CMO

Wer ist der CMO?

CMO steht für Chief Marketing Officer und repräsentiert den Hauptverantwortlichen für die Marketingabteilung in einem Unternehmen. Diese Rolle plant, leitet und überwacht Marketingkampagnen und Marketingaktivitäten des Konzerns und ist mitunter für die Entwicklung einer entsprechenden Strategie in dem Bereich verantwortlich. 

Erfahre in diesem Artikel darüber hinaus, welche weiteren Aufgaben neben der Entwicklung einer Marketingstrategie, auf den CMO zurückzuführen sind und wie es um das Gehalt steht!

Inhaltsverzeichnis CMO

Wer ist der CMO?

Der Chief Marketing Officer (CMO) ist in der Hierarchie eines Unternehmens direkt dem CEO zugeordnet und hauptverantwortlich für das Marketing eines Unternehmens. Gerade in der heutigen Zeit sind ausgeklügelte Marketingstrategien sehr wichtig und können einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens liefern. Zusammen mit seinem Team ist der CMO dafür verantwortlich eine Marketingstrategie zu erarbeiten, die dem Konzern hilft seine Ziele zu erreichen und bspw. seinen Umsatz zu steigern. Das durchschnittliche Gehalt beläuft sich auf um die 100.000 EUR pro Jahr, wobei diese Angaben zum Gehalt sich nur auf Deutschland beziehen.

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Der Chief Marketing Officer hat, ähnlich wie auch andere Führungskräfte im Unternehmen, typische Aufgaben und, die üblicherweise ihm zugeordnet werden und für die er verantwortlich ist. Für einen besseren Überblick über diese Position, wollen wir nun auf ein paar Aufgaben, für die der CMO hauptverantwortlich ist,  eingehen. 

Die ,,vier P des Vertriebs” 

Der CMO verantwortet speziell die „vier P des Vertriebs“: Produktpolitik (Product), Preispolitik und -gestaltung (Price), Vertriebsaktivitäten (Place) und Kommunikationspolitik (Promotion). Diese vier Aspekte sind gerade beim Erarbeiten der eigentlichen Strategie im Marketing für den CMO und sein Team sehr wichtig und sind stets zu berücksichtigen. Bei der Produktpolitik geht es neben der Bestimmung des zu verkaufenden Produkts auch unter anderem um dessen Verpackung. Im Bereich der Politik des Preises geht es dann rund um das Thema Preisgestaltung (Angebotspreis, mögliche Handelsspannen usw.). In den letzten beiden Teilen geht es dann unter anderem um die Vertriebskanäle und Aspekte der Kommunikation wie Rabatte.

Unternehmensinterne Aufgaben

Unternehmensintern liefert der CMO Marktanforderungen für die Produktentwicklung an den CTO (Technischer Direktor). Seine Bedarfsanalysen bestimmen darüber hinaus die produzierte Warenmenge des Unternehmens, womit der Marketingchef direkten Einfluss auf die  Produktion der Produkte nimmt. 

Gestaltung des Außenbildes 

Der CMO ist maßgeblich für das Außenbild des Unternehmens verantwortlich und nimmt in verschiedenen Bereichen und Abteilungen Einfluss. So ist er beispielsweise mit für die Gestaltung des Kundenservice verantwortlich und arbeitet allgemein eng mit CEO und den weiteren Vorständen zusammen. In der Außenbeziehung sind die Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse und die Markenpolitik Hauptaufgaben des CMOs, in der versucht wird das Image der Marke zu verbessern. Ist der CMO in der Lage diesen Aspekt deutlich zu verbessern, kann er maßgeblich zum Wachstum und erreichen der Ziele des Unternehmens beitragen. 

Welche Fähigkeiten sollte ein CMO besitzen?

Ähnlich wie auch bei anderen Führungskräften und -positionen, werden der Position des Chief Marketing Officers einige Fähigkeiten vorausgesetzt, bzw. oftmals abverlangt. Je besser diese Qualifikationen und Fähigkeiten sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der CMO, zusammen mit den Mitarbeitern der Marketingabteilung, die Marke voranbringen kann und zu Wachstum verhilft. 

Erfahrung und Qualifikationen

Bestenfalls sollte gerade bei großen Unternehmen Berufserfahrung / Erfahrung im Allgemeinen vorliegen, die sowohl auf betriebswirtschaftliche Aspekte als auch auf Marketingbereiche anzuwenden ist. Dies geht einher mit entsprechend erworbenen Qualifikationen über Studiengänge u. Ä., um diese wichtige Funktion als Führungskraft zu übernehmen.

Kreativität und Erkennung von Trends 

Insbesondere um die Weiterentwicklung des Marketingsbereichs sicherstellen zu können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der CMO in der Lage ist bspw. Trends zu erkennen und im gleichen Moment die Kreativität besitzt, entsprechende Umsetzungen zu veranlassen. Innerhalb dieser Umsetzung sollte es zudem möglich sein Bedürfnisse beim potentiellen Kunden zu erwecken, die letztendlich zu einem Kauf des Produkts führen. Auch über neuste Technologien sollte der CMO stets informiert sein.

Verständnis für Bedürfnisse der Kunden

Um in der Umsetzung der Werbung möglichst effektiv zu sein, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der CMO ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden an den Tag legt und sich in dem Umfeld auskennt. Auch im Hinblick auf das Durchführen und Auswerten von Marktforschung sollten entsprechende Eigenschaften vorliegen. Mit erfolgreicher Marktforschung kann die Strategie der Werbung nochmals verbessert- und für die Zukunft passender ausgelegt werden.

Die größten Einflussbereiche des CMOs

Aus einer Umfrage aus dem Jahr 2020 geht hervor, dass die Hauptverantwortung, bzw. der größte Einflussbereich von CMOs auf das Kundenerlebnis zurückzuführen sind. Aus der mittlerweile vor einigen Jahren durchgeführten Befragung kann man ebenso klar ableiten, dass gerade bei der Unternehmenstransformation für die Zukunft nicht viel Einfluss vorzufinden ist und dieser Bereich eher auf andere Rollen im Unternehmen fällt. 

 

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