Inhaltsverzeichnis Lebensmittel Aktien
Einleitung zu beste Lebensmittel Aktien
In unseren vorherigen Beste Aktien-Reports haben wir uns bspw. Unternehmen aus den Bereichen Halbleiter, Automobile oder Cybersecurity gewidmet. Wenngleich diese Branchen aus unseren heutigen Leben nicht mehr wegzudenken sind und einen großen Mehrwert generieren, könnten wir theoretisch ohne sie überleben. Anders sieht es bei Lebens- und Nahrungsmitteln aus, welche der Schwerpunkt des vorliegenden Beste Aktien-Reports sind. Ohne Essen und vor allem Trinken überleben wir nur wenige Tage, wodurch es äußerst nichtzyklisches Konsummuster entsteht. Diese Produkte müssen schlichtweg regelmäßig erworben und verzehrt werden, was in einem schwankungsarmen sowie krisenresistenten Geschäftsmodell der Player wie Nestlé, Unilever und Danone resultiert, welche zudem ein diversifiziertes Portfolio an Marken besitzen.
Aus diesem Grund erfreuen sich die Aktien der entsprechenden Unternehmen bei risikoaversen Anlegern, welche auf der Suche nach einer auskömmlichen Dividendenrendite sind, einer hohen Beliebtheit. Gleichzeitig können Lebensmittel Aktien und Konzerne an der Börse in den seltensten Fällen eine Outperformance gegenüber des Gesamtmarktes verbuchen – das ist der Preis, welchen Anleger für das im Verhältnis niedrige Risiko zahlen müssen.
Mit diesem Beste Aktien-Report haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, die attraktivsten Lebensmittel Aktien wie Produzenten von Grundnahrungsmitteln oder Getränkeherstellern zu identifizieren, welche sich nicht nur durch stabile Aufwärtstrends der Kurse auszeichnen, sondern auch eine überdurchschnittliche Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn vorweisen können, deren Kennzahlen sich nicht zyklisch entwickeln und die zudem eine attraktive Dividendenrendite besitzen.
Wachstumstreiber des Lebensmittelmarktes
Zuwachs der Weltbevölkerung
Als mitunter wichtigster Wachstumstreiber der Nachfrage innerhalb des Lebensmittelmarktes ist, zumindest in der Vergangenheit, der stetige Zuwachs der Weltbevölkerung hervorzuheben. Schließlich benötigt jeder Mensch Essen und Trinken, um zu überleben. Zwischen den Jahren 1950 und 2024 ist die Weltbevölkerung von 2,49 Mrd. Personen auf ca. 8,16 Mrd. angewachsen, was mehr als einer Verdreifachung bzw. einem durchschnittlichen Anstieg um 1,62 % p. a. entspricht. Gleichzeitig muss man sehen, dass die Dynamik dieser Entwicklung zuletzt stark abgenommen hat. Wenngleich Experten auch für die kommenden Jahren einen Zuwachs der Weltbevölkerung für wahrscheinlich halten, wird die Relevanz dieses Wachstumstreibers für den Bedarf an Nahrungsmitten tendenziell abnehmen.
Besserer Zugang zu Nahrung
In den Industrienationen haben wir gewissermaßen einen unbegrenzten Zugang zu Nahrungsmitteln hochwertiger Marken. In den Schwellen- und insbesondere Entwicklungsländern ergibt sich ein anderes Bild: Ein erheblicher Anteil der Bevölkerung dieser Länder leidet an Unterernährung. Die gute Nachricht ist, dass die Prävalenz, also der Anteil an Fällen von Unterernährung in Relation zur Gesamtbevölkerung, in der Vergangeneheit stark gesenkt werden konnte. So belief sich der Anteil an Menschen, welche in ärmeren Ländern einen unzureichenden Zugang zu Essen und Trinken hatten, im Jahr 2000 noch auf 14,70 %. In 2023 waren es hingegen 9,10 %.
Gleichzeitig lässt sich seit 2015 global eine Stagnation der Prävalenz von Unterernährung beobachten. Für die kommenden Jahre ergibt sich somit weiterer Handlungsbedarf, um diese so weit wie möglich in Richtung der Nulllinie zu bewegen. Ein solches Szenario würde sich zudem positiv auf die Umsatzentwicklung der Lebensmittelbranche auf unserem Globus auswirken.
Höherer Verbrauch pro Kopf
In einer globalen Betrachtung unterliegt der Wohlstand der Menschen mit Ausnahme von vorübergehenden Schwankungen einem strukturellen Wachstum. Dies ist einer der Gründe, welcher zu einem fortlaufenden Zuwachs der Menge an verzehrten Lebens- und Nahrungsmitteln pro Kopf führt. Während ein Konsument den Daten von Statista zufolge im Jahr 2018 durchschnittlich 311,60 kg an Lebensmitteln zu sich nahm, waren es im vergangenen Jahr mit 338,30 kg bereits 26,70 kg mehr. Dieser Trend wird sich bis 2029 aller Voraussicht nach fortsetzen: Dann wird ein Mensch den aktuellen Prognosen entsprechend bereits 381,30 kg an Lebensmitteln pro Jahr zu sich nehmen. Aus diesen Daten ergibt sich ein annualisiertes Wachstum in Höhe von 1,85 % pro Jahr, was sich positiv auf die Lebensmittelbranche auswirken wird.
Überblick über den Lebensmittelmarkt
Langfristige Entwicklung
Die Kombination der oben aufgeführten Faktoren führt dazu, dass der globale Umsatz mit Lebensmitteln unfassbar gleichmäßig mit Werten im mittleren einstelligen Bereich wächst. Auch Krisen wie die Corona-Pandemie, welche andere Branchen zeitweise erheblich beeinträchtigte, spiegelt sich in der Umsatzentwicklung bzw. der Nachfrage nicht wider, denn Essen und Trinken müssen wir als Konsumenten immer zu uns nehmen. Als weiterer Treiber kommt der Preisanstieg hinzu: Die allermeisten Lebensmittel werden unter anderem im Zuge der Inflation immer teurer. Während eine Einheit Fleisch in 2018 bspw. 6,27 EUR kostete, sollen es aktuellen Analystenschätzungen zufolge in 2029 bereits 9,71 EUR sein.
Das gesamte Marktvolumen belief sich in in 2018 auf 5,37 Bio. EUR. Für das Jahr 2029 rechnen die Analysten anhand der aktuell vorliegenden Prognosen mit Umsätzen der Unternehmen in Höhe von 11,26 Bio. USD, was mehr als einer Verdopplung bzw. einem durchschnittlichen Zuwachs von 6,27 % p. a. entspricht. Interessant ist außerdem, dass die Analysten über den betrachteten Zeitraum keine nennenswerte Verlangsamung der Dynamik im Bereich der Nahrungsmittel vermuten.
Verteilung nach Segmenten
Blickt man auf die jüngsten Daten zur Umsatzverteilung nach Segmenten in der Lebensmittelindustrie, so entfallen mehr rund zwei Drittel des globalen Marktvolumens auf vier Bereiche, welche als Grundnahrungsmittel einzuordnen sind (sortiert nach absteigender Relevanz):
- Fleisch
- Getreide
- Milch & Eier
- Gemüse
- Obst & Nüsse
Auf den Vertrieb aller weiteren Segmente (Süßwaren & Snacks, Convenience Food, Fisch & Meeresfrüchte, usw.) entfiel im Umkehrschluss nur ca. ein Drittel der globalen Erlöse verantwortlich. Aktuell erwarten die Analysten, dass die Unternehmen sämtlicher Teilbereiche der Industrie auch in den kommenden Jahren wachsen werden.
Verteilung nach Regionen
Auch im Hinblick auf verschiedene Regionen ergibt sich eine nicht unerhebliche Konzentration: Als mit Abstand größter Markt im Bereich der Nahrungsmittel ist China hervorzuheben. Aufgrund seiner immensen Bevölkerung sowie einer Verbesserung des allgemeinen Lebensstandards sind die Lebensmittelumsätze im Reich der Mitte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark angewachsen, sodass sich der Marktanteil auf etwas mehr als ein Fünftel beläuft.
Eine wichtige Rolle spielen zudem Indien mit seiner massiven Bevölkerung und die USA mit ihrem hohen Lebensstandard, welche mit einem Wert von jeweils 12,00 % für etwas mehr als ein Zehntel der Marktvolumen verantwortlich sind. Auf dem vierten und fünften Platz folgen Japan und Deutschland mit Marktanteilen von 6,00 % bzw. 4,00 %. In Zukunft ist aufgrund eines dynamischen Wachstums der Bevölkerung in bspw. Indonesien und Nigeria von einer deutlichen Verschiebung der Marktanteile auszugehen.
Trends in der Lebensmittelindustrie
Online vs. Offline
Wie auch in allen anderen Branchen gibt es in der Lebensmittelindustrie verschiedene Trends. Hier ist in erster Linie der überproportionale Zuwachs an Online-Bestellungen zu nennen. Der Vertrieb im e-Commerce macht schließlich vor nichts halt. Während in 2018 nur 2,80 % sämtlicher Lebensmittelumsätze auf Online-Bestellungen zurückzuführen waren, ist der Anteil in 2024 mit 7,50 % bereits mehr als 2,50-Mal so hoch gewesen. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen: In 2029 ist anhand der Analystenschätzungen von einem Online-Anteil in Höhe von ziemlich genau einem Zehntel auszugehen. Wenngleich rund 90,00 % der Umsätze weiterhin Offline getätigt werden, unterliegt der Onlinehandel einem weitaus stärkeren Wachstum.
Bio-Lebensmittel
Auch die Umsätze, welche durch den Verkauf bzw. Vertrieb von Marken im Bereich der Bio-Lebensmittel erzielt werden, unterliegen im Vergleich zum allgemeinen Markt einem weitaus dynamischeren Wachstum. Auch die Entwicklung ist nicht zyklisch. So sind die globalen Einnahmen der Lebensmittelkonzerne zwischen 2010 und 2022 um ca. 10,30 % p. a. angewachsen, was unter anderem mit einem erhöhten Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher zu erklären ist. Aus dieser Tatsache entsteht für Lebensmittelkonzerne und Hersteller von Getränken und Foods dahingehend Handlungsbedarf, zumindest Teile ihrer Produktportfolios gesünder als bisher zu gestalten.
Übersicht über die besten Lebensmittel Aktien
Kategorisierung
Was die Kategorisierung verschiedener Lebensmittelunternehmen bzw. Player in der Lebensmittelbranche betrifft, so haben wir uns an einem Report des Marktforschungsunternehmens Statista orientiert. Dieses untergliedert die Branche in folgende Hersteller folgender Produkte:
- Brot & Getreideprodukte
- Fleisch
- Milchprodukte & Eier
- Saucen & Gewürze
- Aufstriche & Süßungsmittel
- Convenience Food
- Gemüse
- Obst & Nüsse
- Süßwaren & Snacks
- Babynahrung
- Fisch & Meeresfrüchte
- Heimtiernahrung
- Öle & Fette
Wie die folgende Auflistung der besten Lebensmittel Aktien und Nahrungsmittelherstellern zeigen wird, bestehen diese überwiegend aus Unternehmen, welche im Bereich Süßwaren & Snacks aktiv sind und viele Marken unter ihrem Dach vereinen. Häufig vertreten sind darüber hinaus Getränkehersteller. Das bedeutet allerdings nicht, dass Produzenten von Öle & Fetten oder Saucen & Gewürzen nicht auch interessant sind – diese können eine ebenso stabile Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen vorweisen, welche sich in Anbetracht der Prognosen der Analysten auch in Zukunft fortsetzen dürfte.
Hinweis zu ETFs von Nahrungsmittelherstellern
Auch im Bereich der Lebensmittelaktien und Lebensmittelhersteller wie unter anderem Nestlé und Danone gibt es für Anleger und Investoren an der Börse die Möglichkeit ein Investment über einen Index bzw. ETF vorzunehmen um sein Anlageziel zu verfolgen. Die Anbieter von einem ETF ermöglichen es, dass man mit einem Finanzinstrument in einen Index investiert, der aus diversen Lebensmittel Aktien zusammengesetzt wird. Bekannt ist bei Anlegern unter anderem der “Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF” (WKN von dem ETF: A113FG), welcher in verschiedenste Unternehmen aus dem Basiskonsumsektor mit Dividende investiert. In dem genannten ETF von SPDR wird die Liste der größten Positionen von Procter & Gamble, Costco Wholesale, Walmart und Coca-Cola angeführt. Ob eine Anlageentscheidung für ein solches Finanzinstrument allerdings besonders gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir denken, man schneidet mit einer durchdachten Auswahl der besten Lebensmittel Aktien langfristig am besten ab – vor allem dann, wenn man eine Investition in das jeweilige Unternehmen dann vornimmt, wenn die Aktie zum aktuellen Kurs unterbewertet ist.
Zudem bringt ein Fonds oder ETF jährliche Kosten mit sich, die der jeweilige ETF Anbieter berechnet, was auf Aktien an der Börse nicht zutrifft. Diese Kosten des ETFs schmälern die potenzielle Rendite und verschieben deshalb das Verhältnis zwischen Chance und Risiko zugunsten der Risiken. Im weiteren Verlauf des Reports präsentieren wir deshalb noch die besten Lebensmittel Aktien und Lebensmittelhersteller mit der lukrativsten Wertentwicklung und attraktiven Dividendenrenditen, welche auch in Zukunft höhere Gewinne als ein ETF einbringen sollten.
Beste Lebensmittel Aktien
Wir haben alle Lebensmittelaktien bzw. Lebensmittelunternehmen wie bspw. Coca-Cola, Unilever, Nestlé oder Danone aus verschiedenen Ländern wie den USA, Japan oder Belgien gescreent und die besten Werte für Investitionen herausgefiltert, die wir für besonders aussichtsreich hinsichtlich der Rendite halten. Wenngleich auch Supermarktketten wie Ahold Delhaize oder Bunzl durchaus interessant sind, fokussieren wir uns mit diesem Report auf „echte“ Lebensmittelkonzerne wie Hersteller von Getränken oder Produkten im Food-Bereich. Falls du eine Einordnung einer börsennotierten Supermarktkette wünschst, schreib uns einfach eine Nachricht auf unserem Discord-Server. Wir achten darauf, dass der Aktienkurs unserer Top-Picks einen Aufwärtstrend im Chart vorweisen kann. Darüber hinaus muss auch die Qualität aus Sicht der fundamentalen Analyse überzeugen. Wenn noch eine Frage zu den einzelnen Lebensmittelaktien offen ist, bspw. bei welchem Kurs (konkret in USD (US Dollar), EUR (Euro), JPY (Yen), …) man am besten kaufen sollte, dann stell sie uns im Discord.
Alle besten Hersteller von Lebensmitteln und Konzerne werden auch in die große “Beste Aktien“-Tabelle eingefügt, in der sämtliche weitere Informationen wie unsere Ratings, die Marktkapitalisierung und Dividendenrendite zum aktuellen Kurs, die gängige Korrekturlänge der Aktien oder diverse Fundamentaldaten sichtbar sind. Darüber hinaus berücksichtigen wir alle diese Lebensmittel Aktien auch in unserem monatlichen Aktien-Blog zu aktuell kaufenswerten Aktien, damit ihr optimale Investitionsentscheidungen treffen könnt. Wenn sich eine Chance bei einem Wertpapier ergibt, dann taucht die börsennotierte Aktie mit einem entsprechenden Aktienkurs als Kaufsignal in diesem Blog auf. Auf diese Weise verpasst ihr als Mitglieder keinen Einstieg um ein Wertpapier gezielt in unterbewerteten Situationen einzukaufen und auf Sicht ein höheres Wachstumspotenzial für euer Depot zu haben.
Autoren dieses Blogs
Jan Fuhrmann
Tilman Reichel
“Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen.“ - André Kostolany
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