Mit diesen Aktien erzielst du 2024 fette Renditen!

Mit diesen Aktien erzielst du 2024 fette Renditen!

Großer Aktien-Report

Von Jan Fuhrmann

Bei welche Aktien gibt es die besten Chancen für das Börsenjahr 2024?

Das Börsenjahr 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Ein Blick auf die großen Indizes wie den S&P 500 verrät, dass vor allem die Big Techs und generell Blue-Chips gut performt haben - aber wie stellt man sich jetzt am besten für das kommende Jahr 2024 auf? Wo gibt es jetzt noch gute Kaufchancen? Welche Sektoren sind günstig bewertet und auf welche Länder sollte man einen näheren Blick werfen? In diesem Blog gehen wir auf alle diese Fragen ein.

Fette Rendite 2024
Fette Renditen in 2024

Einmalige Chance: Starte 2024 so richtig durch! 💸

BLACK FRIDAY SALE – Die größte Aktion des Jahres! 

Du willst dir unseren großen Marktreport sichern und im Börsenjahr 2024 so richtig durchstarten? Dann sei am Freitag, den 24.11.2023, bei unserem Black Friday Sale am Start! Anders als viele Konkurrenten werfen wir nicht mit Rabatten um uns, denn wir wissen, dass unsere Leistung das Geld wert ist. Die letzte große Aktion gab es genau vor einem Jahr an Black Friday und auch dieses Jahr wird es wieder einen unschlagbaren Deal geben.

Wenn du also Mitglied werden willst, dann nutz deine Chance, denn sie ist einmalig!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Ich werde hier jetzt nicht ausführlich thematisieren was wir alles bieten, denn es ist zu weitreichend für einen kurzen Text. Was uns aber auszeichnet sind nicht die detaillierten Aktienanalysen, Reports oder die Depots mit unserem klaren strategischen Ansatz – nein, bei uns steht die persönliche Betreuung von jedem einzelnen Mitglied im Mittelpunkt. Du hast eine Frage? Dir fehlt eine richtige Börsenstrategie? Alles kein Problem, wir holen dich dort ab wo du gerade stehst und unser Ziel ist, dass wir dich zu einem besseren Investor machen!

Wenn du den besten Deal des Jahres nicht verpassen willst, dann trage dich jetzt in unseren Newsletter ein. Hier lassen wir dir am Black Friday alle Informationen zukommen. Wir freuen uns auf dich! 🙂

Blue Chips oder Nebenwerte für 2024?

Während der Markt in 2023 (bisher) vor allem durch die großen Blue-Chips, speziell aus dem IT-Sektor, getragen wurde, können Nebenwerte und Small Caps teilweise gar keine nennenswerte Performance vorweisen. Dies spiegelt sich unter anderem darin wider, dass der S&P 500 (hohe Gewichtung der Blue Chips) die stärkste Outperformance gegenüber dem Russell 2000 (Small Caps) seit 1998 vorweisen kann.

Damals folgten im Anschluss viele Jahre der Überrendite durch Small Caps. Ob das nun wieder der Fall ist, werden wir sehen. Man kann allerdings festhalten, dass viele Nebenwerte derzeit erheblich attraktiver bewertet sind und dementsprechend noch deutlich bessere Einstiegschancen bieten  ein näherer Blick auf die kleineren Unternehmen kann sich also durchaus lohnen. Dies ist allerdings nur eine Gesamtbetrachtung des Marktes und man sollte von Industrie zu Industrie und von Aktie zu Aktie unterscheiden – mehr dazu dann im großen Marktreport für 2024.

Mit diesen Aktien erzielst du 2024 fette Renditen!
Abb. 1: Blue-Chips vs. Small Caps

In welche Branchen sollte man 2024 investieren?

Der Gesamtmarkt bzw. die Unternehmen können nach GICS in 11 Sektoren eingeordnet werden, welche wiederum in Industrien und Subindustrien unterteilt werden. Im großen Marktreport für 2024 werden wir einen Blick auf einige Subindustrien werfen, um die besten Chancen für das kommende Jahr herausarbeiten, aber in diesem Blog soll erst einmal ein Überblick über die GICS-Sektoren genügen. Es geht also um eine erste grobe Orientierung.

Die drei besten Branchen in 2023 waren bislang die Informationstechnologie, Kommunikation (hier zählen bspw. auch Streaming-Dienste und der Werbebereich dazu) und Nicht-Basiskonsumgüter. Sehr schwach präsentierten sich vor allem Versorger- und Immobilien-Aktien, aber auch der Basiskonsumsektor und das Gesundheitswesen. In der folgenden Abbildung ist die derzeitige durchschnittliche Bewertung des jeweiligen Sektors anhand des KGVe und PEG-Ratios gezeigt. Letzteres ist besonders wichtig, denn es verknüpft das KGV mit der Wachstumsrate – alleinstehend ist das KGV sonst eine eher irreführende Kennziffer.

Neben der mittel- und langfristigen Trendeinordnung ist eine Spalte mit unserem “Ausblick für 2024”. Gute Chancen sehen wir vor allem bei den Sektoren, wo die Schrift fett und grün hervorgehoben ist. Zwar zeigt die IT-Branche insgesamt auch ein sehr bullisches Bild und wir behalten unsere positive Einschätzung bei, aber die wirklich guten Einstiegschancen liegen hier rund ein Jahr zurück. Auch in diesem Fall ist das aber nur eine Gesamtorientierung für den Gesamtmarkt und jede Einzelaktie hat noch einmal ein “Eigenleben”, welches man berücksichtigen sollte. Bspw. unter den Basiskonsumgüter-Aktien gibt es einige interessante Gelegenheiten, aber der gesamte GICS-Sektor gibt aktuell nicht mehr als eine neutrale Einordnung her. Für unsere Mitglieder behalten wir aber natürlich immer alle Einzelwerte im Auge um keine Chance zu verpassen.

Ausblick einzelner GICS Sektoren für 2024
Abb. 2: Ausblick für GICS-Sektoren im S&P 500 für 2024

In welche Länder sollte man 2024 investieren?

Neben den GICS-Sektoren haben wir auch die weltweiten Aktienmärkte bzw. die jeweiligen Aktienindizes aus verschiedenen Ländern unter die Lupe genommen. Auch hier gelten dieselben Aspekte, wie im vorherigen Abschnitt: Nur weil wir bspw. den Nasdaq 100 weiterhin positiv sehen, bieten sich hier relativ gesehen nicht mehr unbedingt die besten Chancen. Nichtsdestotrotz gilt das nicht für jede Einzelaktie aus dem Index; die Einordnung bezieht sich nur auf den Aktienindex generell. Unter anderem bei den vielen Nebenwerten im Nasdaq 100 bieten sich zum Beispiel noch gute Chancen, die wir für unsere Mitglieder im Blick behalten.

Den Ausblick für die Indizes, die für uns die besten Chancen in 2024 bieten, haben wir in fett und grün markiert. Es sind vor allem Nebenwerte und Small Caps, die hier hervorstechen (siehe USA und Deutschland). Darüber hinaus bieten sich Chancen beim Hang Seng aus China, dem KOSPI aus Südkorea, dem OMXH25 aus Finnland und TA-35 aus Israel. Alle Indizes befinden sich aktuell noch relativ tief in ihrer Korrektur und stehen am Scheideweg den Turnaround zu schaffen – ein Blick auf die Einzelwerte könnte sich also auszahlen.

Mit diesen Aktien erzielst du 2024 fette Renditen!
Abb. 3: Ausblick für Länder-Indizes für 2024

Du willst immer wissen, welche Aktien wir kaufen? 💸

Dann nutze unseren BLACK FRIDAY SALE!

Am Freitag, den 24.11.2023, ist der Black Friday und damit auch die größte Aktion des Jahres bei Wir Lieben Aktien. Nutze also diese einmalige Chance und werde zum Vorzugspreis Mitglied – dann erfährst du immer als erstes welche Aktien wir kaufen bzw. derzeit kaufenswert finden. Du erhältst zudem persönlichen Support bei allen deinen Fragen und Problemen, Zugriff auf unsere Depots, Analysen, die Beste Aktien-Liste und vieles mehr…

Wenn du also Mitglied werden willst, dann nutz deine Chance, denn sie ist einmalig!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Wenn du den besten Deal des Jahres nicht verpassen willst, dann trage dich jetzt in unseren Newsletter ein. Hier lassen wir dir am Black Friday alle Informationen zukommen. Wir freuen uns auf dich! 🙂

Autoren dieses Blogs

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/