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Podcast zu unserer Wingstop Aktienanalyse
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Kapitel | Timestamp |
|---|---|
Einleitung und Unternehmensvorstellung | 00:00:00 |
Fundamentale Analyse | 00:11:00 |
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich | 00:22:02 |
Chancen und Risiken | 00:34:02 |
Unsere Bewertung | 00:39:01 |
Technische Analyse | 00:45:22 |
Fazit | 00:48:47 |
Kurzportrait Wingstop-Aktie
Wingstop zählt zu den dynamischsten Wachstumsunternehmen im US-Fast-Food-Sektor. Das Unternehmen ist vor allem für seine Hähnchenflügel (Wings) bekannt. Dank der Franchise-Struktur erzielt es planbare Cashflows und zeichnet sich durch eine hohe Margenstärke aus.
Die Aktie ist seit dem Börsengang vor rund 10 Jahren ein langfristiger Outperformer. Aktuell befindet sich die Aktie in einer größeren Korrektur, die zu einer guten antizyklischen Einstiegschance führen könnte.
Der Research dieser Aktienanalyse und die dazugehörigen Fundamentaldaten basieren auf dem Stand vom 22.11.2025.
WKN/ISIN | A14UYK/US9741551033 |
|---|---|
Branche | Nicht-Basiskonsumgüter |
Peter Lynch Einordnung | Fast Grower |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 7,24 Mrd. USD |
Dividendenrendite | 0,49 % |
KGV | 58,02 |
Firmensitz | Dallas (USA) |
Gründungsjahr | 1994 |
Mitarbeiter | 1.335 |
Inhaltsverzeichnis Wingstop-Aktie Analyse
1. Das Unternehmen Wingstop
Geschäftsmodell von Wingstop
Einleitung und Menü
Wie einleitend beschrieben, fokussiert sich jede Fast-Food-Kette auf eine bestimmte Kategorie von Speisen. Bei Wingstop steht Hähnchenfleisch im Mittelpunkt, das in zwölf verschiedenen Geschmacksrichtungen serviert wird; darüber hinaus werden verschiedene Arten davon angeboten. Neben Chicken Wings gibt es auch knochenlose Tenders, Burger sowie verschiedene Beilagen. Ein Überblick kann Abbildung 1 entnommen werden.
Strategie
Wingstop fährt in mehrerer Hinsicht eine besondere Strategie. Beginnen wir mit dem Franchise-Konzept: Genau wie McDonald’s wird der überwiegende Anteil der Restaurants von Wingstop von Franchisenehmern betrieben, genauer gesagt 98,00 %. Im Umkehrschluss betreibt das Unternehmen in etwa 2,00 % der Restaurants als Flagship-Stores selbst, um Neuerungen auszutesten. Es gibt allerdings zwei wesentliche Unterschiede im Vergleich zur Strategie von McDonald’s: Erstens kauft Wingstop keine Immobilien, um diese im Anschluss an seine Franchisenehmer zu vermieten, sondern unterstützt diese lediglich bei der Suche. Zweitens fokussiert sich Wingstop auf B-Standorte, da diese günstiger sind und die Expansion somit schneller vorangetrieben werden kann.
Darüber hinaus zielt Wingstop auf jüngere Kunden ab, nämlich Millenials sowie Gen Z. Die wichtigsten Konsumenten der Restaurantkette sind zwischen 18 und 35 Jahren alt. Angesprochen wird diese Zielgruppe durch einzigartiges sowie virales Social Media Marketing, indem Wingstop mit weltweit bekannten Influencern oder Sportlern kooperiert. Darüber hinaus zeigt Wingstop in seinen Restaurants verschiedenen Premium Content wie Fußball, Basketball, American Football sowie Kampfsport. Die auf Millennials und Gen Z ausgerichtete Strategie wird durch eine benutzerfreundliche App ergänzt, die hohe Bestellraten fördert.
Autoren dieser Analyse
Jan Fuhrmann
Adrian Rogl
Risiko entsteht dann, wenn Investoren nicht wissen, was sie tun.
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