Deckers Brands Aktie Analyse – Zwischen Mode und Performance

Deckers Brands Aktie Analyse

Zwischen Mode und Performance

NYSE: DECK - Analyse vom 02.11.2025
Von Jan Fuhrmann und Adrian Rogl

Deckers Brands Aktie jetzt kaufen? | Aktienanalyse | WKN: 894298 | ISIN: US2435371073 | Ticker: DECK (NYSE)

Marken wie Nike und Adidas dominieren das Laufschuhsegment seit vielen Jahren, doch in den vergangenen Jahren hat sich mit HOKA ein weiterer bedeutender Akteur am Markt etabliert. Diese Marke gehört zum US-amerikanischen Unternehmen Deckers Brands und konnte in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewinnen. Neben Sportbekleidung und -schuhen ist Deckers Brands allerdings auch im Lifestyle-Segment aktiv und vertreibt Stiefel aus Lamm- und Schaffell unter der aus Australien stammenden Marke UGG.
Obwohl das operative Geschäft insbesondere im Vergleich zur Peer Group rund zu laufen scheint, hat die Aktie von Deckers Brands im Laufe dieses Jahres zwei Drittel ihres Wertes verloren und scheint geradezu absurd niedrig bewertet zu sein – die perfekte antizyklische Kaufchance?

Deckers Brands Aktie Analyse Einleitungsbild
Deckers Brands Aktie Analyse Titelbild

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Kapitel
Timestamp
Einleitung und Unternehmensvorstellung
00:00:00
Fundamentale Analyse
00:11:00
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich
00:22:02
Chancen und Risiken
00:34:02
Unsere Bewertung
00:39:01
Technische Analyse
00:45:22
Fazit
00:48:47

Kurzportrait Deckers Brands-Aktie

Deckers Outdoor Corporation ist ein weltweit erfolgreicher Schuh- und Bekleidungshersteller, der vor allem durch seine Marken UGG, HOKA und Teva bekannt ist. Das Unternehmen überzeugt seit Jahren mit starkem, profitablen Wachstum und einer beeindruckenden Ertragskraft. Besonders die Marke HOKA hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Wachstumstreiber entwickelt und sorgt für kontinuierlich steigende Umsätze und Margen.

Aktuell befindet sich der Aktienkurs der Aktie in einer gesunden, völlig normalen Korrektur innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends. Für langfristig orientierte Anleger könnte diese Phase daher eine interessante Einstiegsgelegenheit darstellen. Bislang fehlt jedoch eine nachhaltige Bodenbildung.

Der Research dieser Aktienanalyse und die dazugehörigen Fundamentaldaten basieren auf dem Stand vom 01.11.2025.

WKN/ISIN
894298/US2435371073
Branche
Nicht-Basiskonsumgüter
Peter Lynch Einordnung
Average Grower
Fundamentales WLA-Rating
?/10
Technisches WLA-Rating
?/10
Porters Burggraben-Rating
?/25
Marktkapitalisierung
12,09 Mrd. USD
Dividendenrendite
0,00 %
KGV
11,91
Firmensitz
Goleta (USA)
Gründungsjahr
1973
Mitarbeiter
5.500

Inhaltsverzeichnis Deckers Brands-Aktie Analyse

1. Das Unternehmen Deckers Brands

Geschäftsmodell von Deckers Brands

Einleitung: Marken und Produkte

Deckers Brands (Deckers Outdoor Corp) vereint fünf Marken unter seinem Dach: UGG, HOKA, Teva, AHNU und Koolaburra. Auf die beiden erstgenannten entfällt jedoch ein Umsatzanteil von mehr als 95,00 %, weshalb wir uns im Folgenden auf diese konzentrieren.

Beginnen wir mit UGG. Diese Marke ist für den Großteil der Umsätze verantwortlich und die Cashcow von Deckers Brands. Als Lifestyle Brand liegt der Fokus von UGG auf dem Verkauf der gleichnamigen Stiefel, welche vor etwa 100 Jahren in Australien entwickelt worden sind. Ergänzt wird dieses Geschäft durch den Verkauf von verschiedenen Bekleidungsartikeln wie Oberteilen, Hosen und Accessoires für Frauen, Männer und Kinder.

Ein völlig anderes Segment bedient Deckers Brands mit HOKA, nämlich die Herstellung sowie den anschließenden Vertrieb von Laufschuhen und Sportbekleidung. Während HOKA vor fünf Jahren mit Umsätzen in Höhe von 0,57 Mrd. USD noch vergleichsweise unbekannt war, erwirtschaftete die Marke im vergangenen Gesamtjahr bereits Einnahmen in Höhe von 2,23 Mrd. USD, was durch hohe Investitionen in die Brand Awareness erreicht wurde. Hinsichtlich einer immer noch unterdurchschnittlichen Bekanntheit in Europa und Asien besteht in dieser Hinsicht ein weiterhin sehr attraktives Potenzial für HOKA.

Abb. 1: Überblick zu den Marken von Deckers Brands (Deckers Outdoor Corp)

Fokus auf den Direktvertrieb (DTC)

Für viele Jahre war der Großhandel als primärer Vertriebskanal von Deckers Brands bzw. seinen Marken einzuordnen: Man kooperierte mit Kaufhäusern sowie stationären und Online-Händlern um die Produkte abzusetzen bzw. tut dies auch heute noch. In den letzten Jahren hat das Unternehmen allerdings das Potenzial vom Direktvertrieb (DTC) erkannt und diesen Kanal mit entsprechenden Investitionen stark vorangetrieben und übertraf zu Teilen das prognostizierte Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. So setzt Deckers Brands mittlerweile auf eigene Online Shops bzw. Stores – und das mit Erfolg. So konnten nicht nur die Umsätze, sondern auch die Entwicklung der Gewinnspannen positiv beeinflusst werden, somit übertraf man immer wieder das vorherige Umsatzplus und wuchs bei beiden Wachstumsmotoren zweistellig. 

Abb. 2: Wachstumsmotoren von Deckers Brands (Deckers Outdoor Corp)

Autoren dieser Analyse  

Bild von Adrian Rogl
Adrian Rogl

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