Umsatzverteilung nach Märkten
Das operative Geschäft von NVIDIA lässt sich den zu Beginn beschriebenen Segmenten Graphics und Compute & Networking zuordnen, welche in 2022 für 58,96 % bzw. 41,04 % der Umsätze verantwortlich waren. Das Unternehmen stellt jedoch auch eine Umsatzverteilung nach Märkten zur Verfügung, welche wir für aussagekräftiger halten und daher im Folgenden näher betrachten werden.
Gaming ist nicht nur der größte Teilbereich innerhalb der Unterhaltungsindustrie, sondern mit einem Umsatzanteil von 46,30 % auch der bisher wichtigste Markt für NVIDIA. Nach eigenen Angaben ist man unangefochtener Marktführer und erwirtschaftet drei Mal so viel Umsatz wie der zweitgrößte Mitbewerber.
Im Bereich von Datenzentren hat NVIDIA hingegen das höchste Wachstum in den letzten Jahren realisiert, denn seit 2018 konnten die Einnahmen mehr als verfünffacht werden. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs konnten sogar die Erlöse des Gaming-Bereichs übertroffen werden. In 2022 erzielte der Halbleiterkonzern auf diesem Markt einen Umsatzanteil von 39,43 %.
Weiterhin kooperiert NVIDIA mit mehreren Softwareentwicklern wie Autodesk oder Unity, um deren Lösungen für die Grafikkarten des Unternehmens zu optimieren. Die daraus resultierenden Einnahmen namens Professional Visualization waren im vergangenen Geschäftsjahr für 7,84 % der gesamten Umsätze verantwortlich.
Verkäufe an sogenannte Original Equipment Manufacturer (Erstausrüster) sowie von Grafikkarten, welche für das Schürfen von Kryptowährungen optimiert wurden, sind dem Markt OEM & Other zuzuordnen, auf welchen ein Anteil i. H. v. 4,32 % entfiel.
Trotz eines umfassenden Netzwerks, welches aus über 100 Partnern in der Automobilindustrie besteht, schwankten die Umsätze von NVIDIA innerhalb des Automotive Markts zuletzt stark. Mit einem Anteil von 2,10 % besitzt dieser Geschäftsbereich zum aktuellen Zeitpunkt keine große Relevanz für das Unternehmen.
Umsatzverteilung nach Regionen
Bereits seit mehreren Jahren stellt Taiwan, das Geburtsland des Mitgründers und Vorstandsvorsitzenden von NVIDIA, den wichtigsten nationalen Einzelmarkt des Unternehmens dar. Zuletzt wurden dort 31,75 % der Erlöse erwirtschaftet. Dies ist in erster Linie auf in Taiwan ansässige Hersteller von Computer-Hardware wie ASUS oder GIGABYTE zurückzuführen.
Mit einem Anteil von 26,42 % erzielte der Chipdesigner ebenfalls einen erheblichen Anteil der Einnahmen in China (inkl. Hongkong). Somit lässt sich als Zwischenfazit festhalten, dass Asien als Absatzmarkt eine übergeordnete Rolle für NVIDIA einnimmt.
An dritter Stelle folgt mit den Vereinigten Staaten von Amerika das Heimatland von NVIDIA. Der Umsatzanteil betrug im letzten Geschäftsjahr 16,16 %, womit dieser Absatzmarkt ebenfalls eine vergleichsweise hohe Relevanz besitzt.
Auf alle anderen Länder und Regionen, in denen NVIDIA seine Hardwarelösungen vermarket, entfiel in 2022 ein Umsatzanteil von 25,67 %.