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T-Mobile US Aktie Analyse – Die beste Telekommunikationsaktie?

T-Mobile US Aktie Analyse

Die beste Telekommunikationsaktie?

NASDAQ: TMUS - Analyse vom 21.12.2025
Von Jan Fuhrmann und Adrian Rogl

T-Mobile US Aktie jetzt kaufen? | Aktienanalyse | WKN: A1T7LU | ISIN: US8725901040 | Ticker: TMUS (NASDAQ)

Langsame Wachstumsraten, erhebliche Verschuldungen, hohe Dividenden, unterdurchschnittliche Gesamtrenditen – Diese Eigenschaften treffen auf die meisten Telekommunikationsunternehmen und ihre Aktien zu. T-Mobile US stellt hierbei eine Ausnahme dar: Die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom konnte attraktive Zuwächse verzeichnen, ist in einem angemessenen Umfang verschuldet und hat den breiten Aktienmarkt in den vergangenen Jahren deutlich hinter sich gelassen. Handelt es sich hierbei um die beste Aktie im Telekommunikationssektor – und kann sie ihre Outperformance auch künftig fortsetzen?

 

T-Mobile US Aktie Analyse Einleitungsbild
T-Mobile US Aktie Analyse Titelbild

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Kapitel
Timestamp
Einleitung und Unternehmensvorstellung
00:00:00
Fundamentale Analyse
00:11:00
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich
00:22:02
Chancen und Risiken
00:34:02
Unsere Bewertung
00:39:01
Technische Analyse
00:45:22
Fazit
00:48:47

Kurzportrait T-Mobile US-Aktie

T-Mobile US ist einer der führenden Mobilfunkanbieter in den USA und profitiert seit vielen Jahren von einer starken Marktposition sowie kontinuierlich steigenden Kundenzahlen in einem stabil wachsenden Telekommunikationsumfeld.

Die Aktie kann einen der saubersten übergeordneten Trends im Sektor der Telekommunikationsaktien vorweisen und befindet sich derzeit in einer gängigen Korrektur auf der langfristigen Zeitebene.

Der Research dieser Aktienanalyse und die dazugehörigen Fundamentaldaten basieren auf dem Stand vom 20.12.2025.

WKN/ISIN
A1T7LU/US8725901040
Branche
Kommunikation
Peter Lynch Einordnung
Slow Grower
Fundamentales WLA-Rating
?/10
Technisches WLA-Rating
?/10
Porters Burggraben-Rating
?/25
Marktkapitalisierung
220,04 Mrd. USD
Dividendenrendite
2,07 %
KGV
18,54
Firmensitz
Bellevue (USA)
Gründungsjahr
1999
Mitarbeiter
70.000

Inhaltsverzeichnis T-Mobile US-Aktie Analyse

1. Das Unternehmen T-Mobile US

Geschäftsmodell von T-Mobile US

Einleitung

Wer in den USA einen Mobilfunkvertrag abschließt, kann im Wesentlichen zwischen drei Playern wählen, welche einen Großteil des Marktes unter sich aufteilen: Verizon, AT&T und T-Mobile US. Letzteres Unternehmen, das seit der Übernahme von VoiceStream durch die Deutsche Telekom eine Tochtergesellschaft des deutschen Telekommunikationsunternehmens ist, betrachten wir in der vorliegenden Analyse detailliert.

Zunächst werfen wir einen Blick auf die Netzabdeckung in den Vereinigten Staaten, dem einzigen Markt, in dem T-Mobile US operativ tätig ist: Wie Abbildung 1 entnommen werden kann, ist T-Mobile US bis auf einige Gebiete im Westen der Vereinigten Staaten im gesamten Land vertreten. Positiv hervorzuheben ist, dass T-Mobile US das Potenzial von 5G frühzeitig erkannt und dahingehend erhebliche Investitionen getätigt hat. Heute verfügt das Telekommunikationsunternehmen über im Branchenvergleich hohe Internetgeschwindigkeiten, was sich in steigenden Kundenzahlen widerspiegelt – doch dazu später mehr.

Abb. 1: Netzabdeckung von T-Mobile US in den USA

Operatives Geschäft

Das operative Geschäft von T-Mobile US erstreckt sich über verschiedene Bereiche, für den Großteil der Einnahmen ist jedoch das klassische Mobilfunkgeschäft verantwortlich. Wie oben gezeigt, betreibt T-Mobile US dahingehend ein umfassendes 5G-Netzwerk in den USA und bietet sowohl Prepaid-, als auch Postpaid-Verträge für Privatpersonen und Unternehmen an. Seit einigen Jahren arbeitet T-Mobile US darüber hinaus an einer Expansion in das Breitbandgeschäft, also der Bereitstellung von stationären Internetzugängen für Haushalte, um Netzwerkeffekte zu schaffen, Kombi-Angebote bereitstellen zu können und die Kundentreue zu erhöhen.

Darüber hinaus erwirtschaftet T-Mobile US mit dem Verkauf von Hardware wie Smartphones, Smartwatches, Kopfhörern und vielen anderen Geräten bzw. Zubehör weitere Einnahmen. Die im weiteren Verlauf dargestellte Umsatzverteilung nach Segmenten zeigt jedoch, dass der Fokus klar auf dem Mobilfunkgeschäft liegt.

Un-carrier Strategie

Weil T-Mobile US damit in den letzten Jahren große Erfolge erzielen konnte, wollen wir an dieser Stelle kurz auf die „Un-carrier Strategie“ eingehen. Diese wurde bereits vor etwas mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen und zielt darauf ab, zum kundenfreundlichsten Player der Branche in den USA zu werden. Denn während noch am Anfang des vergangenen Jahrzehnts lange Vertragslaufzeiten, versteckte Gebühren sowie komplizierte Tarife gang und gäbe waren, setzt T-Mobile US auf monatlich kündbare sowie transparente Verträge. Dieses Vorgehen hat in den letzten zehn Jahren wunderbar funktioniert: T-Mobile US konnte bzw. kann seinen Konkurrenten immer noch laufend Marktanteile abnehmen, was als zentraler Treiber der historisch so attraktiven Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen hervorzuheben ist.

Autoren dieser Analyse  

Bild von Adrian Rogl
Adrian Rogl

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