzuwarten. Die erwartete Rendite für Anleger setzen wir zum aktuellen Aktienkurs auf 7,00 % bis 7,50 % pro Jahr.

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Abb. 23: Bewertungsszenarien

6. Technische Analyse

Charttechnische Trendeinordnung 

Übersicht

Great Wall Motor notiert mit der H-Aktie am Börsenplatz in Hongkong und mit der A-Aktie am Börsenplatz in Shanghai. Wir betrachten die A-Aktie am Börsenplatz in Shanghai.

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Abb. 24: Trendeinordnung

Langfristig 

Langfristig (Monats-Chart) befindet sich Great Wall Motor in einem Aufwärtstrend, welcher zwar nicht über eine enorm lange gleichmäßige Historie verfügt, aber dennoch problemlos intakt ist. Auffällig ist vor allem der letzte Aufwärtsimpuls, welcher eine sehr starke Aufwärtsdynamik hatte. Die darauffolgende Korrektur, die noch immer anhält, ist in diesem Kontext als unproblematisch einzuordnen.

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Abb. 25: Langfristiger Trend im Monats-Chart

Mittelfristig

Auf der mittelfristigen Zeitebene (Wochen-Chart) hat die Aktie die Abwärtsdynamik zwar deutlich verlangsamt, aber der abwärtsgerichtete Trend ist dennoch intakt bis das Hoch bei 31,55 CNY überboten wird.

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Abb. 26: Mittelfristiger Trend im Wochen-Chart

Kurzfristig

Im kurzfristigen Chart hatte die Aktie bereits einen neuen Aufwärtstrend etabliert, aber dieser wurde in der letzten Handelswoche gebrochen und durch eine enge abwärtsgerichete Trendstruktur abgelöst.

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Abb. 27: Kurzfristiger Trend im Tages-Chart

Aussicht

Der Kurs von Great Wall Motor hat sich in der besten Umkehrzone erfolgreich stabilisiert und einen neuen kurzfristigen Aufwärtstrend eingeleitet. Um final zu bestätigen, dass die Umkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nachhaltig ist, sollte im nächsten Schritt die Widerstandszone bei den Hochs um 30,00 CNY bis 31,40 CNY per Wochenschlusskurs überboten werden. Mit einer solchen Bewegung würde der Bull-Case final aktiviert werden und der mittelfristige Abwärtstrend ist beendet.

Wenn es vor dem Ausbruch über die rot markierte Widerstandszone noch einmal zu einer Korrektur (wie gepunktet im folgenden Chart markiert) kommt, ist das völlig unproblematisch – selbst wenn als temporäres Kursziel noch einmal die grün markierte Unterstützungszone anvisiert wird. Dasselbe gilt auch für Rücksetzer, die nach dem Ausbruch erfolgen. Solange diese Korrekturen mit keiner nennenswerten mittelfristigen Abwärtsdynamik erfolgen, sind dies gesunde Rücksetzer und direkt danach können höhere Kursziele angesteuert werden.

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Abb. 28: Am wichtigsten ist nun der Ausbruch über die rot markierte Widerstandszone.

Technisches Wir Lieben Aktien-Rating 

Im technischen Wir Lieben Aktien-Rating erzielt Great Wall Motor zum aktuellen Kurs mit 6 von 10 Punkten ein solides Ergebnis. Einerseits sorgt ein Volumen-Cluster bei rund 24,00 CNY bis 36,00 CNY, welches als Widerstand dient, für einen Punktabzug. Darüber hinaus erhält die Aktie keine Punkte für die Trendstabilität, da sich die Anordnung der gleitenden Durchschnitte im Laufe der aktuellen Korrektur geändert hat. Zwar ist das Ausmaß der Abwärtsphase dennoch angemessen und die gleitenden Durchschnitte werden durch den sehr starken letzten Aufwärtsimpuls auf der langfristigen Zeitebene etwas verzerrt, aber diese Kritik an der Aktie ist trotzdem berechtigt. Andere Dividendenwachstumsaktien können deutlich längere stabilere Trends vorweisen.

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Abb. 29: Im technischen Wir Lieben Aktien-Rating erzielt Great Wall Motor 6 von 10 Punkten.

Marktsymmetrie

Die aktuelle Korrekturlänge ist etwas länger als 70,00 %, was ungefähr dem Ausmaß der zwei relevanten Korrekturen entspricht, die die Aktie bereits durchlaufen musste. Dementsprechend ist auf Basis dieser Daten, auch wenn wir uns nur auf zwei vergangene Korrekturen beziehen, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit nicht mit einer Ausweitung der Abwärtsphase zu rechnen.

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Abb. 30: Rallye- und Korrekturlängen
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Abb. 31: Trendbasiertes Chance-Risiko-Verhältnis

Die Rainbow-EMAs sind bei der Aktie von Great Wall Motor nur bedingt hilfreich, da die vorliegende Historie nicht allzu lang ist und zudem läuft der Trend nicht besonders gleichmäßig. Das aktuelle Korrekturtief wurde auf dem Niveau der orangefarbenen gleitenden Durchschnitte ausgebildet, was in etwa auch dem Niveau der vergangenen Korrekturtiefs entsprechen dürfte. Die Länge der EMAs konnte zu den damaligen Zeitpunkten jedoch noch nicht berechnet werden. Auch diese Perspektive zeigt jedoch deutlich, dass eine erneute Ausweitung der Abwärtsphase eher unwahrscheinlich ist.

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Abb. 32: Korrekturen im Verhältnis zur Trendgeschwindigkeit, dargestellt mit Rainbow-EMAs.

Systematisches Risiko 

Das systematische Risiko basierend auf den letzten 200 Wochen liegt bei Great Wall Motor, aber auch bei SAIC, deutlich unterhalb des Werts für den Gesamtmarkt (ACWI). Auch der Beta-Faktor von BYD ist geringer als 1 (Beta-Faktor vom ACWI), aber noch immer deutlich höher als der von Great Wall Motor und SAIC. Alle Aktien haben gemeinsam, dass die Korrelation mit dem Gesamtmarkt äußerst gering ist.

Xpeng, ebenfalls Teil des Konkurrenzvergleichs, lassen wir an dieser Stelle außen vor, denn die Aktie weist mehr als das doppelte Risiko des Gesamtmarktes auf und ist mit den Konkurrenten somit nicht wirklich vergleichbar.

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Abb. 33: Systematisches Risiko und Korrelation zum ACWI

7. Fazit 

Allgemein

Great Wall Motor ist in China als führender Hersteller von Offroad-SUV sowie Pick-ups einzuordnen. Und auch was SUV betrifft, ist der Autobauer solide positioniert. Auf den internationalen Märkten besteht hingegen Aufholpotenzial, welches in den kommenden Geschäftsjahren im Rahmen der Globalisierungsstrategie erfolgen soll. Die Einführung von höherpreisigen Modellen sowie der zunehmende Fokus auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (reine Elektroautos, hybride Fahrzeuge sowie Wasserstoffautos) ist als weitere Säule der Unternehmensstrategie zu identifizieren. Dementsprechend optimistisch zeigen sich sowohl die Analysten als auch das Management des Automobilkonzerns.

Zum aktuellen Kurs setzen wir die Investmentampel auf Basis unserer Recherche auf Gelb und die Renditeerwartung beträgt rund 7,00 % bis 7,50 % p. a. Mit den Kennzahlen und Annahmen aus dem optimistischen Szenario liegt das Kursziel bzw. die Renditeerwartung jedoch noch rund 3,00 % höher.

Langfristig kann Great Wall Motor einen stabilen Aufwärtstrend vorweisen, welcher jedoch nicht so gleichmäßig läuft wie bei anderen Dividendenwachstumsaktien. Zuletzt gelang der Aktie eine Stabilisierung und ein Ausbruch über das Niveau um 30,00 CNY bis 31,40 CNY ist nun entscheidend für den weiteren Verlauf – dies ist somit das erste temporäre Kursziel. Gelingt dieser, wurde das Tief der Abwärtsphase sehr wahrscheinlich bereits ausgebildet.

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Abb. 34: Fazit unserer Analyse

Meinungen der Team-Mitglieder 

Jan

Great Wall Motor ist zwar grundsätzlich ein spannendes Unternehmen, aber in mein Dividenden Depot werde ich die Aktie dennoch nicht aufnehmen. Im Vergleich zu anderen Dividendenwachstumsaktien ist mir der übergeordnete Trend einfach zu ungleichmäßig und zudem möchte ich nur einen chinesischen Autobauer im Depot haben. Dafür ziehe ich NIO als High-Risk-Spekulation vor. Nichtsdestotrotz werde ich neben Anta Sports noch eine weitere chinesische Dividendenaktie in mein Depot aufnehmen und habe dafür ENN Energy und Techtronic Industries auf der Watchlist. 

Adrian

Als spannender Pick für mehr Dividende im Portfolio ist Great Wall Motor durchaus einen genaueren Blick Wert. Der langfristige Aufwärtstrend korrigierte zuletzt sehr sauber und symmetrisch und könnte im aktuellen Bereich einen Boden bilden. Insgesamt sehe ich aber bei NIO ein deutlich höheres Kursziel in Bezug auf  das CRV und würde mir eher das Wertpapier ins Depot holen. Für Fokus auf Dividende ist der Peer-Group Wert BYD ebenfalls noch einen Blick wert. 

Autoren dieser Analyse  

Picture of Adrian Rogl
Adrian Rogl

Risiko entsteht dann, wenn Investoren nicht wissen, was sie tun.

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Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:

Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/ 

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