Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fast jeder hat schon einmal von den bekannten Luxusmarken wie Louis Vuitton, Dior, Gucci usw. gehört, denn sie gehören zu den wertvollsten Marken der Welt. Die dahinterstehenden Unternehmen bzw. Luxus Aktien profitieren von der langfristig steigenden Nachfrage nach diesen “besonderen” Gütern, die vor allem eins ausstrahlen sollen: Exklusivität. Es geht im Luxussegment nicht primär darum ob die Produkte ihr Geld wert sind – die Konsumenten kaufen bei vielen Marken vor allem ein Statussymbol, etwas Besonderes. Dies gilt für Bekleidung, Schmuck, Parfums, Uhren, Handtaschen, Spirituosen und vieles mehr.
Auch aus der unternehmerischen Perspektive, also für Anleger und Aktionäre, sind Luxus Aktien spannend, denn die Unternehmen können in der Regel ungewöhnlich hohe Margen verbuchen und zugleich recht dynamisch wachsen. In der Branche sind sowohl Konglomerate mit mehreren Marken und Unternehmen mit einer einzelnen Marke vorhanden. Während zur letzteren Kategorie z. B. Hermès gehört, sind bei den Konglomeraten speziell die französischen Konzerne LVMH und Kering zu nennen, die zugleich auch die bekanntesten Luxus Aktien sind. Die Marken Louis Vuitton und Dior gehören bspw. beide zu den wertvollsten Luxusmarken der Welt und sind Teil von LVMH. LVMH ist auch aufgrund von Bernard Arnault bekannt. Arnault ist der CEO und Mitbegründer von dem Unternehmen und einer der reichsten Menschen der Welt. Zu Kering gehört neben Gucci unter anderem noch Saint Laurent. Alle weiteren wertvollsten Luxusmarken sind der folgenden Abbildung zu entnehmen.
Überblick über die Branche
Entwicklung des Marktes für Luxusgüter
Langfristig entwickelt sich der Markt für Luxusgüter recht dynamisch mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum in Höhe von fast 6,00 % p. a., was sich auch bei den Gewinnen widerspiegelt. Einzelne Unternehmen schaffen es natürlich schneller als der Markt zu wachsen, aber schon das “Grundwachstum” befindet sich somit knapp im Average Grower-Bereich. Bspw. die Luxus Aktie Hermès hat jedoch bewiesen, dass man über Jahre hinweg auch durchaus schneller wachsen kann. Langfristig ist in der Luxusgüterindustrie mit einer Fortsetzung dieser Wachstumsdynamik zu rechnen, sodass als nächster Meilenstein die Marke von 400 Mrd. EUR an Umsatz in einem einzelnen Jahr angepeilt werden kann.
Wenn man die Gleichmäßigkeit des Wachstums bzw. die Beständigkeit der Marktentwicklung bewertet, fällt auf, dass nur in wenigen Jahren rückläufige Umsatzzahlen verbucht werden mussten. Auffällig ist hierbei das “Corona-Jahr” 2020 sowie die weltweite Finanzkrise in 2008/09, denn hier ließ die Nachfrage plötzlich deutlich nach, was sich auch auf die erzielten Gewinne der Luxus Aktien auswirkte. Auch nach dem Platzen der Dotcom-Blase ließ das Wachstum vorübergehend nach. Insgesamt ist dem Markt für Luxusgüter eine gewisse zyklische Abhängigkeit also nicht abzusprechen, wobei die Entwicklung im Vergleich zu anderen Bereichen aus dem Sektor des zyklischen Konsums wesentlich stabiler ist. Im weiteren Verlauf des Reports stellen wir jeden wichtigen Luxuskonzern vor, den man als Anleger bzw. Aktionär für einen potenziellen Kauf kennen sollte.
Markt für Luxusgüter nach Regionen
Während die meisten Branchen, die wir uns in Branchen-Reports oder im Rahmen unserer Aktienanalysen ansehen, primär von Nordamerika (und ggf. Europa) abhängig sind, zeigt sich beim Markt für Luxusgüter ein anderes Bild. Im Jahr 2023 wurden 39,00 % der erzielten Umsätze in Asien erwirtschaftet, wobei Japan mit 8,00 % hervorzuheben ist. Darauf folgen Europa und Nord- und Südamerika mit einem Umsatzanteil von jeweils 28,00 %. Der Luxusgütermarkt ist somit weltweit diversifiziert und jeder Luxuskonzern muss versuchen, sich überall entsprechend zu positionieren. Besonders wichtig ist für die Luxus Aktien jedoch der Luxusgütermarkt in Asien.
Diese Abhängigkeit vom asiatischen Raum ist, je nach betrachteter Kennzahl, noch extremer und verschärft sich tendenziell weiter. Dies liegt nicht nur daran, dass die dortige Bevölkerung Luxusprodukte “gerne mag”, sondern schlichtweg auch an der riesigen Anzahl an Menschen, die dort lebt. Hinzu kommt, dass die meisten asiatischen Länder noch nicht so weit entwickelt sind wie die USA oder bspw. Deutschland. Aus diesem Grund gibt es in vielen asiatischen Ländern auch eine häufig noch größere Schicht in der Gesellschaft, die einen sozialen Aufstieg in die Oberschicht erlebt – zumindest was die absoluten Zahlen betrifft. Die Nachfrage in der Luxusgüterindustrie kommt vor allem von ebendiesen Personen aus der Oberschicht, denn diese können sich die Mode, Spirituosen, Handtaschen, Parfums etc. aus diesem Preissegment leisten.
Bedeutung von China für den Markt für Luxusgüter
Eine besondere Bedeutung muss China auf dem Markt für Luxusgüter zugesprochen werden, weshalb wir dem Land einen einzelnen Abschnitt in diesem Report widmen. Häufig konnte man in letzter Zeit bei diversen Luxusaktien lesen, dass die Nachfrage in China nicht so schnell wieder anzieht wie man ursprünglich gedacht hat und dass die eher langsame Erholung der chinesischen Wirtschaft somit auch Folgen für den Konsum von Luxusgütern hat.
Während wir zunächst den erzielten Umsatz auf dem Markt für Luxusgüter nach Regionen betrachtet haben, werfen wir nun einen Blick auf die führenden Nationalitäten in dieser Hinsicht. Nur weil jemand bspw. aus China stammt, muss er ja nicht gleich in China den Umsatz erzielen. Die folgende Abbildung zeigt, dass mehr als ein Fünftel aller weltweiten Luxusgüter-Ausgaben von Chinesen getätigt werden. Addiert man die Anteile der Luxusgüter-Ausgaben von asiatischen Personen, kommt man auf einen Anteil von 44,00 % in 2023. Dies liegt über dem Umsatzanteil, der in Asien direkt erzielt wird. Asiaten konsumieren im Durchschnitt bzw. im Vergleich auch überdurchschnittlich viel im Ausland (was Luxusgüter betrifft zumindest).
Man kann also festhalten, dass Asien und speziell China besonders wichtig für die Luxuskonzerne ist. Im Laufe des Reports hatten wir auch schon angedeutet, dass sich dies in Zukunft voraussichtlich nicht ändern, sondern eher weiter verschärfen wird. Diese Tendenz erkennt man gut an der Ausrichtung verschiedener Luxusgüterhersteller, denn diese eröffnen vorrangig neue Stores im asiatischen Raum – mit einem extremen Fokus auf China.
Übersicht über die besten Luxus Aktien
Größte börsennotierte Luxus Aktien
Die größten Unternehmen aus dem Luxus-Sektor sind an der Börse zwar auch weitestgehend die bekanntesten, aber deshalb nicht direkt die besten Luxus Aktien – zu denen kommen wir gleich im Anschluss. Betrachtet man allerdings zunächst einfach die wertvollsten Luxusgüterhersteller, die an der Börse gelistet sind, dann fällt auf, dass das Bild sehr europäisch geprägt ist. Die Liste wird von LVMH und Hermès angeführt, welche zugleich auch zu den wertvollsten Unternehmen aus Europa gehören. Der einzige weitere Konzern, der mehr als 50 Mrd. EUR an Marktkapitalisierung vorweisen kann, ist der Luxusgüterkonzern Richemont aus der Schweiz, der vor allem für seine Präsenz im Segment Schmuck bekannt ist. Zu Richemont gehört bspw. die Marke Cartier, sowie diverse Marken für Uhren, Schmuck etc.
In der folgenden Tabelle sind die wertvollsten Luxus-Aktien noch einmal mitsamt ihren wichtigsten Marken, Tätigkeitsfeldern und weiteren Informationen aufgelistet. Viele Unternehmen sind gut miteinander vergleichbar was das Produktportfolio betrifft, zumindest wenn man den Fokus auf die typischen Luxus Aktien legt und bspw. den Automobilhersteller Ferrari außen vor lässt.
Aktie | WKN | Land | Beschreibung | LVMH | 853292 | Frankreich | Luxus-Konglomerat mit etlichen Geschäftsfeldern und Marken (Louis Vuitton, Dior, Givenchy, Moët & Chandon, Hennessy, Dom Pérignon, TAG Heuer, …) |
---|---|---|---|
Hermès | 886670 | Frankreich | bekannt für Lederwaren, aber auch weitere Produkte (Mode, Accessoires, …) |
Richemont | A1W5CV | Schweiz | Luxus-Konglomerat, primär im Bereich Schmuck und Uhren mit etlichen Marken (Cartier, IWC, Baume Mercier, Jaeger‑LeCoultre, Montblanc, …) |
Kering | 851223 | Frankreich | Luxus-Konglomerat mit etlichen Geschäftsfeldern und Marken (Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, …) |
Prada | A0NDNB | Italien | Lederwaren, Accessoires, Bekleidung etc.; neben Prada noch weitere kleine Marken |
Moncler | A1W66W | Italien | bekannt für Daunenjacken, aber auch weitere Bekleidung, Accessoires etc.; Marken: Moncler und Stone Island |
Brunello Cucinelli | A1JWYK | italien | Bekleidung und Accessoires |
Capri | A2PBDX | Großbritannien | Bekleidung, Accessoires etc.; Marken: Michael Kors, Versace und Jimmy Choo |
Burberry | 691197 | Großbritannien | bekannt für Trenchcoats, Kaschmirschals und den Burberry Karostoff; Bekleidung, Accessoires etc. |
HUGO BOSS | A1PHFF | Deutschland | Bekleidung, Accessoires, Schuhe und Düfte |
Canada Goose | A2DM00 | Kanada | bekannt für Winterjacken, aber auch weitere Produkte (Jacken, Schuhe, Accessoires) |
Auch im Bereich der Luxus Aktien gibt es für Anleger die Möglichkeit ein Investment über einen ETF vorzunehmen. Bekannt ist bei Anlegern vor allem der “Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF”, welcher direkt in alle größten Luxus Aktien aus dem Luxussegment investiert. Die Kursentwicklung dieses ETFs hinkt jedoch hinter der Kursentwicklung der besten Luxus Aktien zurück. Dies liegt daran, dass man mit einem solchen Fonds nicht nur ein Investment in einen guten Luxusgüterkonzern tätigt und dort zum Aktionär wird. Statt gezielt ein Investment in einen guten Luxuskonzern vorzunehmen, tätigt man als Anleger eines solchen Fonds auch den Kauf von Aktien mit einer potenziell schwächeren Rendite. Wir ziehen deshalb immer den direkten Kauf der besten Luxus Aktie (oder den besten Luxus Aktien) vor, denn diese schätzen wir als besonders aussichtsreich hinsichtlich der Kursentwicklung ein.
Profitabilität von Luxus Aktien
Luxus bringt in der Regel hohe Preise mit sich… und dieses hohe Preissegment liegt nicht daran, dass die Produkte so viel wert sind. Die Konsumenten zahlen für die Exklusivität der Marke, was man besonders gut bei dem Konzern Hermès erkennen kann. Das Unternehmen erzielt operative Margen jenseits der 40 %-Marke und kann somit einen besonders hohen Anteil der Umsätze in Gewinne ummünzen. Auch Moncler ist mit rund 30 % als recht stark einzuordnen. Hier ein paar andere Unternehmen, die an der Börse notiert sind, zum Vergleich: Nike erzielt mit ähnlichen Produkten (also Bekleidung, Schuhe etc.) eine operative Marge in Höhe von rund 11 %, GAP kann nur 5 % vorweisen und H&m ist bei unter 8 % einzuordnen.
Beste Luxus Aktien
Wir haben hunderte Luxusaktien und etliche Einzelwerte von Indizes aus dem Luxus-Sektor gescreent und die besten Luxus Aktien für Investitionen herausgefiltert, die wir für besonders aussichtsreich hinsichtlich der Rendite halten. Wir achten darauf, dass der Aktienkurs unserer Top-Picks einen Aufwärtstrend im Chart vorweisen kann. Darüber hinaus muss auch die Qualität aus Sicht der fundamentalen Analyse überzeugen. Wenn noch eine Frage zu den einzelnen Luxus Aktien offen ist, bspw. bei welchem Kurs man am besten kaufen sollte, dann stell sie uns im Discord.
Alle besten Luxus-Aktien werden auch in der großen “Beste Aktien“-Tabelle eingefügt, in der sämtliche weitere Informationen wie unsere Ratings, die Marktkapitalisierung und Dividendenrendite zum aktuellen Kurs, die gängige Korrekturlänge der Aktien oder diverse Fundamentaldaten sichtbar sind. Darüber hinaus berücksichtigen wir alle diese Luxus Aktien auch in unserem monatlichen Aktien-Blog zu aktuell kaufenswerten Aktien. Wenn sich eine Chance bei einem Wertpapier ergibt, dann taucht die börsennotierte Aktie mit einem entsprechenden Aktienkurs als Kaufsignal in diesem Blog auf. Auf diese Weise verpasst ihr als Mitglieder keinen Einstieg um ein Wertpapier gezielt in unterbewerteten Situationen einzukaufen und auf Sicht ein höheres Wachstumspotenzial für euer Depot zu haben.
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Jetzt Mitglied werdenBei unseren Top-Picks aus dem Luxus-Sektor haben wir nicht nur die bereits besprochenen Luxus-Segmente berücksichtigt, sondern auch Unternehmen wie Ferrari oder L’Oréal berücksichtigt. Bei L’Oréal sollte jedoch beachtet werden, dass auf L’Oréal Luxe nur etwas mehr als ein Drittel aller Umsätze entfällt. Bei Interparfums darf zudem nicht unerwähnt bleiben, dass das Unternehmen (teilweise) eher in der “zweiten Reihe” steht und somit kein typischer Luxus-Player ist. Die Christian Dior Aktie haben wir in unseren Top-Picks nicht berücksichtigt, da sie sich seit der Übernahme der gleichnamigen Marke durch LVMH wie eine Holding mit LVMH-Aktien verhält und entsprechend entwickelt.
Aktie | WKN | Land | Beschreibung | Brunello Cucinelli | A1JWYK | italien | Bekleidung und Accessoires |
---|---|---|---|
Deckers Brands | 894298 | USA | Schuhe, Bekleidung und Accessoires mit etlichen Marken (UGG, Teva, Hoka One One etc.) |
Ferrari | A2ACKK | Italien | Sportwagen |
Hermès | 886670 | Frankreich | bekannt für Lederwaren, aber auch weitere Produkte (Mode, Accessoires, …) |
Interparfums | 907907 (bzw. 883617 (US-Holding)) | Frankreich (bzw. USA) | Herstellung und die Vermarktung von Luxusdüften für etliche Marken (Montblanc, Boucheron, Karl Lagerfeld, Moncler, …) |
L’Oréal | 853888 | Frankreich | Kosmetikherstellung, mit L’Oréal Luxe auch hochpreisige Marken (Lancôme, Yves Saint Laurent, Prada, Armani, …) und Produkte |
LVMH | 853292 | Frankreich | Luxus-Konglomerat mit etlichen Geschäftsfeldern und Marken (Louis Vuitton, Dior, Givenchy, Moët & Chandon, Hennessy, Dom Pérignon, TAG Heuer, …) |
Autor dieses Blogs
Jan Fuhrmann
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