Dino Polska Aktie Analyse – Der beste Supermarkt an der Börse?

Dino Polska Aktie Analyse

Der beste Supermarkt an der Börse?

Von Tilman Reichel

▲ Dino Polska Aktie jetzt kaufen? | Aktienanalyse | 11. Oktober 2024

Der Betrieb einer Supermarktkette ist wohl eines der langweiligsten Geschäftsmodelle überhaupt. Weil die meisten Unternehmen dieser Branche seit Jahrzehnten am Markt agieren und bereits über diversifizierte Präsenz verfügen, ist das Wachstumspotenzial ist in der Regel stark begrenzt und auch die Gewinnspannen sind stets niedrig. Doch ist langweilig automatisch schlecht? Nicht grundsätzlich, denn in Anbetracht des stetigen und krisenresistenten Charakters sowie tiefen Burggräben weisen die Aktien entsprechender Unternehmen häufig eine niedrige Volatilität sowie eine vergleichsweise hohe Dividendenrendite auf, was sie insbesondere für risikoaverse Investoren mit Fokus auf eine Dividendenstrategie interessant macht. Dass dies aber nicht immer der Fall ist und auch vereinzelt wachstumsstarke Supermarktketten existieren, wollen wir im Rahmen der folgenden Analyse anhand einer konkreten Aktie aufzeigen.

Dino Polska Aktie Analyse und Prognose
Dino Polska Aktienanalyse
Name
Dino Polska S.A.
Ticker
DNP (GPW)
ISIN
PLDINPL00011
WKN
A2DPXC
Branche
Basiskonsumgüter
Firmensitz
Krotoszyn (Polen)
Gründungsjahr
1999
Mitarbeiter
41.883
Marktkapitalisierung
33,32 Mrd. PLN
KGV
23,54
Dividendenrendite
0,00 %
Peter Lynch Einordnung
Fast Grower
Fundamentales WLA-Rating
?/10
Technisches WLA-Rating
?/10
Kaufenswert ab
für Mitglieder
Bessere Alternativen
für Mitglieder
Marktkapitalisierung
33,32 Mrd. PLN
KGV
23,54
Dividendenrendite
0,00 %
Peter Lynch Einordnung
Fast Grower
Fundamentales WLA-Rating
08/10
Technisches WLA-Rating
06/10
Kaufenswert ab
im Discord fragen
Bessere Alternativen
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Inhaltsverzeichnis Dino Polska Aktie

Kurzportrait der Dino Polska Aktie

Einleitend haben wir geschrieben, dass das Wachstumspotenzial von Supermarktketten in aller Regel begrenzt ist. Dies gilt jedoch keineswegs für Dino Polska, dem nach Biedronka und Lidl drittgrößten Player auf dem polnischen Markt. Wenngleich das Unternehmen erst vor 25 Jahren gegründet wurde, hat es sich im Rahmen einer unglaublichen Erfolgsgeschichte in kurzer Zeit ein breites Netzwerk bestehend aus mehr als 2.400 Stores in seinem Heimatland aufgebaut, was sich selbstverständlich in der historischen Umsatz- und Gewinnentwicklung widerspiegelt. Die Möglichkeiten einer weiteren Expansion in den kommenden Jahren sind allerdings bei weitem noch nicht ausgeschöpft wenn man auf die aktuellen Schätzungen blickt, was Dino Polska insbesondere für wachstumsorientierte Investoren und Anleger zu einem spannenden Pick macht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse ergibt sich zum durchschnittlichen Kursziel der Analysten ausgehend vom aktuellen Aktienkurs zudem eine potenzielle Rendite von 17,38 %.

Historie von Dino Polska

“Closest to you” ist das Motto von Dino Polska, mit welchem vor 25 Jahren alles begann. Im Jahr 1999 öffnete der erste Standort der heutigen Supermarktkette in Wielkopolska mit dem Ziel, den Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. In den darauffolgenden Jahren hat das junge Unternehmen unter der Führung seines Gründers Tomasz Biernacki die Expansion innerhalb Polens im Vergleich zur Peer Group aggressiv und konsequent vorangetrieben. Nur drei Jahre nach der Gründung hat Dino Polska sein erstes eigenes Logistikzentrum erbaut um unabhängiger agieren zu können und das Wachstum der Kette zu unterstützen.

Nachdem Dino Polska mehrere Jahre an seiner Strategie feilte, hat das Management in 2004 eine Marktlücke identifizieren können: kleine bis mittelgroße Märkte waren in außerhalb großer Städte wie Warschau zu diesem Zeitpunkt unterrepräsentiert. damit hat das Unternehmen voll ins Schwarze getroffen: Eine einmalige Wachstumschance, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. Dino Polska setzte seine Vision in die Tat um und hat in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Standorte in den weniger besiedelten Regionen Polens eröffnet.

Während in 2010 bereits der 100. Standort gebaut wurde, hat Dino Polska sein Netzwerk um weitere Logistikzentren erweitert und hat seinen Weg zu einem der größten Supermarktketten des Landes fortgesetzt. Doch da Potenzial war bei weitem noch nicht ausgeschöpft: Nachdem in 2014 bereits 410 Märkte existieren, waren es zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres 2.406 Stück – ein Wachstum von 21,73 % pro Jahr. In 2017 folgte schließlich der Börsengang in Warschau unter dem Kürzel DNP zu einem Kurs von 36,15 PLN. Auch die bisherige Historie von Dino Polska am Aktienmarkt ist als einziger Erfolg hervorzuheben. Trotz der aktuellen Korrektur liegt die Performance bzw. Rendite für Anleger unterm Strich bei weit über 800,00 % und in Anbetracht der weiterhin positiven Aussichten ist davon auszugehen, dass sich die Erfolgsstory und der Aufwärtstrend im Chart der Polen fortsetzen wird.

Dino Polska Aktie: Einstufung nach dem GICS

Die Frage nach der Einordnung von Dino Polska anhand des Global Industry Classification Standards (GICS) ist einfach zu beantworten: Das Unternehmen betreibt Supermärkte und ist daher im nichtzyklischen Bereich der Basiskonsumgüter einzuordnen. Geht man einen Schritt weiter, so ergeben sich folgende Einordnungen:

  • Industriegruppe: Handel mit Lebensmitteln & Basiskonsumgütern
  • Industrie: Handel mit Lebensmitteln & Basiskonsumgütern
  • Subindustrie: Lebensmitteleinzelhandel
Dino Polska Aktie Einstufung des GICS Sektor
Abb. 1: Branchendefinition nach dem GICS

Geschäftsmodell von Dino Polska

Dino Polska verfügt über ein sehr simples Geschäftsmodell: Das Unternehmen betreibt ein Netzwerk von Supermärkten und fokussiert sich dabei auf seinen Heimatmarkt: Polen. Das Land ist für 100,00 % der Einnahmen und Gewinne von Dino Polska verantwortlich. Blickt man auf die Verteilung der Standorte, so fällt eine nicht unerhebliche Konzentration im Westen des Landes auf. Hier setzt Dino Polska in erster Linie auf ländliche Gebiete und kleinere Städte und will mit seinen kleinen bis mittelgroßen Supermärkten für eine familiäre Atmosphäre sorgen.

Dino Polska erwirtschaftet nicht nur sämtliche Erlöse in Polen, sondern auch sämtliche Erlöse innerhalb eines einzigen Segments: Dem Verkauf von “Goods and Materials”. Hierunter fallen die klassischen Produkte, welche man in einem Supermarkt erwartet: Frische und verpackte Lebensmittel sowie Haushaltsprodukte und Drogeriewaren. Darüber hinaus zeichnen sich die Märkte der Polen grundsätzlich durch eine Fleischtheke aus. Neben fremden Produkten setzt Dino Polska zunehmend auch auf günstigere Eigenmarken, da diese nicht nur die Erwirtschaftung einer höhere Marge, sondern auch eine bessere Kontrolle über Lieferketten ermöglichen.

Geschäftsmodell von Dino Polska
Abb. 2: Geschäftsmodell von Dino Polska

Überblick über die fundamentalen Kennzahlen von Dino Polska

In vorherigen Abschnitten dieser Aktienanalyse haben wir bereits thematisiert, dass sich Dino Polska in einem Punkt von seiner Peer Group unterscheidet: dem Wachstum. Denn während andere Supermarktketten wie bspw. Walmart, Aldi, Lidl, Ahold Delhaize, Carrefour oder Kesko sehr träge wachsen, kann Dino Polska analog zum aggressiven Ausbau seiner Präsenz eine äußerst attraktive Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen vorweisen: Zwischen 2019 und 2023 sind die Umsätze der Polen ununterbrochen von 7,65 Mrd. PLN auf 25,67 Mrd. PLN angestiegen, was einem Zuwachs von sage und schreiben 35,35 % pro Jahr entspricht. Nicht schlecht für ein Unternehmen aus dem Basiskonsumsektor. Hervorzuheben sind hierbei insbesondere die letzten zwei Jahre, deren Wachstumsraten aufgrund des inflationären Umfelds über den ohnehin schon hohen Wachstumsraten von Dino Polska in den vorherigen Jahren lagen. Wenngleich anhand der Analystenschätzungen in den kommenden Jahren von einem Abflachen des durchschnittlichen Anstiegs der Erlöse auf 16,29 % p. a. auszugehen ist, wäre eine solche Entwicklung mit 40,36 Mrd. PLN in 2026 immer noch als unglaublich attraktiv zu bewerten.

Blickt man auf die historische und von den Analysten prognostizierte Entwicklung der operativen Ergebnisse, so erkennt man, dass der typisch stetige und krisenresistente Charakter des Geschäftsmodells “Supermarkt” auch für Dino Polska gilt. Das EBIT der Polen hat sich im von uns betrachteten Zeitraum vollkommen im Gleichschritt zu den Umsätzen entwickelt und ist um 35,31 % pro Jahr angewachsen – Eine beeindrucke Entwicklung. In den kommenden Jahren erwarten die Analysten jedoch tendenziell rückläufige Gewinnspannen, was im Vergleich zum Umsatzwachstum voraussichtlich zu einer vorübergehend unterproportionalen Dynamik der Gewinnentwicklung führen wird. So soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern anhand der vorliegenden Schätzungen bis 2026 um durchschnittlich 13,12 % p. a. auf 2,71 Mrd. PLN steigen, was das Gesamtbild der Fundamentals von Dino nur geringfügig verschlechtert. Auch der operative Cashflow entwickelte sich mit einer im Verhältnis hohen Stabilität und Dynamik.

Umsatzentwicklung Dino Polska Aktie
Abb. 3: Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen

Dividendenpolitik von Dino Polska

Bisher hat Dino Polska keine Dividenden an seine Aktionäre ausgeschüttet. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren viel Geld in den Ausbau seiner Präsenz in Polen investiert und die Anzahl seiner Standorte vervielfacht. Und obwohl Dino Polska stets Gewinne verbuchen konnte, führte diese Vorgehensweise in den vergangenen Jahren zu der Erwirtschaftung negativer Free Cashflows, sodass die Zahlung einer Dividende der langfristigen Strategie sowie Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen der Supermarktkette geschadet hätte.

Im vergangenen Geschäftsjahr ist es den Polen erstmals gelungen, einen positiven Free Cashflow zu erzielen. Gleichzeitig erwarten die Analysten, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Demnach scheint es nicht unrealistisch, dass Dino Polska in den kommenden Jahren anfangen wird, seine Aktionäre in Form von Dividenden an den Überschüssen zu beteiligen.

Zu Aktienrückkäufen gibt es nicht viel zu sagen. Die Anzahl ausstehender Anteile stagniert bei Dino Polska seit dem Börsengang bei 98,04 Mio. Stück, von denen etwas mehr als die Hälfte beim Gründer des Unternehmens, Tomasz Biernacki, liegen. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich trotz der Erwirtschaftung solider Cashflows hieran in den kommenden Geschäftsjahren etwas ändern wird.

Dino Polska Aktie Einstufung nach Peter Lynch & fundamentales Wir Lieben Aktien-Rating

Durch die zuvor beschriebene, aggressive geographische Expansion innerhalb Polens ist es Dino Polska in seiner bislang 25-jährigen Historie gelungen, stets hohe und in Anbetracht der Peer Group weit überdurchschnittliche Wachstumsraten bei den Umsätzen und Gewinnen zu verbuchen. Wenngleich in Anbetracht der Analystenschätzungen von einem Rückgang der Dynamik in den mittleren Zehnerbereich auszugehen ist, verdienen sich die Polen ohne Frage eine Einordnung als Fast Grower, was man im Bereich des Basiskonsums sehr selten sieht.

In unserem anspruchsvollen fundamentalen Wir Lieben Aktien-Rating für Fast Grower erzielt Dino Polska mit 8 von 10 möglichen Punkten ein sehr solides Ergebnis. Die polnische Supermarktkette erfüllt sämtliche Anforderungen hinsichtlich des durchschnittlichen Wachstums problemlos und auch unsere Kriterien bezüglich der finanziellen Positionierung sowie der Bewertung anhand des aktuellen Kurses sowie KGVs werden mit Leichtigkeit bestanden. Einzig die aktuelle EBIT Marge von weniger als 10,00 % sowie deren prognostiziertes Wachstum liegen unterhalb unserer Schwellenwerte.

Chancen von Dino Polska

  • Weitere geographische Expansion, insbesondere im Osten von Polen
  • Steigerung der Effizienz betrieblicher Abläufe durch Sammeln von Daten

Risiken von Dino Polska

  • Abhängigkeit von der Entwicklung eines einzigen Landes
  • Risiko einer rückkehrenden Inflation

Analysen zu ähnlichen Aktien

Dino Polska hat dein Interesse nicht geweckt? Kein Problem! Wir haben eine umfassende Datenbank an ausführlichen Aktienanalysen und Research aus dem Sektor Basiskonsumgüter. Diese Analysen findest du hier:

Bitte wundere nicht, wenn manche von diesen Analysen im Vergleich zu unseren heutigen noch ein anderes Design haben. Das trifft auf die Analysen zu, die bereits etwas älter sind, aber dennoch sind die getroffenen Aussagen in den Analysen grundsätzlich noch korrekt. Wenn du ein Update zu dieser Aktienanalyse haben möchtest (bspw. zum Part der technischen Analyse und zum Kursziel), dann schreibe uns kurz eine Nachricht auf Discord. Dasselbe gilt auch, wenn du dir eine Analyse zu einem weiteren Konkurrenten von Dino Polska aus dem Bereich Basiskonsumgüter wünschst. Im Kanal “Aktienanalysen” auf Discord (im Mitglieder-Bereich) kannst du deinen Wunsch für eine Analyse äußern und wir berücksichtigen den Analysen Wunsch bei unserer Planung. Empfehlung bzw. Tipp: Markiere jemanden aus unserem Team, damit wir deine Nachricht auch sicher sehen.

Technische Analyse von Dino Polska

Du willst wissen wann die Aktie mit dem Ticker DNP kaufenswert ist, auf welche Chartsignale man achten sollte und wie unser Kursziel lautet? Da sich die technische Situation und somit auch unser Kursziel und unsere Chartsignale jeden Tag verändern können und eine Aktie nicht zu jedem Kurs einen Kauf wert ist, möchten wir dir gerne eine aktuelle Einschätzung bzw. Prognose geben. Frag einfach bei uns im Discord nach. Dort geben wir allen Mitgliedern innerhalb kürzester Zeit eine aktuelle Einschätzung zu potenziellen Chartsignalen bzw. Kurszielen zu jeder gewünschten Aktie. Auch hier wieder der Tipp bzw. die Empfehlung: Markiere jemanden aus unserem Team, damit wir deine Nachricht auf jeden Fall sehen.

Chart von DNP

Aktueller Aktienkurs und Chart (GPW: DNP)
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