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Kapitel | Timestamp |
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Einleitung, Historie, Aktionärsstruktur & Geschäftsführung | 00:00:00 |
Geschäftsmodell | 00:17:44 |
Fundamentale Analyse | 00:22:41 |
Branchenanalyse & Konkurrenzvergleich | 00:37:28 |
Chancen und Risiken | 01:04:34 |
Unsere Bewertung | 01:17:48 |
Technische Analyse | 01:23:51 |
Fazit | 01:28:15 |
Kurzportrait
Apple hat es mit innovativen Geräten wie dem Mac, iPhone, iPad oder den AirPods geschafft, die wertvollste Marke der Welt zu werden und hat weltweit eine starke Anhängerschaft. In den letzten Jahren standen vor allem der Vorsprung bei den Mac-Chips, die Verlagerung hin zu mehr Service-Leistungen und die Vision Pro im Vordergrund.
In Bezug auf die Kennzahlen wächst Apple in einem mittleren Tempo, aber mit einer gewissen Stabilität. Darüber hinaus gelingt es dem Technologiekonzern verhältnismäßig hohe Margen zu verzeichnen, speziell nach einem Anstieg vor wenigen Jahren. Die Anleger und Aktionäre werden neben der Dividende auch mit starken Aktienrückkäufen belohnt.
Charttechnisch befindet sich die Apple-Aktie seit rund 25 Jahren in einem langfristigen Aufwärtstrend, welcher in den letzten Jahren wieder an Dynamik gewann.
Die Analyse bezieht sich auf den Kenntnisstand unserer Recherche vom 20.01.2024.
WKN/ISIN | 865985/US0378331005 |
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Branche | Informationstechnologie |
Peter Lynch Einordnung | Average Grower |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 2.992,66 Mrd. USD |
Dividendenrendite | 0,50 % |
KGV | 30,85 |
Firmensitz | Cupertino (USA) |
Gründungsjahr | 1976 |
Mitarbeiter | 161.000 |
Inhaltsverzeichnis
1. Das Unternehmen Apple
Geschäftsmodell von Apple
Einleitung
Die Angebote von Apple sind für viele Menschen ein treuer Begleiter des Alltags. Mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzt auch du ein Gerät des US-amerikanischen Techkonzerns oder liest sogar diese Analyse auf einem iPhone, iPad oder Mac. Die Geräte von Apple zeichnen sich im Vergleich zu Produkten von Mitbewerbern durch eine minimalistische sowie elegante Designsprache aus und werden von eigenständig entwickelten Betriebssystemen sowie digitalen Dienstleistungen abgerundet, sodass ein geschlossenes Ökosystem entsteht, welches die Endnutzer langfristig binden soll.
Wenngleich Apple nicht selten im Zuge der Vorstellung neuer Hardware und Software als einfallslos oder innovationsschwach beschrieben wird, lässt sich die Historie des Unternehmens durchaus sehen. So führt Apple regelmäßig neue Produktkategorien ein, welche häufig zu milliardenschweren Geschäften heranwachsen und auch als Empfehlungen und Vorbilder für Konkurrenten gelten. Als Beispiel sind die kabellosen Kopfhöher AirPods zu nennen, welche, im Jahr 2016 eingeführt, zunächst Opfer zahlreicher Memes wurden. Inzwischen generiert Apple mit dem Verkauf von AirPods Schätzungen zufolge Umsätze jenseits von 15,00 Mrd. US Dollar.
Als weitere wichtige Produkteinführungen sind bspw. die Apple Watch oder AirTags hervorzuheben. Die jüngste Innovation aus Cupertino ist ein Mixed-Reality-Headset namens Apple Vision Pro, welches im Februar in den USA an den Start geht. In den kommenden Jahren sind weiterhin Einführungen von neuen Produktkategorien seitens Apple zu erwarten. Bspw. wird damit gerechnet, dass Apple in einigen Jahren ein eigenes Auto einführen könnte.
Hardware
Der Verkauf von verschiedenen Hardwarelösungen stellt den Kern des operativen Geschäfts von Apple dar. Die größte Bekanntheit bzw. Popularität besitzt in diesem Zusammenhang zweifelsohne das iPhone, welches aktuell bereits in der 15. Generation zu haben ist. Doch auch iPads und Macs erfreuen sich insbesondere bei Studenten und der arbeitenden Bevölkerung einer hohen Beliebtheit. Ergänzt werden diese Geräte von verschiedenen Wearables, Accessoires sowie smarten Geräten für zuhause.
Obwohl die Geräte von dem Technologieunternehmen Apple in einer höheren Preisklasse anzusiedeln sind, gelingt es dem Unternehmen durch seine starke Marke, die Verbraucher zu überzeugen und hohe Marktanteile in fast allen Regionen unserer Erde für sich zu beanspruchen. Doch dazu später mehr im Rahmen der Branchenanalyse.
Fokus auf Services
Um das Angebot abzurunden sowie das Gesamtangebot zu stärken, investiert Apple seit etwas mehr als zehn Jahren verstärkt in digitale Dienstleistungen bzw. Services. Wie Abbildung 2 zu entnehmen ist, kann das entsprechende Segment im Vergleich zum Konzerndurchschnitt überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten vorweisen, was zu einem höheren Anteil am Gesamtumsatz führt. Das Angebot von Apple in Bezug auf digitale Dienstleistungen ist vielfältig und zielt sowohl auf Privatpersonen als auch auf Unternehmen ab. Dabei können folgende Teilbereiche identifiziert werden:
- Advertising: Verkauf von Werbeflächen auf den Plattformen von Apple (bspw. App Store)
- AppleCare: Absicherung gegen Diebstahl und Beschädigung sowie technischer Support
- Cloud Services: Verwaltung von Kundendaten über die Cloud
- Digital Content: Apple Arcade, Apple Fitness+, Apple Music, Apple News+, Apple TV+ usw.
- Payment Services: Apple Card (nur in den USA), Apple Pay
Da Apple innerhalb des Services-Segments keine physischen Produkte herstellt, sind grundsätzlich höhere (Brutto-)Margen als durch den Verkauf von iPhones und Co. möglich. Dieser Umstand hatte in den vergangenen Jahren einen nicht unerheblichen Einfluss auf die fundamentalen Kennzahlen, welche wir im weiteren Verlauf dieser Analyse näher beleuchten werden.
Ökosystem
Das nahtlose Zusammenspiel der iPhones, iPads, Macs, AirPods und Co. sowohl untereinander als auch mit den digitalen Services, stellt einen weiteren wichtigen Faktor für das Geschäftsmodell des Techkonzerns dar: Das Apple-Ökosystem. Dieses zeichnet sich ebenfalls durch die Philosophie des Unternehmens aus, welche auf Minimalismus und Einfachheit aufbaut. Denn sämtliche Prozesse, welche über das System von Apple abgewickelt werden können, funktionieren äußerst intuitiv.
Als Fundament des Apple-Ökosystems ist die Apple-ID hervorzuheben, welche nichts anderes als ein individuelles Nutzerkonto ist. Ist man mit seiner Apple-ID auf verschiedenen Geräten angemeldet, so ist eine automatische Synchronisation von Fotos, Notizen, Kalenderdaten, Dateien, Passwörtern und vielem mehr möglich. Doch der Funktionsumfang des Apple-Ökosystems ist noch viel breiter und eine ausführliche Darstellung würde den Rahmen dieser Analyse überschreiten. Als weitere wichtige Funktionen sind allerdings folgende hervorzuheben:
- AirDrop: Teilen von Fotos, Notizen, Dateien, Websites usw. mit anderen Apple-Geräten
- Lokalisierung von Geräten über FindMy
- Nutzung eines iPads als externen Monitor
- Spiegeln von Bildschirminhalten über AirPlay
- Handoff: Ermöglicht nahtlose Weiterarbeit bspw. an einem Dokument oder einer E-Mail beim Wechsel eines Gerätes
Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Gesamtangebot von Apple die Hard- und Softwarelösungen miteinander verbindet, eine einzigartige Benutzererfahrung ermöglicht und das Angebot von Apple erst vervollständigt. Es ist zudem geschlossen und erlaubt daher keine Interaktion mit fremden Geräten oder Betriebssystemen, was die Kundenbindung fördert.
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Jan Fuhrmann
Adrian Rogl
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