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Podcast zu unserer Chipotle Mexican Grill Aktienanalyse
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Kapitel | Timestamp |
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Einleitung und Unternehmensvorstellung | 00:00:00 |
Fundamentale Analyse | 00:15:38 |
Branchenanalyse und Konkurrenzvergleich | 00:22:33 |
Chancen und Risiken | 00:31:08 |
Unsere Bewertung | 00:35:31 |
Technische Analyse | 00:39:17 |
Fazit | 00:41:58 |
Kurzportrait Chipotle Mexican Grill-Aktie
Chipotle Mexican Grill ist eine der führenden Fast-Food-Restaurantketten in den USA mit klarem Fokus auf frische Zutaten, nachhaltige Lieferketten und ein einfaches, aber überzeugendes Konzept rund um Burritos, Bowls und Tacos.
Anders als die üblichen Verdächtigen Ketten wie McDonald’s oder Starbucks steht Chipotle seltener im Rampenlicht – dabei hat sich das Unternehmen längst als starker Player im Gastronomiebereich etabliert, der auch ohne Franchise-Modell beeindruckende Margen und Wachstum vorweisen kann.
Der Research dieser Aktienanalyse basiert auf dem Stand vom 14.06.2025.
WKN/ISIN | A0ESP5/US1696561059 |
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Branche | Nicht-Basiskonsumgüter |
Peter Lynch Einordnung | Fast Grower |
Fundamentales WLA-Rating | ?/10 |
Technisches WLA-Rating | ?/10 |
Porters Burggraben-Rating | ?/25 |
Marktkapitalisierung | 67,69 Mrd. USD |
Dividendenrendite | 0,00 % |
KGV | 43,36 |
Firmensitz | Newport Beach (USA) |
Gründungsjahr | 1993 |
Mitarbeiter | 130.504 |
Inhaltsverzeichnis Chipotle Mexican Grill-Aktie Analyse
1. Das Unternehmen Chipotle Mexican Grill
Geschäftsmodell von Chipotle Mexican Grill
Einleitung und Menü
Burger, Pizza, Hähnchen, Kaffee und Kuchen – die Quick Service Restaurant-Branche (QSR) mit Playern wie McDonald’s, Pizza Hut, KFC oder Starbucks erstreckt sich über viele verschiedene Bereiche. Auf welchen sich Chipotle Mexican Grill fokussiert, steckt bereits im Namen des Unternehmens: Mexikanisches Essen. Genauer gesagt kann man als Kunde zwischen folgenden Produkten wählen: Burritos, Tacos, Quesedillas, Bowls, Salaten und mehr. Ein Überblick kann Abbildung 1 entnommen werden. Darüber hinaus setzt Chipotle Mexican Grill im Gegensatz zu dem Großteil seiner Wettbewerber auf eine hohe Anpassbarkeit der Gerichte. So ist es möglich, je nach Geschmack zwischen verschiedenen Zutaten auszuwählen: Weißer und brauner Reis, Bohnen, Hähnchen, Rind oder Schweinefleisch, verschiedenes Gemüse und Saucen.
Zudem werden sämtliche Zutaten nach eigenen Angaben jeden Tag frisch angeliefert und sind frei von künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffen. Dementsprechend wirbt Chipotle Mexican Grill damit, dass sein Essen insbesondere im Vergleich zu anderen Playern der Branche sehr gesund sei und zielt damit auf eine gesundheitsbewusste Zielgruppe ab.

Unterschiede zu McDonald’s und weiteren Ketten
Chipotle Mexican Grill unterscheidet sich in mehrerer Hinsicht von anderen Playern der QSR-Branche wie McDonald’s oder Burger King. Als wichtigster Faktor ist in diesem Zusammenhang hervorzuheben, dass Chipotle Mexican Grill kein Franchisemodell betreibt: Sämtliche Restaurants gehören dem Unternehmen und werden auch von diesem betrieben, was mit verschiedenen Vor- sowie Nachteilen eingeht. Von der eigenständigen Verwaltung seiner Standorte kann Chipotle Mexican Grill dahingehend profitieren, dass sie volle Kontrolle über die Customer Experience haben: Von der Aufmachung der Restaurants, über die Sicherstellung einer hohen Qualität bis zur Einhaltung von sonstigen Standards. Insbesondere der zweite Punkt ist vor dem Hintergrund des Ausbruchs von E. coli-Bakterien vor zehn Jahren von großer Bedeutung. Darüber hinaus kann Chipotle Mexican Grill neue Produkte sowie Technologien schneller in seinen Restaurants implementieren.
Als zentraler Nachteil ist hingegen hervorzuheben, dass die Expansion bzw. Eröffnung neuer Standorte im Vergleich zu einem Franchisemodell erstens kapitalintensiver und zweitens langwieriger ist. Würde man mit Franchisenehmern kooperieren, könnten insbesondere außerhalb der USA schneller neue Restaurants eröffnet werden. Gleichzeitig muss man beachten, dass sich Chipotle Mexican Grill trotz seines eigenständigen Betriebs bislang auf einem durchaus dynamischen Wachstumspfad befindet, wie Abbildung 2 entnommen werden kann: Zwischen 2007 und 2024 ist die Anzahl an Restaurants um durchschnittlich 10,30 % angewachsen. Wie wir im weiteren Verlauf dieser Analyse noch thematisieren werden, steht einer Fortsetzung dieses Trends darüber hinaus nichts im Weg.

Als zweiter wichtiger Nachteil ist eine höhere operative Komplexität zu nennen: Während McDonald’s sich in erster Linie um die Vergabe von Lizenzen sowie das Marketing kümmert, muss Chipotle Mexican Grill sämtliche Bestandteile des operativen Geschäfts eigenständig meistern: Miete, regelmäßige Wartung der Geräte, Reinigung und so weiter. Dies führt dazu, dass die Restaurantkette, obwohl sie im Vergleich zum „goldenen M“ weniger als ein Zehntel der Standorte besitzt, fast genau so viele Mitarbeiter beschäftigt (130.504 vs. 150.000), was wiederum zu niedrigeren Gewinnspannen führt. Unterm Strich muss man dennoch festhalten, dass auch das Modell von Chipotle Mexican Grill bislang hervorragend funktioniert und sich das Unternehmen im Vergleich zu anderen Playern der QSR-Branche, welche ebenfalls kein Franchisemodell besitzen, durch eine überdurchschnittliche Profitabilität auszeichnet, wie der spätere Konkurrenzvergleich verdeutlichen wird.
Umsatz
Entwicklung
Chipotle Mexican Grill gehört zu den wachstumsstärksten Restaurantketten an der Börse, denn trotz einer 30-jährigen Historie verfügt das Unternehmen insbesondere außerhalb der USA im Vergleich zu Giganten wie McDonald’s oder Restaurant Brands über eine vergleichsweise niedrige Anzahl an Standorten, womit naturgemäß höhere relative Wachstumsraten einhergehen. So ist es Chipotle Mexican Grill in den letzten fünf Jahren nicht nur gelungen, die Anzahl an Restaurants von 2.768 auf 3.726 zu erhöhen, was einem Zuwachs von 7,71 % p. a. entspricht, sondern auch den Umsatz je Restaurant erheblich zu steigern, was in erster Linie auf eine Kombination aus folgenden Faktoren zurückzuführen ist:
- höhere Preise
- größerer Warenkorb
- mehr Kunden
Letzterer Faktor ist wiederum darauf zurückzuführen, dass Chipotle Mexican Grill sein Menü zuletzt stark erweitert hat, wodurch dieses eine breitere Masse anspricht. Darüber hinaus nimmt die Relevanz von Online-Bestellungen zu, wodurch eine höhere Anzahl an Besuchern bedient werden kann. Das Standortwachstum und der Umsatzanstieg auf bestehender Fläche führten in den letzten fünf Jahren zu einem beachtlichen Zuwachs der Umsätze von 17,26 % pro Jahr.
Mit zunehmender Anzahl an Restaurants nimmt die Ausgangsbasis von Chipotle Mexican Grill stetig zu, wodurch es selbstverständlich immer schwieriger wird, dieses dynamische Wachstum aufrecht zu erhalten. Das spiegelt sich auch in den vorliegenden Analystenschätzungen wider: Die Analysten rechnen nach aktuellen Daten bis 2027 mit einem nicht unerheblichen Rückgang auf durchschnittlich 11,12 %. Trotz der zunehmend abflachenden Wachstumsgeschwindigkeit gehört Chipotle Mexican Grill mit diesen Prognosen immer noch zu den wachstumsstärksten Restaurantketten am Kapitalmarkt. Als wichtigster Treiber ist mitunter die internationale Expansion zu nennen, wie der Verteilung nach Regionen des Wertpapiers entnommen werden kann.

Umsatzverteilung nach Segmenten
Vor ca. fünf Jahren hat Chipotle Mexican Grill einen eigenen Lieferservice ins Leben gerufen, der innerhalb des sogenannten Delivery Service-Segments geführt wird. Bislang allerdings mit mäßigem Erfolg: Die Umsätze waren in den letzten Jahren rückläufig und beliefen sich auf nur 0,59 % der gesamten Einnahmen. Der eindeutige Fokus liegt dementsprechend weiterhin auf dem Verkauf von Essen und Getränken, der im Umkehrschluss für mehr als 99,00 % der Einnahmen als Fundamentaldaten verantwortlich war.
Umsatzverteilung nach Regionen
Bislang ist Chipotle Mexican Grill vorwiegend in den USA tätig: Im vergangenen Geschäftsjahr entfielen sage und schreibe 98,21 % der Umsätze auf Konzernebene auf das Ursprungs- und Heimatland der Restaurantkette. Außerhalb der Vereinigten Staaten ist man in Kanada, Deutschland, Frankreich sowie dem Vereinigten Königreich tätig. Während sich der kumulierte Umsatzanteil bislang auf nur 1,79 % beläuft, ist entsprechend des erheblichen Potenzials, das im Ausland schlummert, in den kommenden Jahren mit einem Anstieg zu rechnen. Dies deckt sich mit den Schätzungen der Analysten mit aktuellen Daten.
EBIT und Konzerngewinn
Im Herbst des Geschäftsjahres 2015 hatte Chipotle Mexican Grill in mehreren US-Bundesstaaten mit Ausbrüchen von E. coli-Bakterien zu kämpfen, was neben einem moderaten Umsatzrückgang mit erheblichen Kosten und dementsprechend einem empfindlichen Einbruch der Gewinne in den Fundamentaldaten einherging. So fiel der Gewinn je Aktie in 2016 von 0,30 USD auf 0,02 USD, also um 93,33 %. Diese Krise begleitete das Unternehmen bis einschließlich 2020, was bzgl. der Gewinne und weiterer Fundamentaldaten zu einer sehr niedrigen Ausgangsbasis für die Ermittlung der annullierten Wachstumsrate führt. Dementsprechend liegt das durchschnittliche Wachstum des EBITs in den letzten fünf Jahren bei 60,32 %.
Dass dieses Niveau nicht nachhaltig sein kann, liegt auf der Hand und spiegelt sich in den aktuell vorliegenden Prognosen und Schätzungen wider: Bis 2027 soll das EBIT nach den Prognosen von zuletzt 1,92 Mrd. USD auf 2,83 Mrd. USD anwachsen, wodurch sich ein durchschnittlicher Anstieg um 13,82 % ergeben würde. Beim Konzerngewinn soll sich eine ähnliche Entwicklung der Daten ergeben. Auf die Gründe dieses überproportionalen Wachstums bei CMG gehen wir im folgenden Abschnitt ein.

Autoren dieser Analyse

Jan Fuhrmann

Adrian Rogl
Risiko entsteht dann, wenn Investoren nicht wissen, was sie tun.
Live Kursdaten (Realtime) Chipotle Mexican Grill Aktie von Tradingview
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