CMO

Wer ist der CMO?

Der Chief Marketing Officer (CMO) ist in der Hierarchie eines Unternehmens direkt dem CEO zugeordnet und hauptverantwortlich für das Marketing eines Unternehmens.

Der CMO verantwortet speziell die „vier P des Vertriebs“: Produktpolitik (Product), Preispolitik und -gestaltung (Price), Vertriebsaktivitäten (Place) und Kommunikationspolitik (Promotion). Unternehmensintern liefert der CMO Marktanforderungen für die Produktentwicklung an den CTO. Seine Bedarfsanalysen bestimmen die produzierte Warenmenge. Da der CMO maßgeblich das Außenbild des Unternehmens bestimmt, arbeitet er eng mit CEO und den weiteren Vorständen zusammen. In der Außenbeziehung sind die Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse und die Markenpolitik Hauptaufgaben des CMOs.

Autor dieses Lexikon-Artikels

Weitere Lexikon-Artikel

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch “Wir Lieben Aktien”, oder durch einen für “Wir Lieben Aktien” tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. “Wir Lieben Aktien” und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien. 

Mehr Infos unter: https://wir-lieben-aktien.de/haftungsausschluss/