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Kapitel | Timestamp |
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Einleitung und Unternehmensvorstellung | 00:00:00 |
Fundamentale Analyse | 00:12:51 |
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich | 00:20:42 |
Chancen und Risiken | 00:29:01 |
Unsere Bewertung | 00:34:52 |
Technische Analyse | 00:38:37 |
Fazit | 00:41:16 |
Kurzportrait Boeing-Aktie
Boeing ist einer der weltweit größten Luft- und Raumfahrtkonzerne mit Fokus auf Verkehrsflugzeuge, Verteidigungssysteme und Raumfahrttechnologie. Das US-amerikanische Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der globalen Luftfahrtindustrie und hat sich über Jahrzehnte hinweg als bedeutender Player mit enormer technologischer Expertise etabliert.
Nach einer schwierigen Phase mit massiven Rücksetzern – unter anderem durch Produktionsprobleme, geopolitische Unsicherheiten und Nachwirkungen der Pandemie – zeigt die Aktie seit Ende 2024 wieder erste Stabilisierungstendenzen.
Der Research dieser Aktienanalyse basiert auf dem Stand vom 07.06.2025.
WKN/ISIN | 850471/US0970231058 |
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Branche | Industrie |
Peter Lynch Einordnung | Turnaround |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 158,94 Mrd. USD |
Dividendenrendite | 0,00 % |
KGV | – |
Firmensitz | Arlington County (USA) |
Gründungsjahr | 1916 |
Mitarbeiter | 172.000 |
Inhaltsverzeichnis Boeing-Aktie Analyse
1. Das Unternehmen Boeing
Geschäftsmodell von Boeing
Einleitung
Boeing gehört zu weltweit bekanntesten Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie. Gemeinsam mit Airbus dominiert der Konzern den Markt für Passagierflugzeuge – die beiden bilden in diesem Bereich ein faktisches Duopol. Dass Boeing neben der Herstellung und dem Verkauf von kommerziellen Flugzeugen ein riesiges Rüstungsgeschäft besitzt, dürfte dem ein oder anderen möglicherweise nicht bekannt sein – und genau darauf werden wir im Folgenden einen genauen Blick werfen.
Commercial Airplanes
Die Tätigkeit innerhalb des sogenannten Commercial Airplanes-Segment von Boeing lässt sich sehr einfach zusammenfassen: Die US-Amerikaner sind führender Hersteller von Maschinen für den kommerziellen Gebrauch, die auf sämtliche Bereiche des Flugverkehrs abzielen: Kurz-, Mittel- und Langstrecke für Passagiere, aber auch für den Logistiksektor. Dementsprechend verfügt Boeing über ein umfassendes Portfolio, das in Abbildung 1 dargestellt ist.

Defense, Space & Security
Als Privatperson kommt man hoffentlich nur mit den Passagierflugzeugen von Boeing in Kontakt. Während die entsprechenden Einnahmen in den vergangenen Jahren durch verschiedene Rückschläge deutlich zurückgingen, erweist sich das Rüstungsgeschäft von Boeing als stabile Ertragsquelle. Mit einer Vielzahl an Produkten für Verteidigung und Raumfahrt ist man ein wertvoller Partner der US-Regierung. Eine Übersicht zum entsprechenden Portfolio kann ebenfalls Abbildung 2 entnommen werden.

Dienstleistungen
Boeing rundet sein Geschäftsmodell durch eine Vielzahl an nachgelagerten Dienstleistungen ab, die über die Herstellung der genannten Maschinen hinaus einen wichtigen Beitrag leisten. So bietet der Luft- und Raumfahrtkonzern seinen Kunden bspw. an, die Maschinen zu warten, bei Bedarf zu moderieren oder Upgrades vorzunehmen. Des Weiteren unterstützt man Airlines bei ihrem operativen Geschäft und betreibt Schulungen. Dieses Segment wird immer relevanter und entwickelt sich zu einer zentralen dritten Säule im Geschäftsmodell von Boeing.

Umsatz
Entwicklung
Noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 nahm die bis heute anhaltende Krise von Boeing mit dem Absturz von zwei 737-Maschinen in 2018 und 2019 ihren Anfang. Nach vielen Jahren einer grundsätzlich stetigen Umsatzentwicklung verzeichnete der US-amerikanische Luft- und Raumfahrtkonzern einen erheblichen Rückgang der Einnahmen: Nachdem in 2018 erstmal die Marke von 100,00 Mrd. USD überschritten werden konnte, waren es in 2020 gerade einmal 58,16 Mrd. USD und damit weniger als im Jahr 2006.
Im Gegensatz zum wichtigsten Konkurrenten Airbus verläuft die Erholung der Umsätze seitdem unter anderem aufgrund eines negativen Newsflows sowie eines schwindenden Vertrauens schleppend: Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Boeing auf Konzernebene einen Umsatz in Höhe von 66,52 Mrd. USD, was einem annualisierten Zuwachs von gerade einmal 3,41 % p. a. entspricht und als enttäuschend zu beurteilen ist.
Gleichzeitig scheint Boeing das Tal allmählich durchschritten zu haben: Für die kommenden Geschäftsjahre erwarten die Analysten im Konsens einen äußerst dynamischen Anstieg der Umsätze, sodass das Unternehmen bereits in 2027 neue Rekordeinnahmen verbuchen können soll. In diesem Fall läge das durchschnittliche Wachstum bei 17,64 % p. a., was jedoch ausschließlich auf die nach wie vor niedrige Ausgangsbasis zurückzuführen ist und somit keineswegs mit der nachhaltigen Wachstumsrate verwechselt werden darf. Diese lag bei Boeing in der Vergangenheit typischerweise im mittleren einstelligen Bereich zwischen 5,00 % und 6,00 % pro Jahr.

Umsatzverteilung nach Segmenten
Bis zum Geschäftsjahr 2019 war der Verkauf von Passagierflugzeugen, der auf das Commercial Airplanes-Segment von Boeing entfällt, mit Umsatzanteilen von rund zwei Dritteln als mit Abstand wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens hervorzuheben. Allerdings hat sich diese Sparte bis heute nicht vom Einbruch der Corona-Pandemie erholen können, sodass das Rüstungssegment namens „Defense, Space & Security“ mit zuletzt 35,84 % den ersten Platz belegt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das Geschäft mit kommerziellen Flugzeugen in Zukunft erneut stark an Relevanz gewinnen wird.
An dritter Stelle folgt das Global Services-Segment von Boeing, das nachgelagerte Dienstleistungen wie Wartung, Modifikationen und Upgrades umfasst. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Umsatzanteil bei immerhin 29,90 %, sodass diese Einnahmequelle keineswegs zu vernachlässigen ist.
Umsatzverteilung nach Regionen
Die Umsätze von Boeing lassen sich den drei großen Wirtschaftsräumen unserer Erde zuordnen: Nord- und Südamerika, EMEA und APAC. Dass Ersterer in diesem Zusammenhang eine übergeordnete Rolle spielt, sollte niemanden überraschen. Immerhin sind die USA insbesondere innerhalb des Defense-Segments von Boeing als wichtigster Abnehmer hervorzuheben. Der gesamte Umsatzanteil der beiden Kontinente belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 58,08 %. Europa, der mittlere Osten sowie Afrika und der asiatisch-pazifische Raum sind derweil jeweils für ca. ein Fünftel verantwortlich.
EBIT und Konzerngewinn
Zur historischen Entwicklung der Gewinne gibt es bei Boeing nicht viel zu sagen: Im von uns betrachteten Zeitraum hat das Unternehmen nämlich keinerlei Gewinne erwirtschaftet. Von der strukturellen Krise ab 2019 gezeichnet hat der US-amerikanische Luft- und Raumfahrtkonzern seitdem jedes Jahr mit einem Verlust abgeschlossen. Während man sich bis einschließlich 2023 wenigstens ein gutes Stück in Richtung der Break-Even-Schwelle arbeiten konnte, verzeichnete Boeing im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund eines Rückgangs der Umsätze bei stagnierenden Kosten erneut einen erheblichen Fehlbetrag von mehr als 10,00 Mrd. USD.
Für die kommenden Jahre sind sich die Analysten allerdings einig, dass Boeing das starke Wachstum der Umsätze auch in steigende Gewinne ummünzen können wird: Zum ersten Mal seit 2018 wird ein positives Ergebnis sowie EBIT erwartet – mit starkem Wachstum in den Folgejahren auf 8,60 Mrd. USD bzw. 6,25 Mrd. USD bis 2027. Diese Werte liegen aber immer noch weit unterhalb der bisherigen Gewinnrekorde.

Autoren dieser Analyse

Jan Fuhrmann

Adrian Rogl
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