Inhaltsverzeichnis Kommunikation Aktien
Einleitung zu beste Kommunikation Aktien
Von unseren Mitgliedern bekommen wir häufig das Feedback, dass der GICS-Sektor “Kommunikation” in ihren Portfolios unterrepräsentiert sei. Das ist jedoch ein Fehler: Erstens werden hier sowohl Wachstums-, als auch Dividendenwachstums- und Cashflowinvestoren fündig und zweitens beinhaltet dieser eine Vielzahl an Unternehmen, welche eine ebenso stabile wie dynamische Umsatz- und Gewinnentwicklung unabhängig von Schwankungen der Konjunktur vorweisen können. Dementsprechend gehören die Aktien dieses Sektors zu den renditestärksten der letzten Jahre.
Um dies zu verdeutlichen, ist in Abbildung 1 die Performance sämtlicher GICS-Sektoren aus den USA in den letzten acht Jahren dargestellt. Wie zu erwarten, können IT-Aktien mit einem Wertzuwachs in Höhe von 242,86 % alle anderen Branchen bei weitem outperformen. Während Nicht-Basiskonsumgüter-Werte Silber für sich beanspruchen können, belegen amerikanische Kommunikationsaktien mit einem Plus von 111,38 % (weiße Linie) bereits den dritten Platz. In diesem Beste Aktien-Report wollen wir daher 15 attraktive Unternehmen aus diesem Sektor vorstellen, welche eine hervorragende Ergänzung für viele Portfolios darstellen.

Kategorisierung nach dem GICS
Über die Zusammensetzung des Kommunikationssektors besteht häufig Unklarheit. Viele Anleger assoziieren diesen Sektor fälschlicherweise ausschließlich mit Telekommunikationswerten wie Telekom, Vodafone, AT&T oder Verizon. Dabei wird allerdings vergessen, dass Medien- und Unterhaltungskonzerne dieser Kategorie ebenso angehören, wie Abbildung 2 entnommen werden kann. Geht man nämlich einen Schritt weiter und wirft einen Blick auf die sogenannten Industriegruppen, so lassen sich zwei identifizieren: Kommunikationsdienste und Medien & Unterhaltung. Diese lassen sich wiederum in die fünf folgenden Industrien gliedern:
- Diversifizierte Telekommunikation
- Drahtlose Telekommunikation
- Medien
- Entertainment
- Interaktive Medien & Dienste

Kommunikationsdienste
Allgemein
Bevor wir auf einzelne Teilbereiche eingehen, werfen wir im Hinblick auf den Markt für Kommunikationsdienste bzw. Telekommunikation einleitend einen Blick auf die Entwicklung der gesamten Branche. In Anbetracht einer Wachstumsrate, welche inzwischen bei nur noch rund 2,00 % p. a. liegt, ist diese weitgehend gesättigt. Blickt man auf die einzelnen Segmente, so lassen sich allerdings nicht unerhebliche Unterschiede identifizieren: Während die Umsätze mit mobile und Festnetzdaten weiterhin um durchschnittlich 4,47 % bzw. 3,42 % anwachsen sollen, verzeichnen die mobile und Festnetztelefonie jedes Jahr Rückgänge im niedrigen einstelligen Bereich. Messenger, soziale Medien und andere Arten der digitalen Kommunikation wie WhatsApp, Facebook und Instagram verdrängen Telefonate zunehmend als primäre Kommunikationsform. Somit liegt auf der Hand, auf welchen Bereich sich Telekommunikationsunternehmen zunehmend fokussieren.

Mobilfunk
Zunächst muss man sehen, dass die reine Anzahl an weltweiten Mobilfunkverträgen im letzten Jahrzehnt ebenfalls stark an Dynamik verloren hat. Denn während diese unter anderem aufgrund eines anwachsenden Wohlstands im asiatisch-pazifischen Raum zwischen 2005 und 2015 jährlich um unglaubliche 13,78 % angewachsen ist, lag das durchschnittliche Wachstum seitdem bei nur 2,72 %. Während sich das Wachstum in den entwickelten Märkten weiterhin in dieser Größenordnung bewegen sollte, werden in Afrika voraussichtlich weiterhin solide Wachstumsraten im mittleren einstelligen Bereich verzeichnet werden.

Während die Anzahl an Verträgen stagniert, existieren andere Wachstumstreiber, welche wir im Folgenden thematisieren wollen. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang erstens die Entwicklung des globalen Datenverbrauchs: Sowohl unterwegs auf unseren Smartphones als auch zuhause oder auf der Arbeit steigt der Datenverbrauch kontinuierlich an. Wenngleich sich auch hier in den letzten Jahren eine deutlicher Rückgang der Dynamik beobachten lässt, ist anhand aktueller Prognosen von Ericsson bis 2030 ein annualisierter Zuwachs in Höhe von 16,11 % zu erwarten, was voraussichtlich zu einem höheren Umsatz je Nutzer führen wird.

Zweitens ist die zunehmende Etablierung von 5G als Kommunikationstechnologie als Wachstumsmotor hervorzuheben. Denn während 4G im vergangenen Jahr tatsächlich noch einen globalen Marktanteil in Höhe von 58,00 % zu verzeichnen hatte, soll dieser Schätzungen der GSM Association, einer Vereinigung von Mobilfunkanbietern, bis 2030 auf 35,00 % schrumpfen. Analog dazu ist zu erwarten, dass sich der Anteil von 5G von zuletzt 25,00 % mehr als verdoppeln und auf 57,00 % belaufen wird. Auch diese Entwicklung wird zu einem steigenden durchschnittlichen Umsatz je Nutzer führen.

In Zeiten des Booms von künstlicher Intelligenz stellt sich natürlich die Frage, inwiefern diese Technologie im Bezug auf den Mobilfunk gewinnbringend verwendet werden kann. Um dies zu beantworten, blicken wir auf eine Umfrage unter 200 Mobilfunkunternehmen, welche auf die Potenziale von KI abzielt. Rund zwei Drittel der Befragten geben an, diese in erster Linie für die Automatisierung und Optimierung verschiedener Prozesse zu nutzen. Doch auch für die Analyse von Daten, für die Erkennung von Anomalien sowie das Energiemanagement birgt künstliche Intelligenz einiges an Potenzial. Bei einer erfolgreichen Implementierung dieser Technologie ist von einem positiven Einfluss auf die Profitabilität von Mobilfunkunternehmen auszugehen.

Medien & Unterhaltung
Traditionelle Medien
Der Markt für Medien und Unterhaltung lässt sich primär in zwei Segmente unterteilen: traditionelle sowie digitale Medien. Erstere werden naturgemäß zunehmend von Letzteren abgelöst, was sich eindrucksvoll in der vorliegenden Entwicklung der Umsätze widerspiegelt. Blickt man auf die Entwicklung zwischen 2018 und 2024, fällt ein erheblicher, pandemiebedingter Rückgang in 2020 auf, von welchem sich die Branche in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt erholen konnte. In den kommenden Jahren ist den aktuellen Prognosen von Statista entsprechend ein annualisiertes Wachstum von 2,06 % zu erwarten.
Je nachdem auf welchen Teilbereich der traditionellen Medien man blickt, lassen sich jedoch enorme Unterschiede beobachten. Denn während die Umsätze, welche auf Gaming Hardware, Kinos sowie den traditionellen Verkauf von Musik entfallen weiterhin wachsen sollen, befinden sich alle anderen Segmente auf dem absteigenden Ast: So werden die Erlöse von Radiosendern, Printmedien sowie linearem Fernsehen in den kommenden Jahren vermutlich stark abnehmen. Physische Bücher sowie Videospiele sollen immerhin eine Stagnation verzeichnen.

Digitale Medien
Der rückläufigen Relevanz von traditionellen Medien steht ein stetiger und dynamischer Zuwachs der digitalen Medien gegenüber: Zwischen 2017 und 2024 konnten die gesamten Umsätze der Branche um 15,70 % p. a. erhöht werden. In den kommenden Jahren ist ein Wachstum von wenigstens 6,81 % p. a. zu erwarten, was im Vergleich zu den traditionellen Medien als sehr dynamisch einzuordnen ist.
Auch hier ergeben sich jedoch nicht unerhebliche Abweichungen: Die mit Abstand höchsten Wachstumsraten kann das sogenannte Cloud Gaming verbuchen: Zwischen 2024 und 2029 sollen die entsprechenden Erlöse um 29,64 % pro Jahr anwachsen. Auch die Umsätze, welche mit Werbungen in Videospielen erzielt werden, dem sogennanten Ingame Advertising, sollen mit 9,09 % vergleichsweise dynamisch anwachsen. Bei allen anderen Segmente der digitalen Medien rechnet Statista mit Blick auf die Zukunft analog zur gesamten Branche mit Wachstumsraten im mittleren einstelligen Bereich.

Übersicht über die besten Kommunikation Aktien
Hinweis zu ETFs von Kommunikationsaktien
Auch im Bereich der Kommunikationsunternehmen wie unter anderem Telekom und Vodafone gibt es für Anleger und Investoren an der Börse die Möglichkeit ein Investment über einen Index bzw. ETF vorzunehmen um sein Anlageziel zu verfolgen. Die Anbieter von einem ETF ermöglichen es, dass man mit einem Finanzinstrument in einen Index investiert, der aus diversen Kommunikation Aktien zusammengesetzt wird. Bekannt ist bei Anlegern unter anderem der “Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF” (WKN von dem ETF: A113FK), welcher in verschiedenste Unternehmen aus dem Kommunikationssektor mit Dividende investiert. In dem genannten ETF von Xtrackers wird die Liste der größten Positionen von Alphabet, Meta Platforms, Netflix und AT&T angeführt. Ob eine Anlageentscheidung für ein solches Finanzinstrument allerdings besonders gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir denken, man schneidet mit einer durchdachten Auswahl der besten Kommunikation Aktien langfristig am besten ab – vor allem dann, wenn man eine Investition in das jeweilige Unternehmen dann vornimmt, wenn die Aktie zum aktuellen Kurs unterbewertet ist.
Zudem bringt ein Fonds oder ETF jährliche Kosten mit sich, die der jeweilige ETF Anbieter berechnet, was auf Aktien an der Börse nicht zutrifft. Diese Kosten des ETFs schmälern die potenzielle Rendite und verschieben deshalb das Verhältnis zwischen Chance und Risiko zugunsten der Risiken. Im weiteren Verlauf des Reports präsentieren wir deshalb noch die besten Kommunikation Aktien mit der lukrativsten Wertentwicklung und attraktiven Dividendenrenditen, welche auch in Zukunft höhere Gewinne als ein ETF einbringen sollten.
Beste Kommunikation Aktien
Einleitend zu diesem Report haben wir eine Kategorisierung des Kommunikationssektors anhand des Global Industry Classification Standards vorgenommen hat, welche ergeben hat, dass sich dieser im Hinblick auf Industriegruppen in zwei Teilbereiche gliedern lässt: Telekommunikation und Medien & Unterhaltung. Für eine bessere Vergleichbarkeit der folgenden Kommunikationsaktien haben wir uns allerdings an den verschiedenen Industrien orientiert und diese drei Kategorien zugeordnet:
- Telekommunikation
- Unterhaltung
- Medien
Alle besten Kommunikationsunternehmen werden auch in die große “Beste Aktien“-Tabelle eingefügt, in der sämtliche weitere Informationen wie unsere Ratings, die Marktkapitalisierung und Dividendenrendite zum aktuellen Kurs, die gängige Korrekturlänge der Aktien oder diverse Fundamentaldaten sichtbar sind. Darüber hinaus berücksichtigen wir alle diese Kommunikation Aktien auch in unserem monatlichen Aktien-Blog zu aktuell kaufenswerten Aktien, damit ihr optimale Investitionsentscheidungen treffen könnt. Wenn sich eine Chance bei einem Wertpapier ergibt, dann taucht die börsennotierte Aktie mit einem entsprechenden Aktienkurs als Kaufsignal in diesem Blog auf. Auf diese Weise verpasst ihr als Mitglieder keinen Einstieg um ein Wertpapier gezielt in unterbewerteten Situationen einzukaufen und auf Sicht ein höheres Wachstumspotenzial für euer Depot zu haben.
Autoren dieses Blogs

Jan Fuhrmann

Tilman Reichel
“Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen.“ - André Kostolany
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