Inhaltsverzeichnis CMO
Wer ist der CMO?
Der Chief Marketing Officer (CMO) ist in der Hierarchie eines Unternehmens direkt dem CEO zugeordnet und hauptverantwortlich für das Marketing eines Unternehmens. Gerade in der heutigen Zeit sind ausgeklügelte Marketingstrategien sehr wichtig und können einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens liefern. Zusammen mit seinem Team ist der CMO dafür verantwortlich eine Marketingstrategie zu erarbeiten, die dem Konzern hilft seine Ziele zu erreichen und bspw. seinen Umsatz zu steigern. Das durchschnittliche Gehalt beläuft sich auf um die 100.000 EUR pro Jahr, wobei diese Angaben zum Gehalt sich nur auf Deutschland beziehen.
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Was sind die Aufgaben des CMOs?
Die ,,vier P des Vertriebs”
Der CMO verantwortet speziell die „vier P des Vertriebs“: Produktpolitik (Product), Preispolitik und -gestaltung (Price), Vertriebsaktivitäten (Place) und Kommunikationspolitik (Promotion). Diese vier Aspekte sind gerade beim Erarbeiten der eigentlichen Strategie im Marketing für den CMO und sein Team sehr wichtig und sind stets zu berücksichtigen. Bei der Produktpolitik geht es neben der Bestimmung des zu verkaufenden Produkts auch unter anderem um dessen Verpackung. Im Bereich der Politik des Preises geht es dann rund um das Thema Preisgestaltung (Angebotspreis, mögliche Handelsspannen usw.). In den letzten beiden Teilen geht es dann unter anderem um die Vertriebskanäle und Aspekte der Kommunikation wie Rabatte.
Unternehmensinterne Aufgaben
Unternehmensintern liefert der CMO Marktanforderungen für die Produktentwicklung an den CTO (Technischer Direktor). Seine Bedarfsanalysen bestimmen darüber hinaus die produzierte Warenmenge des Unternehmens, womit der Marketingchef direkten Einfluss auf die Produktion der Produkte nimmt.
Gestaltung des Außenbildes
Der CMO ist maßgeblich für das Außenbild des Unternehmens verantwortlich und nimmt in verschiedenen Bereichen und Abteilungen Einfluss. So ist er beispielsweise mit für die Gestaltung des Kundenservice verantwortlich und arbeitet allgemein eng mit CEO und den weiteren Vorständen zusammen. In der Außenbeziehung sind die Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse und die Markenpolitik Hauptaufgaben des CMOs, in der versucht wird das Image der Marke zu verbessern. Ist der CMO in der Lage diesen Aspekt deutlich zu verbessern, kann er maßgeblich zum Wachstum und erreichen der Ziele des Unternehmens beitragen.
Welche Fähigkeiten sollte ein CMO besitzen?
Ähnlich wie auch bei anderen Führungskräften und -positionen, werden der Position des Chief Marketing Officers einige Fähigkeiten vorausgesetzt, bzw. oftmals abverlangt. Je besser diese Qualifikationen und Fähigkeiten sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der CMO, zusammen mit den Mitarbeitern der Marketingabteilung, die Marke voranbringen kann und zu Wachstum verhilft.
Erfahrung und Qualifikationen
Bestenfalls sollte gerade bei großen Unternehmen Berufserfahrung / Erfahrung im Allgemeinen vorliegen, die sowohl auf betriebswirtschaftliche Aspekte als auch auf Marketingbereiche anzuwenden ist. Dies geht einher mit entsprechend erworbenen Qualifikationen über Studiengänge u. Ä., um diese wichtige Funktion als Führungskraft zu übernehmen.
Kreativität und Erkennung von Trends
Verständnis für Bedürfnisse der Kunden
Um in der Umsetzung der Werbung möglichst effektiv zu sein, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der CMO ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden an den Tag legt und sich in dem Umfeld auskennt. Auch im Hinblick auf das Durchführen und Auswerten von Marktforschung sollten entsprechende Eigenschaften vorliegen. Mit erfolgreicher Marktforschung kann die Strategie der Werbung nochmals verbessert- und für die Zukunft passender ausgelegt werden.
Die größten Einflussbereiche des CMOs
Autor dieses Lexikon-Artikels
Jan Fuhrmann
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