Associated British Foods Aktie Analyse – Unbekannter Champion der Lebensmittelindustrie?

Associated British Foods Aktie Analyse

Unbekannter Champion der Lebensmittelindustrie

LSE: ABF - Analyse vom 22.09.2024
Von Jan Fuhrmann und Adrian Rogl

Associated British Foods Aktie jetzt kaufen? | Aktienanalyse | WKN: 920876 | ISIN: GB0006731235 | Ticker: ABF (LSE)

Vielleicht ist dir das bekannte Mazola Öl ein Begriff, oder auch das beliebte Getränkepulver Ovomaltine. Beide haben eine Sache gemeinsam: Sie gehören zum Multibrand-Unternehmen Associated British Foods (ABF) aus Großbritannien - wer hätte das bei diesem Namen gedacht. Das Unternehmen besitzt eine Vielzahl an Marken, die man aus dem Einzelhandel kennt, was natürlich direkt das Interesse von Dividendeninvestoren und Anlegern, die es ruhiger mögen, wecken sollte. Außerdem ist das Unternehmen an der London Stock Exchange börsengelistet und kann dort auf eine lange Kurshistorie zurückblicken. Das letzte Allzeithoch der Aktie wurde 2015 ausgebildet, von dort aus verlor die Aktie bis Ende 2022 mehr als 66 % ihres Wertes. Nach dieser Flaute stellt sich die spannende Frage, ob das eine Gelegenheit für Schnäppchenjäger ist, oder man hier doch die Finger von lassen sollte.

Associated British Foods Aktienanalyse Einleitungsbild
Associated British Foods Aktienanalyse

PDF zu unserer Aktienanalyse 

Bitte logge dich ein, um dir die Analyse als PDF herunterzuladen (62 Seiten)…  

Podcast zu unserer Aktienanalyse  

Bitte logge dich ein, um dir den Podcast zur Aktienanalyse anzuhören…   

Kapitel
Timestamp
Einleitung und Unternehmensvorstellung
00:00:00
Fundamentale Analyse
00:22:49
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich
00:34:29
Chancen und Risiken
00:45:24
Unsere Bewertung
00:53:34
Technische Analyse
00:57:37
Fazit
01:03:01

Kurzportrait

Associated British Foods plc (ABF) ist ein britisches Unternehmen mit einem großen Markenportfolio im Bereich der Lebensmittel, des Einzelhandels, der Agrarerzeugnisse und mehr. Besonders bekannt ist die Modekette „Primark“. Den dahinterstehenden Konzern ABF kennen jedoch nur wenige, obwohl die Marktkapitalisierung fast 17,00 Mrd. GBP beträgt.

Fundamental entwickelte sich das Unternehmen aus Großbritannien in der Vergangenheit positiv, wenn auch mit kleinen Rückschlägen. In Zukunft wird damit gerechnet, dass die Margen und Umsätze neue Rekordhochs erreichen. Die Aktionäre profitieren davon auch in Form einer Dividende. Die Dividendenrendite beträgt im Verhältnis zum aktuellen Aktienkurs fast 2,50 %.

Aus der technischen Perspektive befindet sich die Aktie auf sehr lange Sicht in einem Aufwärtstrend, welcher nun einige Jahre korrigierte. Aus dieser Korrektur scheint sich die Aktie nun zu lösen, denn es gab vor kurzem ein wichtiges Chartsignal.

Diese Analyse basiert auf dem Stand vom 21.09.2024.

WKN/ISIN
920876/GB0006731235
Branche
Basiskonsumgüter
Peter Lynch Einordnung
Slow Grower
Fundamentales WLA-Rating
?/10
Technisches WLA-Rating
?/10
Porters Burggraben-Rating
?/25
Marktkapitalisierung
17,20 Mrd. GBP
Dividendenrendite
2,40 %
KGV
14,58
Firmensitz
London (Großbritannien)
Gründungsjahr
1935
Mitarbeiter
133.000

Inhaltsverzeichnis

1. Das Unternehmen Associated British Foods

Geschäftsmodell

Einleitung

In der vorliegenden Aktienanalyse befassen wir uns mit einem Unternehmen, dessen Name bereits verrät, worum sich das operative Geschäft dreht. Associated British Foods plc, ein Hersteller von Lebensmitteln aus Großbritannien – falsch. Zumindest entspricht dieser Satz nicht der ganzen Wahrheit. Bis zum Jahr 1969 war Associated British Foods tatsächlich ausschließlich als Produzent von verschiedenen verarbeiteten Lebensmitteln sowie Zutaten tätig.

Dann erfolgte jedoch die Gründung der Fast Fashion Brand Primark, welche anfangs eine untergeordnete Rolle für die Briten spielte. In den ersten 35 Jahren nach der Einführung von Primark, welche im Rahmen des sogenannten Retail-Segments von Associated British Foods plc geführt wird, konnte der Umsatzanteil in den niedrigen zweistelligen Bereich erhöht werden. Die letzten 20 Jahre waren von einem sehr starken Wachstum der Erlöse geprägt, wodurch der Verkauf von Kleidung inzwischen als wichtigste Einnahmequelle des britischen Unternehmens hervorzuheben ist, doch dazu später mehr.

Dennoch darf man hierbei nicht vergessen, dass Associated British Foods plc nach wie vor einen erheblichen Anteil der Umsätze mit dem Verkauf von verschiedenen Lebensmitteln und Zutaten erwirtschaftet. Diese werden unter mehreren weltweit bekannten Marken wie Twinings, Patak’s oder oder ovomaltine vertrieben. Eine Übersicht der Markenvielfalt von Associated British Foods plc kann Abbildung 1 entnommen werden. Auf die genaue Struktur des Lebensmittelgeschäfts mit seinen Untersegmenten gehen wir in einem weiteren Abschnitt des Kapitels zum Geschäftsmodell ein.

Abb. 1: Marken von Associated British Foods

Zunächst wollen wir jedoch einen Blick auf die geographische Präsenz von Associated British Foods plc werfen. Wenngleich das Unternehmen seine Herkunft und den Kernmarkt im Namen trägt, werden die Produkte keineswegs nur in Großbritannien verkauft. Im Gegenteil: Associated British Foods plc besitzt eine Präsenz in mehr als 100 Ländern weltweit und gehört damit zu den größten Playern der Branche. Den genauen Anteil weiterer Absatzmärkte greifen wir im fundamentalen Kapitel detailliert auf.

Abb. 2: Geographische Präsenz von Associated British Foods

Retail-Geschäft

Nun kommen wir zur eigentlichen Tätigkeit von Associated British Foods plc. Wie zuvor bereits erwähnt, besteht die wichtigste Einnahmequelle nicht mehr im ursprünglichen Kerngeschäft der Briten, sondern im Verkauf von Fast Fashion unter der Marke Primark, welche im Rahmen des Geschäftsbereichs „Retail“ geführt wird. Unternehmensangaben zufolge ist Primark mit 432 Stores in 16 Ländern einer der größten Verkäufer von Klamotten in Europa. Während der Fokus aktuell noch auf Ländern wie Großbritannien, Spanien und Deutschland liegt, arbeitet Associated British Foods plc intensiv an einer Expansion der Marke in den USA.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Primark nicht kennst, sagen dir vielleicht New Yorker oder H&M etwas. Diese Brands verfolgen allesamt eine ähnliche Strategie und Zielgruppe: Sie bieten hauptsächlich Ware im Niedrigpreissegment (sogenannte Fast Fashion) an und wollen damit vorwiegend junge Menschen ansprechen. Wenngleich dieses Geschäftsmodell aus ethischer Perspektive sowie mit Blick auf die Umweltauswirkungen häufig negativ beäugt wird, scheint Associated British Foods mit Primark den Zahn der Zeit zu treffen. Das Geschäft ist hochprofitabel und konnte erst im vergangenen Geschäftsjahr einen neuen Umsatz- und Gewinnrekord vorweisen.

Abb. 3: Flag Ship-Store von Primark

Lebensmittelgeschäft

Wesentlich diversifizierter ist das Lebensmittelgeschäft von Associated British Foods, welches  sich derzeit in vier Segmente gliedern lässt:

  • Grocery: Verkauf von Lebensmitteln wie Heißgetränke, Brot, Käse, Pflanzenöle, Süßungsmitteln, usw.
  • Sugar: Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben und Zuckerrohr sowie anschließender Verkauf an Abnehmer wie Restaurants oder konkurrierende Lebensmittelkonzerne
  • Ingredients: Herstellung und Verkauf von Backhefe und sonstigen Backwaren sowie Enzymen und Getreidespezialitäten
  • Agriculture: Herstellung und Verkauf von Futtermitteln für die Landwirtschaft sowie Bereitstellung von sonstigen Dienstleistungen für den Agrarsektor

Viele Konzerne in der Lebensmittelindustrie fokussieren sich auf eine bestimmte Produktkategorie. So produziert Coca Cola in erster Linie alkoholfreie Softgetränke. Hershey vertreibt hingegen vorwiegend süße und salzige Snacks. Das Portfolio von Associated British Foods ist im Vergleich zu diesen Konzernen äußerst diversifiziert, was ein fokussiertes Vorgehen zwar erschwert, dafür aber eine stetige Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen gewährleistet und etwaige Risiken einzelner Teilbereiche des Lebensmittelgeschäfts reduziert. Ein Überblick über das aktuelle Angebot von Associated British Foods kann Abbildung 4 entnommen werden.

Abb. 4: Auszug aus dem Produktportfolio von Associated British Foods

Autoren dieser Analyse  

Picture of Adrian Rogl
Adrian Rogl

Risiko entsteht dann, wenn Investoren nicht wissen, was sie tun.

Live Kursdaten (Realtime) von Tradingview

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:

Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/ 

chartNeueste Depotkäufe 

Um die neuesten Depotkäufe zu sehen, musst du das entsprechende Paket gebucht haben und dich hier einloggen: 

lampNeueste Artikel 

Du möchtest weiterlesen?

Wir Lieben Aktien All-Inclusive

Du möchtest weiterlesen?

Wir Lieben Aktien All-Inclusive

313€ pro Monat  71 % Rabatt

89€ pro Monat

Keine Kündigungsfrist – Jährliche Abrechnung